HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
Okt. 2020 - Juli 2021
Fotos: Franz-Josef Heuser, Dr. Siegfried Graf, Peter Tritthart

Das Mühlrad der Welschen Mühle

HV Nachdem das Mühlrad an der Welschen Mühle mehr und mehr zerfiel und nicht mehr genutzt werden konnte, wurde es im Oktober 2020 abgebaut und wegtransportiert. Nicht nur das Mühlrad selbst, auch die große Welle war total marode.

HV

Den Winter über war die Mühle gänzlich ohne Mühlrad, aber jetzt im Juli 2021 fuhr ein großer LKW vor und brachte ein von einer niederländischen Firma neu gezimmertes Mühlrad und eine neue Welle. Mit einem großen Kran wurde beides an Ort und Stelle gebracht und mit viel Präzisionsarbeit eingepasst.

HV
HV
HV
HV
HV
HV
HV

Reges Interesse auch bei Bezirksverwaltung und Presse


HV

Da kann ab jetzt wieder Wasser drüber laufen


Ein kurzer Film über die Montage des Mühlrads wird bei den nächsten Mittwochstreffs und Begegnungsabenden zu sehen sein.