HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 446 
23.01.2024

Mitgliederversammlung 2024

Bericht u. Fotos: Peter Tritthart

Nachdem in den letzten Jahren nicht mehr so viele Mitglieder zur Jahreshauptversammlung erschienen sind, hatte der Heimatverein Haaren / Verlautenheide e.V. diesmal ins eigene Heimatforum eingeladen, wo wie erwartet genügend Platz zur Verfügung stand. 24 Personen fanden sich schließlich zur Versammlung ein. Der Vorsitzende des Vereins, Dr. Siegfried Graf, eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.


HV

Schatzmeisterin Uschi Neumann, Geschäftsführer Franz-Josef Heuser, Vorsitzender Dr. Siegfried Graf und stellvertretende Vorsitzende Katharina Henn

Im Rahmen der zu Beginn üblichen Totenehrung standen alle Anwesenden auf und gedachten der neun im Vorjahr verstorbenen Mitglieder. Als nächster Punkt auf der Tagesordnung wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt, der Geschäftsführer Franz-Josef Heuser verlas das Protokoll der vorherigen Mitgliederversammlung und unser Vorsitzende, Dr. Siegfried Graf, verlas den Bericht des Vereinsvorstandes. Die Berichte wurden ohne jegliche Einwände einstimmig angenommen.

Auch der Kassenbericht, vorgetragen von unserer Schatzmeisterin Uschi Neumann, fand allgemeine Zustimmung, auch wenn das vergangene Jahr aufgrund größerer Investitionen – u.a. Verkleidung der Stützen im Heimatforum, neue Musikanlage – mit einem vertretbaren Verlust abgeschlossen wurde. Guido Hüllenkremer, in seiner Eigenschaft als aktueller Kassenprüfer (zusammen mit Heidrun Dechêne-Regener), bestätigte die Korrektheit des Kassenberichts und bedankte sich darüber hinaus für die solide Arbeit des Vereinsvorstandes und die ausgezeichnete Vereinsführung.


HV

Kassenprüfer Guido Hüllenkremer liest den Kassenprüfbericht vor

Als Versammlungsleiter wurde anschließend erneut Karl Bellefroid einstimmig gewählt. Auch er bedankte sich beim Vereinsvorstand und bei allen, die sich für den Verein eingesetzt haben. Bei dieser Gelegenheit beklagte er ganz allgemein die mangelnde Bereitschaft der jüngeren Generationen zur Mitarbeit und das oft geringe Interesse der Bevölkerung in unserem Stadtbezirk an den Veranstaltungen der ansässigen Vereine.


HV

Nach der Entlastung des Vereinsvorstandes und der Nachwahl zweier Kassenprüfer (Dieter Franzen und Karl Bellefroid) sowie der Aufnahme des Mitglieds Hans-Joachim Uerdingen in den Beirat begann die allgemeine Aussprache. Dr. Graf wies in seinem Schlusswort auf das aktuelle Halbjahresprogramm hin und bat um rege Teilnahme. Um 20:05 Uhr war die Versammlung beendet.

Im Nachgang berichtete Franz-Josef Heuser noch kurz über die Arbeiten rund um die Kirche St. Germanus und zeigte einige Bilder von den dort getätigten Ausgrabungen.


HV

Archäologische Untersuchungen oberhalb von St. Germanus





Nächste Termine:

Mi, 13.03.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Hematforum

Di, 19.03.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 10.04.2024
Spaziergang zum ehem. Bierkeller
15:00 Uhr Start beim Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.