HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 434 
22.02.2023

Besichtigung Rathaus Aachen

Bericht: Franz-Josef Heuser, Fotos: Franz-Josef Heuser, Octavia Tritthart

Im Nachgang zum Vortrag von Prof. Dr. Frank Pohle über „Orte reichsstädtischer Selbstverwaltung, Aachener Rathäuser“ war die Besichtigung des Aachener Rathauses im Veranstaltungskalender des Heimatverein aufgenommen worden. Treffpunkt war Haaren Markt. Mit dem Bus ging es bis zum Elisenbrunnen und anschließend zu Fuß ins Rathaus. Insgesamt 16 Heimatfreunde kamen zusammen, darunter auch der ehem. Vorsitzende Helmut Vondenhoff.


HV

Frau Kosch vom Touristservice der Stadt Aachen empfing uns vor dem Rathaus. Systematisch führte sie uns durch die Räume des Rathauses. Begonnen haben wir im Krönungssaal. Sachgerechte Erklärungen von Frau Kosch informierten uns über die Historie des Saales. Auch im Erdgeschoss konnten wir bekanntes und Unbekanntes über das Rathaus erfahren. Die Führung dauerte ca. 90 Minuten.


HV
HV
HV

Danach gingen wir wie schon in den Vorjahren ins Restaurant „Zum wehrhaften Schmied“. Hier gab es das am Aschermittwoch übliche Fischessen.


HV
HV
HV

Gut gelaunt traten wir gegen 17:30 Uhr den Heimweg an.





Nächste Termine:

Mi, 13.03.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Hematforum

Di, 19.03.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 10.04.2024
Spaziergang zum ehem. Bierkeller
15:00 Uhr Start beim Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.