HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 426 
23.08.2022

Buchvorstellung

Bericht: Katharina Henn, Fotos: Peter Tritthart

Vorstellung des neuen Jahrbuches, des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide, Heft 37 vom August 2022 mit dem Titel Menschen, Mundart, Josef Schwarz, Straßen, Haarbachtalbrücke, Kaninsberg, Einwohner 1853, Landgraben, Armenliste


HV

Die Buchvorstellung fand am 23.08.2022, 18.00 Uhr im Seniorenheim am Haarbach, Haarbachtalstraße 14 statt. Erfreulicherweise waren zwischen 40 und 50 Mitglieder erschienen, ein Zeichen, dass dem Jahrbuch immer viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Zu den Besuchern zählte auch Herr Bezirksbürgermeister Daniel Hecker, der die Arbeit des Vereins für den Stadtteil Haaren / Verlautenheide besonders würdigte. Leider hatte er noch eine weitere Verpflichtung. Und so war es ein kurzer Besuch.


HV
HV

Die Leiterin des Seniorenheims als Gastgeberin, Frau Ruth Bales, begrüßte die Teilnehmer und stellte hier die Bedeutung des Begriffes ‚Heimat‘ im Besonderen heraus.


HV HV

Die stellvertretende Vorsitzende Katharina Henn begrüßte die Teilnehmer und teilte mit, dass der Vorsitzende Dr. Siegfried Graf aus familiären Gründen nicht an der heutigen Veranstaltung teilnehmen kann.

Richard Senden, der insbesondere über den Stadtteil Verlautenheide Artikel verfasst hat, berichtete über seine Arbeit. Der Geschäftsführer Franz-Josef Heuser machte auf eine evtl. Kostensteigerung für das Buch im nächsten Jahr aufmerksam, verursacht durch die allgemeine Teuerung. Da im vorigen Jahr trotz Corona die Buchverteilung ganz ohne Komplikationen durchgeführt wurde, sind auch dieses Mal die Bücher den Teilnehmern an die Plätze gebracht worden.

HV

Durch das Personal des Seniorenheimes wurden die Getränke und auch Knabbereien an die Gäste verteilt. Die Veranstaltung schloss gegen 20.00 Uhr nach lebhaften Gesprächen.






Nächste Termine:

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum

Mi, 08.05.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Heimatforum

Di, 14.05.2024
Verzällabend mit Zwischenbericht zu den Funden an St. Germanus
19 Uhr Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.