HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 424 
06.07.2022

Besichtigung Privatmuseum Reimund in Alsdorf

Bericht und Fotos: Peter Tritthart

Alfred Reimund hatte erst neulich im Heimatforum einen Vortrag gehalten über Gruben im Aachener Raum (siehe Bericht Nr. 423) und sich dabei als Experte für die Geschichte des Bergbaus rund um Aachen bewiesen. Kein Wunder, er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit diesem Thema und unterhält in seinem Haus in Alsdorf ein kleines Privatmuseum.

Das heißt, so klein ist das gar nicht. Vielmehr nimmt es in seinem Einfamilienhaus die gesamte obere Etage ein. Hier wird alles gesammelt, was geschichtlich interessant sein könnte. Viele Werkzeuge und Gerätschaften, die im Bergbau einst benötigt wurden, sind hier ausgestellt, aber auch viele Dinge aus dem alltäglichen Gebrauch finden sich hier.

HV
HV
HV

Herr Reimund wusste zu jedem Teil in seiner Sammlung eine Geschichte zu erzählen. Die Mitglieder des Heimatvereins, die sich auf den Weg nach Alsdorf gemacht hatten, hörten interessiert zu und fragten gezielt nach.

HV
HV

Zum Schluss durfte Toni eine Uniformjacke überziehen und die passende Kopfbedeckung aufsetzen.

HV
HV



Nächste Termine:

Sa, 25.05.2024
Exkursion zu den Überbleibseln des Westwalls
Termin fällt aus!

Sa, 01.06.2024
Besichtigung Brennerei Radermacher in Raeren
12:15 Uhr Abfahrt bei Welsche Mühle
Anmeldung durch Einzahl. 10€

Di, 11.06.2024
Vortrag: Chronik unseres Stadtbezirks
19 Uhr Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.