HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 412 
24.09.2021

Die erste Kinderaktion des Heimatvereins

Bericht und Foto: Monika Hendrichs

Am Freitag, den 24. September 2021, fand die erste Kinderaktion des Heimatvereins statt. Über die Schulen in Haaren und Verlautenheide, Plakate und Mitglieder machten wir Werbung für die Veranstaltung.

Wir waren überrascht, dass fast 20 Kinder den Weg zur Mühle fanden. Monika Hendrichs begrüßte die Kinder und begleitenden Eltern und stellte die Arbeit des Vereins im Allgemeinen und die heutigen Unterstützer vor.

Norbert Neumann erklärte den Kindern die Mühle, erläuterte die Vorgehensweise und beantwortete genau wie Franz-Josef Heuser die vielen Fragen.

Zunächst ging es zum neuen Mühlrad. Die Arbeit wurde erklärt und gezeigt wie das Wasser das Rad antreibt. Anschließend folgten wir Herrn Neumann in das Innere der Mühle. Auch dort wurde weiter viel erklärt, gezeigt und angefasst. Jeder durfte den Mühlstein berühren. Das Ergebnis waren viele mehlbestäubte Hände.

Die Kinder waren begeistert und an Hand der Fragen konnte man schnell feststellen, dass sie interessiert und gespannt zuhörten.

Nach einem herzlichen Dankeschön an Norbert Neumann luden Herr Heuser und Frau Hendrichs die Kinder in die Räume des Vereins ein. Dort gab es für alle ein Getränk und ein Leckerchen, was natürlich auch begeistert angenommen wurde. Auch hier entdeckten sie viel Interessantes und ließen sich vieles zeigen, unter anderem das älteste Buch der Sammlung.

Alles in allem eine erfolgreiche Aktion, die wir 3 - 4 mal im Jahr planen anzubieten.


HV



Buch
Das neue Buch

erhältlich bei den Sparkassen und Volksbanken in Haaren und Verlautenheide sowie im Heimatforum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Mi, 27.10.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 02.11.2021
"Camino del Nord"
19:00 Uhr Heimatforum
Vortrag von Franz-Josef Heuser

Mi, 10.11.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

In September und Oktober gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.