HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 398 
01.12.2019

50 Jahre Friedenskapelle auf dem Kaninsberg

Bericht: K. Henn, Fotos: Peter Tritthart

In diesem Jahr besteht die Friedenskapelle auf dem Kaninsberg 50 Jahre.

Der Heimatverein Haaren/Verlautenheide hat aus diesem Anlass an die Geschichte und Entstehung der Kapelle, und hier insbesondere an den Stifter Karl Josef Schröder, in seinem Jahrbuch, Heft 34 von September 2019 erinnert. Franz-Josef Heuser hat einen umfangreichen und interessanten Artikel mit Fotos verfasst, in dem auf die Planung bis zur Einweihung der Kapelle eingegangen wird. Die Einweihung erfolgte am 30.11.1969.

Dies war für den Heimatverein Grund, diesem Tag zu gedenken. Bereits in seinem Halbjahresprogramm für das 2. Halbjahr 2019 wurde auf die Jubiläumsfeier am 1.12.2019 hingewiesen. Geplant war eine Friedensandacht. Treffpunkt war 14 Uhr die Pfarrkirche St. Germanus in Haaren oder der Heider-Hof-Weg in Verlautenheide. Gegen 14:45 Uhr waren knapp 25 Teilnehmenr eingetroffen. Den Raum hatte die Küsterin ein wenig adventlich geschmückt, und Pfarrer Pero Stanušić hielt eine Andacht, die auf Sinn und Zweck der Kapelle in besonderem Maße einging. Er erwähnte das Motiv des Karl Josef Schröder, hier insbesondere für den Frieden in der Welt und das friedliche Miteinander der Menschen zu beten. Auch in den Fürbitten bat er um Frieden in den Kriegsregionen. Er gedachte der Familie des Stifters.

HV

Nach der Friedensandacht fanden sich noch einige Interessierte auf dem Vorplatz ein, wo Franz-Josef Heuser Erklärungen zum Haarener Kreuz, der Friedenskapelle und zur besonderen Aussicht zum Aachener Talkessel - und hier insbesondere auf den Stadtteil Haaren - abgab.

HV







Buch
Das neue Buch

erhältlich bei den Sparkassen und Volksbanken in Haaren und Verlautenheide sowie im Heimatforum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Di, 19.10.2021
Begegnungsabend, Thema Aachener Dom
19:00 Uhr Heimatforum

Mi, 27.10.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 02.11.2021
"Camino del Nord"
19:00 Uhr Heimatforum
Vortrag von Franz-Josef Heuser

In September und Oktober gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.