HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 395 
17.10.2019

Vortrag Franz-Josef Heuser: Haaren im Wandel der Zeit

Bericht: Katharina Henn, Fotos: Hans Köttgen

Der damalige Vorsitzende des Vereins „Oecher Platt“, Herr Dr. Martin Biermanns, hatte anlässlich einer Besichtigung der Ausstellung „Bier und Wir“ im Centre Charlemagne den Wunsch geäußert, etwas Geschichtliches über den Stadtteil Haaren zu erfahren. Leider verstarb Herr Dr. Biermanns kurz danach, und deshalb wurde der Vortrag von Franz-Josef Heuser zurückgestellt. Auf Wunsch des Vereins Oecher Platt fand nun der Termin im Stauferkeller statt.

Anwesend waren etliche Mitglieder des Vereins sowie eine größere Gruppe von Studenten der RWTH Aachen, die das Fach Städtebau studieren. F.J. Heuser brachte seinen Vortrag, für den viel Recherchearbeit erforderlich war, gekonnt nahe. Es wurde die Zeit von der Steinzeit bis zur Gegenwart mit allen politischen Veränderungen und Strukturen dargelegt und endete mit der Eingemeindung von Haaren am 01.01.1972 zur Stadt Aachen. Außerdem ging F.J. Heuser auch auf die kirchliche Neuordnung der im Nord-Osten liegenden Pfarren St. Elisabeth, St. Martin, St. Germanus (Haaren) und St. Hubert ein, aus denen die Pfarre Christus Unser Bruder (CUB) hervorging.

Die Studentengruppe zeigte sich sehr interessiert an den Ausführungen, und F.J. Heuser musste noch etliche Fragen beantworten. Der Vorsitzende des Vereins Oecher Platt bedankte sich bei F.J. Heuser für den interessanten Vortrag und wünschte allen Anwesenden eine gute Heimfahrt.

HV

Der Vortragende: Franz-Josef Heuser

HV

Interessierte Studentengruppe

HV







Buch
Buchvorstellung

und Verteilung am 17.08.2021

18 Uhr im Seniorenzentrum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Mi, 28.07.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 03.08.2021
"Der Westwall in Haaren"
19:00 Uhr Heimatforum
Vortrag von Markus Morgenweg

Mi, 11.08.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Im Juli gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

c. Eintrag in Anwesenheitsliste ist Pflicht.

d. Maskenpflicht für alle, die nicht auf einem festen Sitzplatz sitzen.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.