HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 371 
15.11.2018

Haaren im Wandel der Zeit

Vortrag von Franz-Josef Heuser
Bericht: Franz-Josef Heuser
Bilder: Peter Tritthart, Archiv Heimatverein

Dieser Vortrag sollte ursprünglich im Stauferkeller auf dem Markt bei den Freunden des Vereins „Öcher Platt“ stattfinden. Da aber deren Vorsitzender Dr. Biermanns verstorben war, hatte man alle Veranstaltungen des Vereins für Oktober und November verständlicherweise abgesagt. Da sich aber in der Anmeldeliste ca. 30 Haarener eingetragen hatten, haben wir uns entschieden, für die Haarener den Vortrag im Heimatforum anzubieten. Dieser Vortrag scheint auf sehr viel Interesse zu stoßen. Hatte ihn Franz-Josef Heuser doch bereits am 19.6.2012 und am 18.6.2013 im Heimatforum gehalten. Vielleicht wird es ihn ja ein viertes Mal im Stauferkeller geben.

Der Vortrag stellt die politische und kirchliche Situation von Haaren (einschl. Verlautenheide und Quinx), deutlich gemacht an Hand von Kartenmaterial, im Wandel der Zeit – von der Steinzeit bis zur Gegenwart - dar. Es wird deutlich, dass wir mal staatenlos (vor der Zeitwende), Italiener (in der Römerzeit), Franken (Zeit Karls des Großen), Aachener (als Quartier des Aachener Reiches), Franzosen (1794-1814), Preußen (bis 1945) waren und schließlich Bundesrepublikaner sind.

>>> Aber immer waren wir Rheinländer!!!

Kirchlich gehörte Haaren im Gegensatz zu Aachen immer zur Kirchenprovinz Köln. Zum Bistum Köln gehörten wir zunächst bis 1802. In der Zeit 1802 bis 1825 bestand das erste Bistum Aachen und 1930 das jetzige Bistum Aachen. In der Zwischenzeit (1825-1930) gehörten wir wieder zum Bistum Köln. Pfarrlich sind wir seit 1623 selbstständig, davor gehörten wir zur Pfarre St. Sebastian in Würselen.

HV

Großes Interesse an der geschichtlichen Entwicklung Haarens

HV

Franz-Josef Heuser gibt Erläuterungen

HV

Gemeinde- und Bezirksgrenzen

HV

Pfarrgrenzen

HV

Interessiertes Publikum




Buch
Buchvorstellung

und Verteilung am 17.08.2021

18 Uhr im Seniorenzentrum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Mi, 11.08.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 17.08.2021
Präsentation und Vorstellung des Jahrbuchs 2021
18:00 Uhr Seniorenzentrum Am Haarbach

Mi, 25.08.2021
Rundgang durch Quinx
14 Uhr (Abf. 14:15) Haaren Markt

In Juli und August gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

c. Eintrag in Anwesenheitsliste ist Pflicht.

d. Maskenpflicht für alle, die nicht auf einem festen Sitzplatz sitzen.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.