HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 355 
30.03.2018

Karfreitagswanderung nach Moresnet

Bericht: Heinz-Hubert Lillot

Tradition verpflichtet

Unter diesem Motto sollte auch in diesem Jahr „unsere“ Karfreitagswanderung des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide stattfinden. Für mich als „neuer Vorsitzender“ meine Karfreitagswanderung. Natürlich waren meine Frau und ich gespannt, wie dieser Tag verlaufen würde. Pünktlich 9:20h wurden wir bereits von einigen weiteren Teilnehmern an der Welschen Mühle begrüßt. Das Wetter trocken aber noch ein wenig mau.

Wanderung Wanderung

Die Schar der Teilnehmer nahm ständig zu.

Wanderung

Freundliche Begrüßung(en) und Wiedersehensfreude auf dem Bürgersteig oder von noch Fußgängern zu Autofahrer.

Wanderung

Mental bereiteten sich einige schon auf die bevorstehende Wanderung vor.

Wanderung Wanderung

Pünktlich 9:30h, wie verabredet, mit bereits 13 Personen setzten wir uns motorisiert in Richtung Adamshäuschen in Bewegung.

Wanderung

Hier warteten weitere 4 Mitglieder unseres Vereins auf uns. Auch unser ehemaliger Vorsitzender und Ehrenmitglied Helmut Vondenhoff nahm, wie er es seit Jahren gewohnt ist, an der Karfreitagswanderung wieder teil.

Wanderung Wanderung

Nach nicht minder freundlicher Begrüßung der weiteren Teilnehmer, mittlerweile 18 Personen, ging man die Wanderung an.

Wanderung

Entschuldigung, zwei Hunde, treue Mitglieder der Familie Heuser, hatten es sich nicht nehmen lassen, uns zu begleiten.

Wanderung

Helmut Vondenhoff, bestens ausgerüstet für eine Wanderung, ging nun die Strecke an.

Wanderung

Der Kölner würde sagen: „Die Karawane setzte sich in Bewegung“. Noch in sich gekehrt, jedoch festen Schrittes gingen wir unserem Ziel Moresnet entgegen.

Wanderung

Für mich war all dies neu. Natürlich hatte ich ins Internet geschaut, um eine kurze Info zu unserem Wanderziel zu erhalten. So wusste ich, dass unser Ziel nicht unweit unserer alten Kaiserstadt Aachen liegt. Die folgende Information reichte mir vorerst.

Im Dreiländereck Deutschland, Niederlande, Belgien liegt der Marienwallfahrtsort Moresnet-Chapelle mit dem Gnadenbild „Maria Hilf" oder „Maria, Hilfe der Christen". Im Volksmund wird der Gnadenort auch gern „Eichschen" oder „Eikschen" genannt, da das Gnaden­bild hier ursprünglich am Stamm eines Eichenbaumes gestanden hat. Der Ursprung des Wallfahrtsortes geht in die Mitte des 18. Jh. zurück. In Moresnet lebten zu dieser Zeit die Bauersleute Lambert Frank und Elisabeth Pelzen. Der ganze Stolz der Eheleute waren ihre sieben Kinder, vier Söhne und drei Töchter.

Wanderung

Ein Wegkreuz zeugt davon, dass dieser Weg nicht nur ein Wanderweg ist, sondern auch als ein Pilgerweg zum vorgenannten Ort bezeichnet wird.

So manches Verzällchen wurde gehalten. Nachdem weitere zwei Mitglieder des Heimatvereins zu uns stießen, sie hatten mal kurz eine kleine Schleife über den Preußwald genommen, wusste ich, dass meine Reservierung für 16 + 3 Personen zu gering war. Hatte mir doch Helmut Vondenhoff gesagt, dass weitere 5 Personen bereits in Moresnet den Weg über den Calvarienberg gehen würden, um danach an unserem gemeinschaftlichen Essen teilzunehmen. Habe dann mehrmals versucht, unser Stammcafè Le Ramier telef. zu erreichen. Ging nicht. Helmut sagte mir: Erst hinter der Grenze wirst du einen Empfang haben. Genauso war es. Gott sei Dank stellte es für unser Café kein Problem dar, die Gesamtanzahl von 25 Personen aufzunehmen und hierfür die Plätze zu reservieren. Es war für uns alle ein gutes Gefühl, mit Freunden unterwegs zu sein. Wir waren ja nicht die Einzigen, die sich auf den Weg nach Moresnet gemacht hatten. Selbst „Petrus“ hatte es sich nicht nehmen lassen, uns an diesem Tag mit tollem Wetter zu begleiten. Alle hatten wohl einen guten Wanderschritt drauf, so dass wir schon um 11.30 Uhr Moresnet erreichten. Einige begingen noch vor dem Mittagsessen den Rundweg über den Calvarienberg.

Wanderung

Aufgrund unserer hohen Reservierungszahl war es leider nicht möglich, dass alle Teilnehmer und Mitglieder des Heimatvereins an einem Tisch saßen. Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, tat es der guten Stimmung keinen Abbruch.

Wanderung Wanderung

Unseren ehemaligen Vorsitzenden und Ehrenmitglied Karl Pütz trafen wir mit seiner Frau und Enkelin im Lokal an. Für ihn ist es Tradition, sich an diesem Tag mit dem Heimatverein in Moresnet zu treffen. Ebenfalls trafen wir Katharina Henn, die leider aus gesundheitlichen Gründen an der Wanderung nicht teilnehmen konnte, und Heidi Vondenhoff. Unsere beiden Hunde wurden ebenfalls unter dem Tisch in Warteposition gebracht.

Wanderung Wanderung

Nachdem jeder sein Essen ausgewählt und bestellt hatte harrte man nun der Dinge die da kommen. Für die Küche begann nun eine logistische Herausforderung, die, das darf ich an dieser Stelle sagen, meisterlich erledigt wurde. Waren wir doch nicht die einzigen Gäste an diesem Mittag.

Wanderung

Unser lieber Toni hatte es sich nehmen lassen das belgische Nationaldessert zu bestellen.

Wanderung

Dies dann noch „a la hot cousin“ zu verfeinern, dass kann nur ein Kenner.

Bevor wir den Rückweg angingen haben noch einige die Capelle oder einen kurzen Rundweg über den Calvarienberg gemacht oder mussten noch mal schnell zum Cafè Le Ramier zurück.

Wanderung

Nachdem sich nun alle auf den Rückweg machten, ich war bei den letzten, wurden wir schon von der schnellen Truppe erwartet.

Wanderung

Damit keiner verloren geht nahm man sich mal kurz in den Arm. Vielleicht dachte Toni bin ich denn noch auf einer Wanderung?

Wanderung

So haben wir dann doch noch ein Gruppenfoto von der Rückkehrtruppe zustande bekommen.

Von dieser Stelle aus war es nicht mehr weit bis Adamshäuschen, wo wir unsere Wagen geparkt hatten.

Mit den besten Wünschen zum Osterfest, und einer liebevollen Verabschiedung fuhren wir nach einem schönen Tag nach Hause.



Nächste Termine:

 heute:  Di, 16.04.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum

Mi, 08.05.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.