HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 163 
24.03.2012

Haaren und Verlautenheide räumen auf

Bericht: Franz-Josef Heuser

Wie im Vorjahr nahmen wir wieder an der Aktion "Haaren und Verlautenheide räumen auf" teil. Die Aktion fand aber nicht nur bei uns statt, sondern in allen Stadtbezirken. Zwischenzeitlich hatte sich wieder viel Unrat angesammelt. Wir trafen uns um 9:30 Uhr auf dem Schulhof neben dem Pfarrhaus. Zehn Heimatfreunde kamen und halfen mit. Unser Revier war die Germanusstraße, um St. Germanus, der Parkplatz an St. Germanus, Kirchweg und alter Friedhof. Wir haben ca. zwei Stunden gebraucht. Zum Schluss führte uns der Weg über den alten Friedhof zum Feuerwehrhaus. Hier erklärte Franz-Josef Heuser seinen Mitstreitern die Familienverhältnisse der noch verbliebenen Grabstätten der Familien Fischer, Vervier und Philippy.

Wieder auf dem Schulhof angekommen, konnten wir uns mit den vom Bezirksamt gespendeten Getränken erfrischen. Nach einiger Zeit gab es auch leckere Erbsen- oder Gulaschsuppe.

In Lokaklteilen der Aachener Nachrichten und der Aachner Zeitung wurde über die Aktion ausführlich berichtet. In der AN waren auch Bilder aus Haaren.

HV

Mit Bezirksamtsleiter Frank Prömpeler (links) und Bezirksbürgermeister Ferdinand Corsten (2.von Links) bereiteten sich die Mitglieder des Heimatverein auf ihren Einsatz vor. Pfarrer Bruder Lukas (2. von rechts) gab seinen Segen.

v.l.: Bezirksamtsleiter Frank Prömpeler, Bezirksbürgermeister Ferdinand Corsten, Josef Henn, Käthe Henn, Michael Hermanns, Norbert Neumann, Marlies Hilger, Elfriede Bodelier, Franz-Josef Heuser, Ursula Neumann, Pfarrer Bruder Lukas, Josef Hüllenkremer.




Buch
Buchvorstellung

und Verteilung am 17.08.2021

18 Uhr im Seniorenzentrum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Mi, 11.08.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 17.08.2021
Präsentation und Vorstellung des Jahrbuchs 2021
18:00 Uhr Seniorenzentrum Am Haarbach

Mi, 25.08.2021
Rundgang durch Quinx
14 Uhr (Abf. 14:15) Haaren Markt

In Juli und August gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

c. Eintrag in Anwesenheitsliste ist Pflicht.

d. Maskenpflicht für alle, die nicht auf einem festen Sitzplatz sitzen.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.