HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 159 
06.03.2012

Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Es ist schon erstaunlich, wenn beim Dienstagstreff der immer um 19:30 Uhr beginnt, rund 20 Mitglieder und Gäste schon vor 19:00 Uhr vor der verschlossenen Tür warten um endlich Einlass zu erhalten. Es spricht sich immer mehr in Haaren/Verlautenheide und auch außerhalb Haarens herum, dass das Heimatforum wirklich ein Treffpunkt für jung gebliebene Haarener geworden ist. Regelmäßige Besucher aus Walheim, Forst, Eilendorf, Herzogenrath und der übrigen Region halten hier ihre Kontakte zur ehemaligen Heimatgemeinde und ehemaliger Freunde/innen aufrecht. Dabei gehen Gesprächsstoff und Bildmaterial nicht aus, neue Mitglieder und neue Gäste beleben jeden Abend neu. Umfangreiche Sammlungen die uns von Mitbürgern zur Auswertung zur Verfügung gestellt werden, bringen zum Teil unersetzbares Material zum Vorschein, Bilder, Berichte, Geschichten und Chroniken sind der Stoff aus dem unsere „Heimatverein-Träume“ sind. Archivar Egidius Stassar hatte in viele Stunden den Nachlass des Wilhelm Wienen bearbeitet, nach Abschluss des Sichtens und Ordnens blieben 4 DIN A4 Ordner mit Dokumenten übrig die einen Teil Haarener Geschichte erzählen. Unser Mitglied Heribert Schroeder hat über Jahre akribisch sämtliche Zeitungsartikel über unser Haaren-Verlautenheide gesammelt und nach Jahreszahlen geordnet, auch hierin spiegelt sich ein Teil Haarener Lebens wieder. Heute im Zeitfenster von E-Paper, der digitalen Zeitung frei Haus, speichert man sich die Artikel auf den Rechner, doch das Verfahren gibt es noch nicht lange, und so sind wir froh über die althergebrachte Sammelleidenschaft viele gesichert zu haben. Ein gleiches Projekt bearbeitet unser Archivar Dieter Franzen der die Zeitungsberichte digitalisiert um sie über den Rechner mit bestimmten Suchbegriffen schneller und übersichtlicher zur Hand zu haben. Fred Vondenhoff und Josef Hüllenkremer legten ihre Geschichte der Gesangsvereine vor bei denen sie als Mitbegründer Anteil hatten, im nächsten Buch werden wir mehr darüber lesen.

HV

Josef Keldenich, Egidius Stassar und Heribert Schroeder bei der Nachlassvorlage

HV

Fred Vondenhoff und Norbert Neumann studieren einen „geerbten Sprachschatz“

HV

Fee Schwartz mit Erinnerungen vom HTV

HV

Es macht sichtlich Spaß mit alten Bildern

HV

Hauptstraße in den 50er Jahren

HV

Hauptstraße vor dem Krieg, Comos- Haus

HV

Bau der Wurmbrücke am Valentinskapellchen

HV

Der Kohlenhof Peters-Colligs-Jung

HV

Die ehemalige Villa und Praxis Dr. Kremer

HV

Die ehemalige Hergelsmühle




Buch
Buchvorstellung

und Verteilung am 17.08.2021

18 Uhr im Seniorenzentrum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Mi, 11.08.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 17.08.2021
Präsentation und Vorstellung des Jahrbuchs 2021
18:00 Uhr Seniorenzentrum Am Haarbach

Mi, 25.08.2021
Rundgang durch Quinx
14 Uhr (Abf. 14:15) Haaren Markt

In Juli und August gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

c. Eintrag in Anwesenheitsliste ist Pflicht.

d. Maskenpflicht für alle, die nicht auf einem festen Sitzplatz sitzen.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.