13.03.2011

Wanderung mit der VdK Haaren

Bericht: Käthe Henn

Waltraud Schuhmacher, die Vorsitzende der VdK-Ortsgruppe Haaren besuchte uns im Heimatforum um mit dem Heimatverein und ihren Mitgliedern eine Nachmittagswanderung zu organisieren. Verabredet wurde eine Wanderung ab Ortsteil Verlautenheide über den Haarberg nach Haaren, die Führung der Gruppe übernahm unser Mitglied Käthe Henn. Mit den Haarener Teilnehmern/innen fuhr Käthe Henn mit dem Bus nach Verlautenheide wo man an St. Hubertus auf die VdK'ler des oberen Ortsteils traf. Schon gleich zu Beginn der Wanderung machte Käthe Henn auf die Bedeutung des Straßennamens „Heider-Hof-Weg“ aufmerksam. Dort wo heute die Straßenbaumeisterei ihre Gebäude und Lager hat, stand bis 1972 der „Heider Hof“ der für andere Interessen weichen musste. Diesem Hof verdankt wahrscheinlich der Ort Verlautenheide seine Gründung, er wird allgemein als die Keimzelle Verlautenheides angesehen. Käthe Henn machte bei dieser Gelegenheit auf das Mitte März erscheinende Heft „Nord-Ost“ aufmerksam, in dem in einem Aufsatz des Heimatvereins auf nähere Einzelheiten dieser Geschichte eingegangen wird. Anschließend überquerte die Gruppe die Autobahn Aachen-Köln über die Bauernbrücke hinauf zur Haarener Friedenskapelle. Von hier aus wurde bei üblichem „Heimatverein-Wanderwetter“ die wunderbare Sicht auf Aachen und Umgebung genossen. Käthe Henn konnte den VdK'lern über die Entstehungsgeschichte und den Stifter der Friedenskapelle, dem früheren Haarener Bürger Karl-Josef Schroeder, sowie über die zahlreichen Aktivitäten der Kirchengemeinde an diesem sakralen Ort berichten. Auf dem Weg nach Haaren erreichte die Gruppe den Jüdischen Friedhof. Auch hier an dieser historischen Stätte wurde auf den besonderen Ort und die besondere Geschichte eingegangen, eindeutig unterstrichen durch die Gedenktafeln die den Opfern des Holocaust wieder ihre Namen zurückgegeben haben.

Die kleine Wandergruppe bestehend aus Haarener Bürgern und Gäste, brachte auf dem Weg vom Haarberg hinab zum Seniorenzentrum ihren Dank an Käthe Henn für diese sehr informative Führung zum Ausdruck. Noch später bei Kaffee und Kuchen tauschte man sich eifrig über Gehörtes und Gesehenes unserer Ortsteilwanderung aus.

HV

Die Friedenskapelle auf dem Haarberg ist immer ein beliebter Anlaufpunkt für Spaziergänger und Wanderer aus Haaren und Umgebung, so auch für die VdK-Ortsgruppe.

HV

Eine Einkehr in gastlicher Umgebung bietet jederzeit unser Seniorenzentrum „Am Haarbach“. Bei Kaffee und Kuchen lässt es sich hier aushalten, gemütlich und nett.


↑nach oben