03.03.2011

Kohlscheider in der Mühle

Bericht: Franz-Josef Heuser

Der Heimatverein Kohlscheid hatte in seinem Jahresprogramm für 2011 Eine Wanderung "Über den Kaninsberg, den Haarberg und den jüdischen Friedhof nach Haaren" aufgenommen. Am Endpunkt stand die Besichtigung und Vorführung der Welschen Mühle auf dem Programm. Unser Mühlenteam unter Leitung von Karl Pütz war natürlich zur Stelle. ca. 25 Kohlscheider unter Leitung von Karin Busch waren sichtlich Begeistert vom Vortrag über die Mühle und die Geschichte Haarens. Hier ist Karl Pütz in seinem Element. Als dann auch noch anfassbares Mehl das Ergebnis des Mahlvorganges war, stauen man nicht schlecht.

HV

Karl Pütz erzählt die Baugeschichte der Mühle

HV

Die Wassermeister Josef Keldenich und Toni Tümmers

HV

Auch in der Mühle ging es um die Geschichte

HV

Karin Busch (rechts)

HV

Karl Pütz übergibt den letzten Sack Mehl an Karin Busch


↑nach oben