HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 117 
03.03.2011

Kohlscheider in der Mühle

Bericht: Franz-Josef Heuser

Der Heimatverein Kohlscheid hatte in seinem Jahresprogramm für 2011 Eine Wanderung "Über den Kaninsberg, den Haarberg und den jüdischen Friedhof nach Haaren" aufgenommen. Am Endpunkt stand die Besichtigung und Vorführung der Welschen Mühle auf dem Programm. Unser Mühlenteam unter Leitung von Karl Pütz war natürlich zur Stelle. ca. 25 Kohlscheider unter Leitung von Karin Busch waren sichtlich Begeistert vom Vortrag über die Mühle und die Geschichte Haarens. Hier ist Karl Pütz in seinem Element. Als dann auch noch anfassbares Mehl das Ergebnis des Mahlvorganges war, stauen man nicht schlecht.

HV

Karl Pütz erzählt die Baugeschichte der Mühle

HV

Die Wassermeister Josef Keldenich und Toni Tümmers

HV

Auch in der Mühle ging es um die Geschichte

HV

Karin Busch (rechts)

HV

Karl Pütz übergibt den letzten Sack Mehl an Karin Busch




Unser neues Buch:
buch
erhältlich im Heimatforum montagvormittags oder bei Veranstaltungen
Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

Mi, 12.10.2022
Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Heimatforum

Mi, 19.10.2022
Rundgang Von-Halfern-Park, Einkehr Waldschänke
14:00 Welsche Mühle
Fahrgemeinschaften

Di, 25.10.2022
Vortrag "Haaren als Teil der Pfarre St. Sebastian vor 1623"
19:00 Heimatforum
    © 2022 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.