29.08.2010

Heimatverein Bardenberg wurde 80 Jahre alt

Bericht: Helmut Vondenhoff

Zur Jubiläumsfeier des Heimatvereins Bardenberg, der nunmehr 80 Jahre im Interesse der Ortsgeschichte tätig ist, erhielten wir eine Einladung. Auf der Freilichtbühne von Burg Wilhelmstein wurde unsere Vereinsabordnung von 10 Mitgliedern vom Bardenberger Vereinsvorsitzenden Werner Breuer bei seiner Ansprache freundlich begrüßt. Er sprach sich dafür aus dass unsere Vereine die Kontakte die wir schon bei unserem 25 jährigen Jubiläum in Haaren geknüpft hatten, weiter gepflegt und ausgebaut werden sollten. Der Vorsitzende Helmut Vondenhoff überreichte den Heimatfreunden aus Bardenberg mit den besten Grüßen und Glückwünschen zum Geburtstag einen kompletten Satz unserer Vereinshefte. Der MGV Orphea sang zur Eröffnung des Festprogramms das Bardenberger Heimatlied „ Auf steilen Waldeshängen“.Ohne besondere Aufforderungen sangen die etwa 300-400 erschienenen Bardenberger und Gäste dieses schöne Lied mit. Die Heimatbühne Bardenberg brachte im Anschluss den Mundartschwank „Et jeeht nüüs övver d`r Pley“ der von dem Arbeitskreis Brauchtum und Mundart erarbeitet wurde, auf die Bühne. Der Bergmann Hubäät wohnt mit seiner Familie im Bardenberger Vorort Pley. Der recht lange tägliche Fußweg zur Grube Gouley in Morsbach wird von ihm klaglos hingenommen. Nicht so von seinen vier Töchtern, die ständig über „deä hoddele lange Wääsch“ nach Bardenberg und Würselen jammern. Mutter Tinchen ist die erste Abladestelle des täglichen Unmuts und denkt über einen Wegzug nach. Da hat sie aber bei ihrem Ehemann auf Granit gebissen. Für den dort Verwurzelten „jeeht nüüs övver d`r Pley“. Irgendwann ist er aber auch weichgekocht und stimmt schweren Herzens einem Umzug nach Bardenberg zu. Bevor es dazu kommt, überschlagen sich die Ereignisse, können Tinchen und Hubäät am Ende doch auf ihrem geliebten „Pley“ bleiben?

Die Laienschauspieler erhielten am Ende für ihre Darbietungen und Leistungen den ehrlichen und verdienten Applaus des erheiterten Publikums. So manchen Lacher konnten die Bühnenakteure für sich buchen, ganz so wie es sich für einen Mundartschwank gehört. Zum Abschluss sang noch der MGV Orphea das Lied „Heimat“ und Werner Breuer bedankte sich noch einmal bei allen Mitwirkenden, Mitgliedern und Gäste, ein überaus gelungenes Fest zum 80 jährigen Geburtstag des Heimatvereins Bardenberg.

HV

Eine gewaltige und eindrucksvolle Kulisse bietet die Freilichtbühne Burg Wilhelmstein in Bardenberg, mehrere hundert Besucher erlebten hier die Heimatbühne Bardenberg und den MGV Orphea beim 80 jährigen Geburtstag des Heimatvereins Bardenberg

HV

Das ist in Bardenberg schon lange zusammengewachsen

HV

Werner Breuer, der 1. Vorsitzende des Heimatvereins Bardenberg

HV

Der Männergesangsverein MGV Orphea mit dem Bardenberger Heimatlied

HV

Turbulent und rustikal, wie immer auf dem Land

HV

Familienrat zu Tisch, gemeinsames Essen am Abend

HV

Die Akteure der Heimatbühne Bardenberg nach der erfolgreichen Vorführung


↑nach oben