HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 075 
16.03.2010

Manfred Denis wandert den Eifelsteig

Bericht: Helmut Vondenhoff

Das Heimatforum platzte bald aus den Nähten, es gab keinen Sitzplatz mehr, als Manfred Denis seinen Vortrag begann und über seine Erlebnisse und Eindrücke während seiner 15tägigen Wanderung durch die Eifel berichtete. Sein Motto dieser Wanderung die ihn alleine über den Eifelsteig und zum Teil über den Matthiasweg und den Römerweg führte, war frei nach Christian Morgenstern gewählt: „Frei Atmen können, zu sich kommen, Stille erfahren:“ Die Eintrübung durch Regenwetter an den drei ersten Wandertagen machten den Anfang seiner Tour nicht gerade leicht, mit 13 Kg Rucksackgepäck und Regenschutzkleidung kommt man eben nicht so gut voran. Manfred, der an Reisestrapazen gewohnt, ließ aber keine Zweifel aufkommen seinen Weg von Aachen-Haaren nach Trier, einmal begonnen, auch zu beenden. Eine Fülle von sehr beeindruckenden Naturaufnahmen, Wegestrecken und über Verlauf der Wanderung vermittelten ein wunderschönes Bild der Eifellandschaft. Schmale Waldwege, blühende Löwenzahnwiesen, grasende Tiere im Licht der Sonne die sich nach einigen Tagen zeigte, Bilder die die Wärme dieser Maiatmosphäre wiedergaben. Dazu verstand Manfred Denis gekonnt die Zuhörer durch seine Reiseerlebnisse nicht nur zu unterhalten, er zog sie regelrecht in seinen Bann. Durch seine Schilderungen fühlten sich die Betrachter seiner Bilder und Zuhörer mit dabei, sie durchwanderten mit ihren Augen den Weg den mancher Wanderer und Pilger schon oft vorher unter Mühen und Anstrengungen gegangen ist. Eine Leistung die sehr hoch zu bewerten ist wenn man sich alleine auf den beschwerlichen Weg macht wie Manfred.

HV

Eine aufmerksame Zuhörerschaft folgte Manfreds Worten

HV

Selbstportrait auf der Leinwand, Manfred Denis auf dem Eifelsteig

HV

Vor dem Start in neugieriger Erwartung, was steckt hinter dem Eifelsteig ?

HV

Alle Plätze im Heimatforum voll besetzt, Egidius ist auch wieder da

HV

Gleich geht’s los, noch schnell ein Getränk………..




Buch
Das neue Buch

erhältlich bei den Sparkassen und Volksbanken in Haaren und Verlautenheide sowie im Heimatforum

Nächste Termine:
Alle Termine unter Vorbehalt!

 heute:  Mi, 08.12.2021
offener Treff bei Kaffee und Gebäck
15:00 Uhr Heimatforum

Di, 25.01.2022
Jahreshauptversammlung
19:00 Uhr Sängerheim

In November u. Dezember gilt für unsere Veranstaltungen:

a. Begrenzte Personenzahl im Heimatforum.

b. Zutritt zum Heimatforum nur mit tagesaktuellem Test bzw. Impfnachweis1 oder Genesungsnachweis2.

1 Mit Nachweis einer vor mindestens 14 Tagen abgeschlossenen vollständigen Impfung gegen COVID-19 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.
2 Mit Nachweis eines positiven Testergebnisses, das auf einer Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) beruht und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt.
    © 2021 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.