03.06.2008

Allgemeiner Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Zu unseren regelmäßigen Treffen am ersten Dienstag jeden Monats fanden diesmal wieder 18 Besucher, Mitglieder und Freunde des Heimatvereins den Weg zum Heimatforum.

Bilder der alten Bauernfamilie Kleuters aus dem "Prummehuck", die uns zwei Foto-Alben zur Verfügung gestellt hatte, wurden auf die Leinwand gebracht und brachten noch einmal Erinnerungen ins Gedächtnis, Bilder vom Haarberg ohne Bebauung, Bilder vom Bauernleben in der Nachkriegszeit und Bilder ehemaliger Haarener Mitbürger.

Manfred Denis, der den Mathiasweg von Aachen nach Trier im Alleingang gepilgert ist, zeigte uns Bilder dieser Pilgerwanderung durch die Eifel und berichtete in eindrucksvoller und gekonnter Weise über seine Erlebnisse, Strapazen und Eindrücke dieses ca. 200 km langen Weges.

Unser Mitglied Egidius Stassar brachte aus seinem Besitz alte Bücher und Unterlagen der Haarener Maijungen sowie Bilder der Haarener Maijungen, die er dem Heimatverein Haaren/Verlautenheide zur Verfügung stellte.

Franz-Josef Heuser stellte dem Heimatverein zwei Bücher zur Verfügung. Zum einen eine Bestandsaufnahme des Landkreises Aachen vor der Kommunalreform, zum anderen eine Buch mit aktuellen Bildern aus der Umgebung.

HV HV