HV Wappen
Startseite

Haaren

Heimatverein

Unser Archiv

Übersicht, Suche
Bücher, Schriften
Artikel-Verweise
Sportvereine
Karten
CDs, VHS, Medien
Sammelstücke
dig. Bilder
dig. Literatur
dig. Karten

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss

Heimatverein

Archivbestand Zeitungsartikel



2022  2023  2024  

 Datum   Titel   Inhalt   Quelle  Ordner
01.01.
2023
Friedhöfe für die Naherholung
Friedhofsentwicklungskonzept: Aachener Stadtbetrieb zeigt, wo die Potentiale liegen.
"Satt grün glitzert die Wiese in der Herbstsonne. Weitläufig und ruhig präsentiert sich der Friedhof Kolpingstraße in Aachen-Brand an diesem Vormittag. Einige Besuche spazieren die Wege entlang,... SAS /2023/
03.01.
2023
Comeback für den Sparkassen-Hallencup Das Fußballturnier der Männer startet am Dienstag mit der Vorrunde in Erkelenz. Alemannia am Freitag im Einsatz. AN /2023/
03.01.
2023
Der 1. FC Düren nimmt die Arbeit wieder auf "DÜREN Nach einer rund dreiwöchigen Pause hat Fußball-Regionalligist 1. FC Düren am Montag wieder die Arbeit aufgenommen. Neuzugänge oder Probespieler waren beim ersten Aufgalopp noch nicht dabei... AN /2023/
04.01.
2023
Favorit FCD greift ein
Titelverteidiger bei der Vorrunde in Düren dabei.
"Bereits am Mittwochabend geht es beim Sparkassen-Hallencup weiter. In der Sporthalle an der Festhalle Birkesdorf treffen sich die Teams aus dem Fußballkreis Düren und ermitteln den nächsten Endrunden-Teilnehmer. AN /2023/
04.01.
2023
Entwicklung steht an erster Stelle
Rob Hutting überwintert mit Germania Teveren auf Platz zwei in der Landesliga.
"Zwar nicht alle Jahre wieder, aber doch immer wieder greift man bei Germania Teveren gerne zum Hörer und klingelt bei Rob Hutting an, wenn Not am Trainer beim Fußball-Landesligisten herrscht. Schon... AN /2023/
04.01.
2023
Und Ay-Yildizspor reist nach Aachen
Der Fußball-A-Ligist löst bei seiner ersten Hallencup-Teilnahme das Endrunden-Ticket. 2:1-Sieg gegen Helpenstein.
"Die erste Überraschung beim Sparkassen-Hallencup ist perfekt. Der Fußball-A-Ligist Ay-Yildizspor Hückelhoven, klassenniedrigste Mannschaft im gesamten Starterfeld, hat sich für das große Finale... AN /2023/
04.01.
2023
Einige FCD-Spieler müssen „nachsitzen“
Fußball-Regionalligist 1. FC Düren hat das Training wieder aufgenommen. Ganz zufrieden ist der Cheftrainer nicht.
"Das Fazit von Boris Schommers nach der ersten Einheit im neuen Jahr fällt zweigeteilt aus. „Grundsätzlich bin ich mit dem Aufgalopp zufrieden. Es war ein ordentliches erstes Training am Montagabend“,... AN /2023/
05.01.
2023
Comeback in Aachen
Der Hallencup kehrt an die Neuköllner Straße zurück.
"Der Sparkassen-Hallencup hat seinen festen Platz im Terminkalender der Fußball-Begeisterten. Nach zweijähriger Corona-Zwangspause feiert das bestbesetzte Hallenturnier der Region nun sein Comeback... AN /2023/
05.01.
2023
Der Titelverteidiger gibt sich keine Blöße
Regionalligist 1. FC Düren gewinnt das Vorrundenfinale in Düren mit 3:0 gegen Landesligist Sportfreunde Düren.
"Die Steigerung war deutlich, und nach hinten heraus hatte Landesligist Sportfreunde Düren dann keine Chance gegen den Titelverteidiger: Mit 3:0 gewann Regionalligist 1. FC Düren das Vorrundenfinale... AN /2023/
05.01.
2023
Die Männer tanzen nach ihrer Pfeife
Eva Kastenholz pfeift als erste weibliche Schiedsrichterin beim Hallencup.
"Die Körpergröße ist nicht maßgeblich, um sich Respekt zu verschaffen: Zwar überragen die meisten Fußballer Eva Kastenholz schon um einen Kopf. 1,65 Meter groß, zierlich und erst 20 Jahre jung,... AN /2023/
05.01.
2023
Der Underdog löst gleich bei seiner Premiere das Endrunden-Ticket
Fußball-A-Ligist Ay-Yildizspor Hückelhoven schlägt Landesligist SV Helpenstein im Heinsberger Vorrundenfinale des 37. Sparkassen-Hallencups und reist nach Aachen.
"Lautstark feierten die Spieler mit ihren Fans in der Halle, konnten es gar nicht fassen, dass ihnen der Coup gelungen war. „Der Hallencup ist ja Neuland für uns“, strahlte Emrah Bayrak, Co-Trainer... AN /2023/
06.01.
2023
Alemannia greift ein
Letzte Vorrunde: Weiden will den Favoriten ärgern.
"Darauf haben die Hallenfußballfans lange gewartet. Am Freitagabend greift Alemannia Aachen wieder ins Turniergeschehen ein. Zuletzt war der Traditionsclub aus der Kaiserstadt 2018 dabei. Bei der... AN /2023/
06.01.
2023
Aachener will seine Avatar-Liebe heiraten
Welche Baby-Namen sind am beliebtesten? Die neue Leiterin des Standesamtes gewährt einen Blick hinter die Kulissen.
"Mit langen giftgrünen Fingernägeln steht der hochgewachsene Mann plötzlich vor Kläre Grevenstein. Er zeigt ihr sein Smartphone, auf dem Display lächelt ein weiblicher Avatar. „Sie kümmert... AN /2023/
06.01.
2023
Breinig findet zurück zu alter Stärke
Der Landesligist setzt sich beim Sparkassen-Hallencup im Vorrundenfinale mit 3:0 gegen Alemannia-Mariadorf durch.
"Im Vorrundenfinale stand es lange 0:0, „und ich habe gedacht, wer hier das erste Tor erzielt, hat die besseren Karten“, sagte Sebastian Wirtz. Und der Trainer von Alemannia Mariadorf sollte am... AN /2023/
06.01.
2023
In den Füßen kribbelt‘s noch immer
Raspo-Co Marc Hölters hat den Hallencup mit Borussia Brand mehrfach gewonnen.
"„Gib‘ mir ein Trikot.“ Das war zwar nur halb ernst gemeint, aber es kribbelte den 48-Jährigen doch. „Ja, in den Füßen. Ich weiß noch sehr gut, wie toll das hier immer war“, erinnert... AN /2023/
06.01.
2023
A544-Brückenabriss: Der Platz für die Bagger ist geschaffen Die Rodungsarbeiten unterhalb der A544-Brücke über das Haarbachtal sind in vollem Gange. Seit dem 12. Dezember werden Büsche und Bäume unterhalb der Fahrbahn sowie an den Böschungen rechts und links... AN /2023/
06.01.
2023
Vor Sperrung der A 544 wird die B57 zw. AC und Würselen saniert "Den Würselener graut es schon vor der Sperrung der A544, weil dann Tausende Lkw und Pkw zusätzlich über die B57 durch die Stadt rollen werden. Vor dieser langwierigen Großbaustelle in Aachen... AN /2023/
06.01.
2023
Der Titelverteidiger sichert sich souverän das Endrunden-Ticket
"Fußball-Regionalligist 1. FC Düren gewinnt das zweite Vorrundenfinale mit 3:0 gegen Landesligist Sportfreunde Düren durch drei Treffer von Ismail Harnafi.

"
"In der Liga ist Ismail Harnafi noch nicht so richtig zum Zuge gekommen, obwohl der 20-Jährige bei nur 64 Einsatzminuten schon einen Treffer verbuchte. Im Dürener Vorrundenfinale des 37. Sparkassen-Hallencups... AN /2023/
06.01.
2023
Die Rückkehr der Alemannia aufs Parkett
Alemannia Aachen will den Hallencup gewinnen. Am Sonntag steht dann das erste Testspiel 2023 im Freien an.
"Die letzte Teilnahme beim Sparkassen-Hallencup ist schon ein paar Jahre her, aber nun kehrt der Publikumsmagnet zurück. Fußball-Regionalligist Alemannia Aachen schickt am Freitagabend wieder eine... AN /2023/
07.01.
2023
Vertrauen von di Benedetto wird belohnt
Favorit Alemannia Aachen feiert einen 4:3-Sieg im zweiten Aachener Vorrundenfinale gegen Eintracht Verlautenheide.
"„Ich bin ein ganz schlechter Schauspieler“, sagte Gabriele di Benedetto und grinste. Alemannia Aachen hatte im Vorrundenfinale schon mit 3:1 geführt, als Eintracht Verlautenheide doch noch zwei... AN /2023/
07.01.
2023
Gleich ein Highlight
1. FC Düren trifft in Endrunde auf Alemannia Aachen.
"Das große Duell der beiden Fußball-Regionalligisten: Titelverteidiger 1. FC Düren trifft am Samstag in der Vorrunde des Finaltags gleich auf Liga-Konkurrent Alemannia Aachen. Die Dürener, die... AN /2023/
07.01.
2023
Borussia Brand schreibt Geschichte
Erster Sieger beim Hallencup. Alemannia Aachens „Zweite“ führt „ewige Tabelle“ an.
"Der Hallencup hat eine lange Tradition. Seit 1985 treffen sich im Winter – abgesehen von den coronabedingten Absagen 2021 und 2022 – die besten Fußball-Teams der Region, um den Hallenchampion... AN /2023/
07.01.
2023
Mit etwas Verspätung darf der SV Breinig dann doch noch jubeln
Der Fußball-Landesligist setzt sich im ersten Aachener Vorrundenfinale des 37. Sparkassen-Hallencups mit 3:0 gegen Bezirksligist Alemannia Mariadorf durch.
"Zu früh gejubelt: Der SV Breinig freute sich über den Führungstreffer, doch der Schiedsrichter hatte von seiner Position aus eine schlechte Sicht auf die Szene und gab den Treffer daher nicht,... AN /2023/
09.01.
2023
„Hoffe, wir konnten den Fans etwas zurückgeben“
Alemannias Elsamed Ramaj ist der beste Torschütze, Teamkollege Jan Strauch der beste Keeper des Turniers. Dürens Ismail Harnafi wird als bester Spieler ausgezeichnet.
"Ein wenig ungläubig schaute Ismail Harnafi schon, als er geehrt wurde: Der 20-jährige Spieler des 1. FC Düren wurde als bester Spieler des Turniers ausgezeichnet. In der Regionalliga ist der Mittelstürmer... AN /2023/
10.01.
2023
Bezirksamt Haaren am 13. Januar geschlossen Das Bezirksamt Haaren bleibt aufgrund einer internen Veranstaltung am Freitag, 13. Januar, für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen sind laut Mitteilung des städtischen Presseamtes... AN /2023/
10.01.
2023
Ein starkes Signal der Alemannia "Hut ab vor der Alemannia. Der Aachener Fußball-Regionalligist hat beim Hallencup einen rundum gelungenen Auftritt hingelegt. Der Verein präsentierte sich an seinen beiden Turnier-Tagen von seiner... AN /2023/
10.01.
2023
Bittere Diagnosen und leichte Entwarnung "Der 37. Sparkassen-Hallencup ist schon wieder Geschichte. Das bedeutendste Hallenturnier der Region ging am Samstagabend mit dem Finalsieg des Fußball-Landesligisten SV Breinig gegen Alemannia Aachen... AN /2023/
10.01.
2023
Aachen fällt beim Kita-Ausbau zurück
Die Kinderzahl steigt, aber der Ausbau von Betreuungsangeboten wird immer schwieriger. Deshalb sinkt die Versorgungsquote.
"Für Eltern von Kita-Kindern in Aachen dürfte es im kommenden Kita-Jahr 2023/24 noch schwieriger werden, einen Betreuungsplatz zu finden. Denn das Angebot wird sich nicht verbessern. Ganz im Gegenteil:... AN /2023/
11.01.
2023
Hunderte Brücken sind marode
"Viele Bauwerke an Autobahnen, Bundes- und Landesstraßen in NRW müssen repariert oder ersetzt werden. Der riesige Bedarf ist aber nicht schnell abzuarbeiten, weil Fachkräfte fehlen.

"
"Hunderte Brücken an wichtigen Verbindungsrouten in Nordrhein-Westfalen gelten derzeit als marode oder dringend reparaturbedürftig. Das Landesverkehrsministerium teilte auf Anfrage mit, 210?Brücken... AN /2023/
11.01.
2023
Dauerstau vor der Türe
Peter Leuchter befasst sich mit den Pollern am Neumarkt in Aachen:
"Wenig überraschend zeigen die Poller am Neumarkt Wirkung. Unnötig sind sie aber auch. Denn schon vorher fuhr kaum noch ein Auto dort. Die Jahre dauernden Baustellen von Regionetz und Nesseler hatten... AN /2023/
12.01.
2023
Ein tolles Leben, das ich gelebt habe
Petra Heiduk, die die Lateinformation von Schwarz-Gelb Aachen zu vier WM-Titeln führte, feiert ihren 80. Geburtstag.
"Es war ein Geniestreich: Im Einmarsch tanzte Aachen eine berühmte Schachpartie von Henry Nelson Pillsbury nach, in der der US-Amerikaner seinen Gegner in wenigen Zügen Schachmatt gesetzt hatte.... AN /2023/
16.01.
2023
Für die Biber wird’s allmählich eng
In Aachen gibt es kaum noch einen Bachlauf ohne Biberspuren. Zu Konflikten mit Menschen kommt es bislang nicht.
"Die Biber haben ganz augenscheinlich Gefallen gefunden an Aachen. Für Kenner wie Winfried Engels, städtischer Artenschutzbeauftragter, ist das nichts Neues, doch auch er staunt zuweilen, wie rasant... AN /2023/
20.01.
2023
So geht unsere Zeitung in die Zukunft
Neujahrsempfang im neuen Medienhaus: Aufschlussreiche Antworten auf viele Fragen rund um den Lokaljournalismus.
"Dass am Mittwochabend fast 200 Leser aus der Städteregion Aachen ins neue Medienhaus gekommen sind, um sich ein Bild über den Zustand ihrer Zeitung zu machen, mag damit zu tun haben, dass sich... AN /2023/
24.01.
2023
Mit Sofortradwegen Tempo machen
„Team Radentscheid“ kündigt für Freitag eine große Demonstration für die Mobilitätswende an.
"Gut drei Jahre sind vergangen, seit der Stadtrat den Radentscheid verabschiedet hat. Ein klares Bekenntnis zu einer deutlichen und umfassenden Verkehrswende: mehr Vorfahrt und Platz für Radfahrer... AN /2023/
24.01.
2023
Die Arbeit der Tanzgruppen zahlt sich aus
Die eigenen Tänzerinnen und Tänzer sind der Stolz der KG Hooreter Frönnde. Doch nicht nur sie begeistern bei der Galasitzung.
"„Echte Frönnde stonn zesamme“: Das Publikum erhob sich klatschend von den Stühlen und sang, während die Mitglieder der KG Hooreter Frönnde in die Haarbachtalhalle einzogen. Bühne frei für... AN /2023/
27.01.
2023
Haaren: Bäume werden gefällt Das Umfeld der Kirche St. Germanus in Haaren wird voraussichtlich ab April dieses Jahres umgestaltet. Im Vorfeld werden ab dem heutigen Freitag, 27. Januar, 16 Bäume gefällt. Neun davon unterliegen der... AN /2023/
28.01.
2023
Aachen sucht den Hallenfußballmeister Nach zweijähriger Corona-Pause wird am Wochenende die traditionelle Aachener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft wieder aufleben. Insgesamt 22 Vereine kommen am Samstag und Sonntag, 28. und 29. Januar in... AN /2023/
30.01.
2023
Stimmung wie im Festzelt
Kostümsitzung der Bröselspetze in der Haarbachtalhalle wird zum großen Erfolg.
"„Eine Stimmung wie im Festzelt“, stellte Horst Stolz, Vorsitzender der KG Bröselspetze, bei der ersten von zwei Kostümsitzungen seines Vereins in der Haarbachtalhalle fest. „Das haben wir... AN /2023/
31.01.
2023
Das Glück der Arbeitnehmer wird wichtiger
Geld reicht nicht aus, um Mitarbeiter zu motivieren. Unternehmen setzen vermehrt auf das New-Work-Prinzip. Was dahintersteckt.
"Es mangelt an Personal. Das betrifft so ziemlich jedes Unternehmen in jeder Branche. Laut Institut der deutschen Wirtschaft lag die sogenannte Fachkräftelücke im Zwölf-Monats-Durchschnitt von... AN /2023/
01.02.
2023
75.000 Euro bei Postklau erbeutet
29-Jähriger muss sich wegen Diebstahlserie vor dem Landgericht verantworten. Er sei von einem Nachbarn erpresst worden.
"Alexander A. aus Aachen ist 29 Jahre alt und findet sich seit Dienstag vor einer Großen Strafkammer des Aachener Landgerichts wieder. Dabei kann der junge Mann sich zu einem Vorsitzenden Richter... AN /2023/
01.02.
2023
Arminia Eilendorf triumphiert in der Halle Nach 44 Turnierspielen triumphierte der Landesligist aus Eilendorf in einem spannenden Finale mit 4:3 gegen Paspo Brand. In der Finalrunde der 12. Aachener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft setzte sich... AN /2023/
02.02.
2023
Weitere A4-Sanierung für Jahre gestoppt
Drohende A544-Sperrung: Autobahn GmbH schmeißt die Pläne für die zentrale Ausweichstrecke nach Aachen um.
"Nach Abschluss der aktuellen Bauarbeiten auf der A4 nördlich von Aachen in Richtung Köln werden die weiteren Arbeiten zwischen der niederländischen Grenze und dem Autobahnkreuz für einige Jahre... AN /2023/
03.02.
2023
Staubilanz: A4 und A544 in Top 10
ADAC wertet Daten für 2022 aus: Aachen–Köln auf Rang 6 der staureichsten Fernstrecken. Stadtautobahn an der Spitze der übrigen Autobahnen. NRW bleibt Stauland Nummer eins.
"Die A4 zwischen Aachen und Köln und die A544 zwischen Autobahnkreuz Aachen und Europaplatz sind im Jahr 2022 unter den Top 10 der staureichsten Strecken in Deutschland gelistet. Die A4-Strecke liegt... AN /2023/
04.02.
2023
A544-Sperrung sorgt für Pause bei A4-Sanierung Derzeit finden auf der A4 nördlich von Aachen Richtung Köln noch Bauarbeiten statt. Doch nach deren Abschluss werden die weiteren Arbeiten zwischen der niederländischen Grenze und dem Autobahnkreuz... AN /2023/
05.02.
2023
Massive Probleme erwartet
Mobilitätsmanagement der IHK Aachen könnte dazu beitragen, den Berufsverkehr zu reduzieren.
"Aachen Die geplante Vollsperrung der A544 vom Autobahnkreuz Aachen zum Europaplatz wird tausende Anwohner, Pendler und Unternehmen vor massive Probleme stellen. „Im Umkreis von einem Kilometer... SAS /2023/
06.02.
2023
Rad-Vorrang-Route Haaren: Bürger werden beteiligt
Die Rad-Vorrang-Route Haaren soll zukünftig das Zentrum mit Haaren und Verlautenheide verbinden.
"Im Rahmen der Vorplanung holt die Stadt die Meinung interessierter Bürger ein. Die eingehenden Anregungen und Hinweise werden geprüft und können bei der weiteren Planung berücksichtigt werden.... AN /2023/
07.02.
2023
A544-Sperrung Autobahn GmbH spielt Folgen durch Die Autobahn GmbH lässt aktuell untersuchen, welche Folgen die Schließung der A544 auf die Verkehrsbelastung im Straßennetz der Umgebung haben wird. Das sagte der Leiter der Euskirchener Niederlassung... AN /2023/
07.02.
2023
A544-Sperrung: Folgen werden simuliert
Verkehrsmodell soll bei Führung des Umleitungsverkehrs helfen. Was können diese Modelle? Beispiel Außenring Aachen.
"Die Autobahn GmbH lässt aktuell untersuchen, welche Folgen die Schließung der A544 auf das Straßennetz der Umgebung haben wird. Das sagte der Leiter der Euskirchener Niederlassung der Autobahn... AN /2023/
07.02.
2023
Domspatzen feiern bei den Hooreter Jonge eine Re-Union
Der Karnevalsverein präsentiert sich in dieser Session runderneuert: Mit neuen Mitgliedern, neuer Tanzmarie, neuer Tanzgarde und neuen Uniformen.
"„Alles auf Null“, ist die Devise des neuen Präsidenten Bernd Görgens und des neuen Vorsitzenden Ralf Faymonville sowie der Vorstandsmannschaft der KG Hooreter Jonge. Mit neuen Mitgliedern,... AN /2023/
09.02.
2023
Aus dem Bürgerforum in „seinen“ Stadtteil
Michael Geber wird neuer Bezirksamtsleiter in Haaren/Verlautenheide. Am 14. Februar tritt er sein Amt an.
"Alles in Haaren.“ Der Slogan rühmt die gute Nahversorgung in Haaren-Verlautenheide durch Handel, Handwerk und Gewerbe. Jetzt kriegt der Stadtbezirk auch noch den Michael Geber.

Für...
AN /2023/
10.02.
2023
Qualitätsvoll, komfortabel, sicherer in Aachen Fahrrad fahren
Von Haaren und Verlautenheide mit dem Fahrrad in die Innenstadt fahren – und das auf einer Vorrangroute. Die Planungen werden jetzt vorgestellt.
"In knapp zwei Jahren sollen Haaren und Verlautenheide über eine Rad-Vorrang-Route (RVR) mit der Innenstadt verbunden sein – „qualitätsvoll, komfortabel, sicherer“, nannte Uwe Müller, zuständig... AN /2023/
20.02.
2023
Politik diskutiert über Sperrung der A544
Mobilitätsausschuss tagt am Donnerstag im Rathaus.
"Nach den Karnevalstagen stehen im kommunalpolitischen Kalender vorerst nur zwei Sitzungen. Der Integrationsrat veranstaltet am Mittwoch, 22. Februar, eine Sondersitzung um 17 Uhr im Ratssaal des... AN /2023/
22.02.
2023
Krötenschutz Stadt sperrt Straßen
Die Frösche, Kröten und Molche sind wieder unterwegs. Wie das Presseamt der Stadt Aachen mitteilt, verlassen die Tiere derzeit ihre Winterquartiere und wandern zu den Teichen, in denen sie selbst aufgewachsen sind. Das ist vor allem morgens und abends während der Dämmerung der Fall.
Die Stadt sind ab heute folgende Straßen für den Durchgangsverkehr zeitweise oder ganztägig bis Ende April gesperrt: Der Purweider Weg und der Strüverweg werden zwischen 19 und 7 Uhr gesperrt. In Richterich... AN /2023/
25.02.
2023
Sperrung der A544 verschoben
Mit Rücksicht auf den Aachener Weihnachtsmarkt beginnt der Neubau der Haarbachtalbrücke erst im Januar 2024. Erste Verkehrssimulationen zeigen, dass eine Schließung der Abfahrt Würselen negative Effekte hat. Nun soll sie doch offen bleiben.
"Die A544 soll erst ab Januar 2024 gesperrt werden und damit drei Monate später als eigentlich geplant. Man werde erst nach dem für die Stadt wichtigen Weihnachtsmarkt mit dem Abriss der alten Haarbachtalbrücke... AN /2023/
25.02.
2023
A544 wird erst im Januar 2024 voll gesperrt Die A544 soll mit Rücksicht auf den Aachener Weihnachtsmarkt erst im Januar 2024 und somit drei Monate später als geplant gesperrt werden. Das teilte Athanasios Mpasios von der Autobahn GmbH im Mobilitätsausschuss... AN /2023/
25.02.
2023
Keine guten Nachrichten für Haaren
Erste Simulationen zur A544-Sperrungen sehen den Ausweichverkehr vor allem im Nordosten der Stadt.
"Während der geplanten Sperrung der A544 werden die Autofahrer, die bislang die Autobahn nutzen, vor allem auf Straßen im Nordosten der Stadt Aachen ausweichen. Die Zehntausenden Fahrzeuge werden... AN /2023/
02.03.
2023
Turnen: Niederlage für den TV Verlautenheide Nach dreijähriger Corona-Pause ist die Oberliga des Rheinischen Turnerbundes in eine neue Saison gestartet. Zum Auftakt empfing der TV Verlautenheide die Wettkampfgemeinschaft TT Duisburg in eigener Halle.... AZ /2023/
10.03.
2023
A544-Sperrung: Kritiker legen Alternativplan vor Eine Gruppe von Kritikern der geplanten A544-Sperrung hat einen Brandbrief an Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) geschrieben. Darin drücken drei Unternehmensvertreter und drei RWTH-Professoren... AZ /2023/
10.03.
2023
Angst vor Verkehrskollaps in Haaren
Bereits im April könnte die Haarbachtalbrücke gesperrt werden. Bezirksvertreter fordern schnellere Infos.
"Der heilige Nepomuk allein wird’s nicht richten. Auch wenn der Schutzpatron aller Brücken in Gestalt des Denkmals am Fahrbahnrand der Alt-Haarener-Straße seit Jahr und Tag über die Blechströme... AZ /2023/
10.03.
2023
Alternative zur A544-Sperrung vorgelegt
Aachener Unternehmer und Wissenschaftler machen Druck beim Verkehrsminister. Ihr Plan: Zeit gewinnen, Ersatzbrücke bauen.
" Eine handvoll Männer aus der Aachener Wirtschaft und der Wissenschaft haben Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) einen Vorschlag unterbreitet, wie die Vollsperrung der A544 verhindert werden... AZ /2023/
17.03.
2023
An der Wurm gedeihen Pläne für einen Park
Nahe dem Ortseingang von Haaren soll in Kürze viel Platz für eine Naherholungsfläche geschaffen werden — mit reichlich Grün.
"Die Blütenträume zur Schaffung einer kleinen, aber feinen Parkanlage am Ortseingang von Haaren reifen. Am sogenannten „Haarener Eck“, wie die Planer den überschaubaren Bereich zwischen der... AZ /2023/
21.03.
2023
Neues „Nunya“ lockt nicht nur Frühaufsteher
Im Industriegebiet zaubert Khalid El Mantar feine Schnellküche aus der Bowl und vom Grill. Ungewöhnliche Vergangenheit.
"Von der Baumaschine bis zur Bowl sind es hier nur ein paar Schritte. Axel Deubner hat auf seinem Firmengelände mitten im Industriepark an der Schönebergstraße 10 in Aachen ein schmuckes Blockhaus... AZ /2023/
22.03.
2023
Konzepte und Hilfen für Unternehmen in Not
"Die Sperrung der A544 beschäftigt die ganze Region. Die SPD in der Städteregion möchte mehr Klarheit über die Folgen.

"
"Es kommt einiges zu auf die Region in den kommenden Jahren. Da ist der auf 2030 vorgezogene Ausstieg aus der Braunkohle im Rheinischen Revier, der eine Beschleunigung des eh schon komplexen Strukturwandels... AZ /2023/
23.03.
2023
In der A544-Debatte fehlt eine klare Haltung der Stadt Aachen "Die Sperrung der Autobahn 544 wird ein dickes Problem für eine ganze Region, aber es sieht nicht so aus, als versuche die ganze Region geschlossen, die Folgen zu minimieren. Das liegt unter anderem... AZ /2023/
25.03.
2023
Minister lehnt A544-Ersatzbrücke ab
Berlin will Alternativvorschlag aus Aachen wegen rechtlicher Hürden nicht weiterverfolgen. RWTH-Experte: Lkw-Fahrverbot könnte Lebensdauer der alten Brücke „ein wenig“ verlängern.
"Das Bundesverkehrsministerium hat das von Unternehmern und RWTH-Wissenschaftlern vorgelegte Alternativkonzept für eine A544-Ersatzbrücke abgelehnt. Das teilte das Ministerium in einem Brief an... AZ /2023/
27.03.
2023
Autobahnsperrung: CDU fordert mehr Transparenz
Ratsfraktion und Landtagsabgeordnete plädieren für deutliche Maßnahmen zur Schadensbegrenzung und Bürgerbeteiligung.
"Nach derzeitigem Stand der Planungen werde der Abriss der Haarbachtalbrücke und damit die Kappung einer logistischen „Hauptschlagader“ für die regionale Wirtschaft zu einem „Verkehrsinfarkt“... AZ /2023/
28.03.
2023
Politikern Dank aussprechen
Christoph Bunzel schreibt zur Debatte um den Brückenneubau der A544:
"Die Diskussionen um den Brückenneubau an der Haarbachtalbrücke werden immer grotesker. Der Politik und der Stadt Aachen wird eine klare Haltung zu diesem Bauvorhaben abgesprochen. Haben wir nicht... AZ /2023/
29.03.
2023
A544 Unternehmer im Ausschuss anhören
Aachener FDP stellt entsprechenden Ratsantrag.
"Die Aachener FDP hat sich jetzt dafür ausgesprochen, dass Unternehmer, die von der Sperrung der A544 betroffen sind, sowie ein Vertreter der Industrie- und Handelskammer (IHK) im Ausschuss für... AZ /2023/
31.03.
2023
Ersatzbrücke ist noch nicht vom Tisch
A544: OB-Keupen unterstützt Forderung, Möglichkeiten des Genehmigungsverfahrens mit Plänen abzugleichen.
"Die Idee einer alternativen Ersatzbrücke während der geplanten A544-Sperrung ist doch noch nicht vom Tisch – trotz der Ablehnung aus dem Bundesverkehrsministerium. Und beim nächsten Vorstoß... AZ /2023/
01.04.
2023
AWO Haaren wählt neuen Vorstand Der Ortsverein Haaren der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hat auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der 1. und die 2. Vorsitzende Hans Günter Kühne... AZ /2023/
03.04.
2023
Bahnsperrung sorgt für Chaos in Haaren "Hunderte Autofahrer wurden am Wochenende im Aachener Stadtteil Haaren von einer weiteren Baustelle überrascht. Wegen Gleisarbeiten am Bahnübergang Alt-Haarener Straße (Foto) musste eine der wichtigsten... AZ /2023/
03.04.
2023
Hilfen für Unternehmen und Pendler
Grün-Rot bringt ein Bündel von Vorschlägen ein, um die Folgen der bevorstehenden Autobahnsperrung abzufedern.
"Um die erheblichen Folgewirkungen der bevorstehenden Autobahnsperrung A544 für den Verkehr und die regionale Wirtschaft abzufedern, hat die grün-rote Ratsmehrheit in Aachen jetzt zwei Ratsanträge... AZ /2023/
03.04.
2023
Die Brücke mit Geschichte
Die A544-Brücke übers Haarbachtal: Von einer Panne beim Bau, falschen Versprechungen und der spannenden Woche, die nun bevorsteht.
"Die Brücke der A544 über das Haarbachtal hatte keinen leichten Start. Beim Bau 1956 wurde ein wichtiges Detail vergessen. Die Folgen zeigten sich 30 Jahre später erstmals: Risse im Beton. Ein... AZ /2023/
05.04.
2023
Termine für das Sportabzeichen
Die nächsten Abnahmetermine des Stadtsportbundes Aachen für das Deutsche Sportabzeichen stehen jetzt fest.
"Leichtathletik: 11. April bis 30. Mai jeden Dienstag von 16 bis 18:15 Uhr, Sportzentrum Haaren, Neuköllner Straße 9. Zusätzlich am 2. Mai Abnahme für Menschen mit Behinderung. Anmeldung bei Franz-Josef... AZ /2023/
06.04.
2023
A544: Der Notfallplan ist fast fertig
Sperrung könnte schon nach nächster Prüfung am 17. April erfolgen. Politische Spitzen der Region erläutern die Lage.
"Ab der nächsten Woche wird die drohende Sperrung der A544, die eigentlich erst ab Januar geplant ist, am Straßenrand sichtbar werden. Die Autobahnmeisterei werde dann bereits große Mengen an Absperrmaterial... AZ /2023/
12.04.
2023
Als Autobahnen noch den Menschen dienten
Archivale des Monats: Auch das Stadtarchiv befasst sich mit der A544. Aber es geht nicht um einen Brückenabriss, sondern um eine historische Eröffnung.
" Das Aachener Stadtarchiv zeigt aus seinen Magazinen regelmäßig interessante Stücke als Archivale des Monats. Das Stück mit einem kurzen Begleittext wird in einem Schaukasten im Foyer des Stadtarchivs... AZ /2023/
13.04.
2023
Drohende Vollsperrung sorgt für Betrieb
Brief an Bundesverkehrsminister gegen A544-Vollsperrung ist abgeschickt. Material für die Adhoc-Sperrung angeliefert.
"Schon seit Anfang der Woche und noch bis zum heutigen Donnerstagnachmittag kommt es im Autobahnkreuz Aachen und den Verbindungen zur A4, A44 und A544 zu Fahrbahnverengungen. Der Hintergrund ist durchaus... AZ /2023/
18.04.
2023
Seit Montag läuft die Prüfung an der Haarbachtalbrücke Seit gestern Morgen läuft die Prüfung der Haarbachtalbrücke, die Aufschluss darüber geben soll, ob sie weiterhin tragfähig ist. Auf der A544 ist ein Bauwagen am Fahrbahnrand neben dem fließenden... AZ /2023/
18.04.
2023
„Glücksgefühle“ in Haaren
"Der Fußball-Bezirksligist eilt von Sieg zu Sieg und springt auf Tabellenplatz zwei.

"
"Wer Jürgen Lipka kennt, der weiß, dass der erfahrene Trainer in der Regel kein Blatt vor den Mund nimmt. Doch zu einem Thema will sich der 61-Jährige momentan äußerst ungern äußern: dem möglichen... AZ /2023/
19.04.
2023
Ein Spitzenspiel mit unterschiedlichen Vorzeichen
Fußball-Landesliga: Verlautenheide muss zum Nachholspiel beim Tabellenführer in Schafhausen antreten.
"Kein Wunder, dass Dennis Buchholz großen Respekt vor der gesamten Mannschaft des kommenden Gegners hat. Denn seine Eintracht aus Verlautenheide muss an diesem Mittwoch (18.30 Uhr) bei Tabellenführer... AZ /2023/
21.04.
2023
WDR-Bericht zur A544 dementiert Der WDR hat gestern mit Bezug auf die Autobahn GmbH vermeldet, dass bislang keine weiteren gravierenden Schäden bei der Prüfung der Haarbachtalbrücke festgestellt worden seien. Eine sofortige Sperrung... AZ /2023/
25.04.
2023
Oliver Krischer will in Berlin wegen A544 Druck machen
Der NRW-Verkehrsminister setzt sich für eine erneute Prüfung der Behelfsbrücke während der Vollsperrung ein. „Nicht so schlimm wie Lüdenscheid.“
"NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) wird sich wohl schon an diesem Dienstag bei seinem Treffen mit Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) dafür einsetzen, dass der Alternativvorschlag... AZ /2023/
27.04.
2023
A544 darf weiter befahren werden
Autobahn GmbH sieht nach Prüfung keine Notwendigkeit für Sofortsperrung. Weil die Brücke nach Aachen aber mehr Schäden aufweist, wird nun alle vier Wochen ihr Zustand kontrolliert.
"Die marode Haarbachtalbrücke ist aktuell noch tragfähig genug und darf vorerst weiter befahren werden. Doch angesichts einer höheren Zahl von Rissen wird der bislang dreimonatige Prüfturnus deutlich... AZ /2023/
28.04.
2023
Bahn statt A544? Schlagersänger Christian Anders hat ihn besungen, den „Zug nach nirgendwo“. Und ein wenig fühlt man sich daran erinnert, wenn man mit der 80-Tonnen-Diesellok die sogenannte Talbot-Strecke von der... AZ /2023/
28.04.
2023
Es fährt ein Zug nach nirgendwo ...
Wohin soll der Verkehr, wenn die A544 gesperrt ist? Grün-Rot möchte prüfen lassen, ob die Talbot-Bahnstrecke eine Alternative ist.
"Der Satz steht da wie in Stein gemeißelt: „Darüber hinaus ist zu prüfen, inwieweit eine Ertüchtigung der Bahnstrecke Haaren-Eilendorf (Talbot) möglich ist.“ Grüne und SPD haben die Idee... AZ /2023/
29.04.
2023
Das unkalkulierbare Jahr an der A544
Prüfungsergebnis für zuständigen Autobahnbauer „eher eine schlechte Nachricht“. Er wagt keine Prognose, wie lange die Brücke hält.
"Die Auftragsvergabe für den Abriss und den Neubau der A544-Brücke über das Haarbachtal steht kurz bevor, bei der Planung des Umleitungsverkehrs fehlen nur noch einige Ampelprogrammierungen und... AZ /2023/
29.04.
2023
Drei Bezriskvertretungen in der nächsten Woche Wegen des Feiertages startet die Kommunalpolitik in eine verkürzte Woche. Nur drei Bezirksvertretungen tagen am Mittwoch. Um 17 Uhr beginnt die Sitzung der Bezirksvertretung Haaren im Sitzungssaal des... AZ /2023/
05.05.
2023
Hier erfahren Sie alles zur Sperrung der A544
Forum im Medienhaus am 16. Mai: Sie können dabei sein und die Fragen stellen, die Sie bewegen.
"Dieses Thema bewegt die Region wie kaum ein anderes: die bevorstehende Sperrung der A544 wegen des Neubaus der Haarbachtalbrücke. Monatlich überprüft die Autobahn GmbH nun die Standfestigkeit... AZ /2023/
05.05.
2023
Auf Oidtweiler wartet „die Mannschaft der Rückrunde“
Der Fußball-Bezirksligist empfängt den Tabellenzweiten aus Haaren. Der VfR Würselen tritt bei Germania Eicherscheid an.
"Nimmt die DJK FV Haaren am Sonntag (15 Uhr) in der Fußball-Bezirksliga auch die hohe Hürde Concordia Oidtweiler? Beim letzten Aufeinandertreffen hatte Haarens Trainer Jürgen Lipka überhaupt keinen... AZ /2023/
06.05.
2023
19 Flächen für neue Windräder markiert
Die jahrelange Suche nach neuen Windenergiegebieten in Aachen ist beendet. Nun startet die Bürgerbeteiligung.
"Die Debatte ist eröffnet, und es könnte stürmisch werden: Auf dem Aachener Stadtplan sollen 19 neue Windenergiegebiete eingezeichnet werden – allesamt mögliche Standorte für eine bislang noch... AZ /2023/
11.05.
2023
Gibt es vor Haaren Pförtnerampeln?
A544-Sperrung: Verkehrsplaner legen Verwaltung in Kürze Vorschläge zur Steuerung des Umleitungsverkehrs vor.
"Die Ergebnisse der Verkehrssimulation zur geplanten A544-Vollsperrung werden in den nächsten Tagen der Verwaltung vorgelegt. Das sagte Axel Springsfeld vom beauftragten Verkehrsplanungsbüro BSV... AZ /2023/
14.05.
2023
Kirche mus sich vor Ort Zeigen Jan Lübking ist neuer Pfarrer SAS /2023/
16.05.
2023
Haarener lassen sich nicht stoppen
Fußball-Bezirksliga: Team von Trainer Jürgen Lipka ist seit 13 Spielen ungeschlagen.
"Der große Wurf ist für den Fußball-Bezirksligisten DJK FV Haaren weiterhin in Reichweite. Durch den 4:0-Erfolg am vergangenen Wochenende gegen den SC Erkelenz untermauerte das Team von Trainer... AZ /2023/
19.05.
2023
Wirtschaft fordert Brückengipfel
RWTH-Studie zeigt, dass viele Brücken im Rheinland marode sind. Das Fatale: Wird die A544 gesperrt, führen die Umleitungen genau über solche Brücken. IHK fürchtet zweites Rahmede.
"Nach dem Desaster um die inzwischen abgerissene Rahmede-Talbrücke warnen Industrie und Handel vor einer Sperrung vieler alter Brücken im Rheinland. Von rund 6500 Brücken zwischen Emmerich und... AZ /2023/
19.05.
2023
Die Region ist vorbereitet – so gut es geht
"Die Vollsperrung der A544 rückt näher. Beim Forum unserer Zeitung wird deutlich, was da alles auf uns zukommt.

"
"Ein Krisenstab wie zu Pandemiezeiten? Davon hält Tim Grüttemeier ganz offensichtlich nicht viel. Denn der anstehende Abriss der maroden Haarbachtalbrücke und die damit verbundene Vollsperrung... AZ /2023/
23.05.
2023
DJK FV Haaren wehrt den Breakball ab
Fußball-Bezirksliga: Team von Jürgen Lipka gewinnt Spitzenspiel gegen Raspo Brand mit 3:1 und festigt dadurch Platz zwei.
"Es war alles angerichtet: Mit einem Sieg beim SV Niederbachem wollte Teutonia Weiden die Meisterschaft in der Fußball-Bezirksliga klarmachen. Doch das Team aus der Gemeinde Wachtberg, das sich erfolgreich... AZ /2023/
27.05.
2023
Haarener Lesetage mit spannendem Programm Im Rahmen des Verfügungsfonds Haaren/Verlautenheide veranstaltet die Buchhandlung Backhaus mit dem Bezirksamt Haaren und der Stadtteilbibliothek Haaren am 3. Juni die „1. Haarener Lesetage“ im Garten... AZ /2023/
27.05.
2023
Neue Radwege und absurdes Theater
Bezirksvertretung Mitte diskutiert über den Verkehr.
"In der Försterstraße am Fuße des Lousbergs gilt Tempo 30. Sie gehört zum Premiumfußwegenetz der Stadt, erfüllt somit eine wichtige Funktion für den Fußverkehr. Sie soll umgestaltet werden,... AZ /2023/
06.06.
2023
Roetgen jubelt schon, Haaren bald auch?
Fußball-Bezirksliga: Der FC hat den Klassenerhalt eingetütet. Die DJK steht nach dem 5:0 über Weiden vor dem Aufstieg.
"Die Spannung ist zum Greifen nah: Am kommenden Sonntag wird sich im Fernduell entscheiden, welcher Club aus der Fußball-Bezirksliga, Staffel 4, voraussichtlich neben Teutonia Weiden in die Landesliga... AZ /2023/
06.06.
2023
Neue Parkplätze für Reisebusse gesucht
Die Heiligtumsfahrt führt es vor Augen: In Aachen fehlen zentral gelegene Ein- und Ausstiegspunkte.
"Mit Beginn der Heiligtumsfahrt an diesem Freitag wird auch die Zahl der Reisebusse in Aachen wieder schlagartig ansteigen. Mehrere Hundert Pilgergruppen werden wohl mit Bussen anreisen – wie viele... AZ /2023/
01.07.
2023
Die Opfer, die es niemals hätte geben dürfen
Die Opfer, die es niemals hätte geben dürfen
"Wenn die Kirche kurz vor dem Gottesdienst schon voll war und die Messdiener bereit zum Einzug standen, kam es vor, dass Kirchenrektor Wissemann in der Sakristei noch schnell onanierte. Wissemann... AZ /2023/
01.07.
2023
Bei vorzeitiger Sperrung geht’s kaum früher los
Unter der maroden A544-Brücke sind die ersten Bagger zu sehen. Sie deuten aber nicht auf einen beschleunigten Baustart hin.
"Bei der ersten Pressekonferenz zur Sperrung der maroden Haarbachtalbrücke im November 2022 hat die bundeseigene Autobahn GmbH den „geplanten Baubeginn im Herbst 2023“ angekündigt. Mehrfach... AZ /2023/
03.07.
2023
Stadtsportbund nimmt das Sportabzeichen ab
Termine und Anmeldung im Monat. Aktionstag.
"Aachen Der Stadtsportbund bietet auch im Juli zahlreiche Termine an, das Sportabzeichen abzulegen.

Leichtathletik: 4. bis 25. Juli jeden Dienstag von 16 bis 18.15 Uhr, Sportzentrum...
AZ /2023/
04.07.
2023
Fahrverbot für Lkw
Dirk Zirbes schreibt zur A544:
"Ich kann leider bis heute nicht verstehen, warum kein Lkw-Fahrverbot für die marode Brücke eingerichtet wurde.

Wir diskutieren aktuell über eine drohende vorzeitige Schließung...
AZ /2023/
07.07.
2023
Viel mehr als Schaukel und Rutsche
Wie sieht ein guter Spielplatz aus? Und wie plant man den? Zwei städtische Planerinnen erzählen von ihrer Arbeit.
"Was gehört auf einen guten Spielplatz? Fragt man Kinder in Aachen nach ihren Wünschen, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass folgende Antworten kommen: eine hohe Rutsche, ein Klettergerüst,... AZ /2023/
07.07.
2023
Ab heute Teilsperrungen im Autobahnkreuz Aachen
Die im Mai unterbrochenen „finalen Markierungsarbeiten“ werden nun fortgesetzt. Behinderungen auf der A4 in Richtung Köln möglich.
"Die bundeseigene Autobahngesellschaft holt die wegen der Karlspreisverleihung an Wolodymyr Selenskyj unterbrochenen „finalen Markierungsarbeiten“ im südlichen Teil des Autobahnkreuzes Aachen... AZ /2023/
07.07.
2023
Laseranlage aus Verlautenheide überzeugt Uni in Australien
Vor zehn Jahren gegründet, ist das Unternehmen Pulsar Photonics mit Sitz in Herzogenrath und einem Werk im benachbarten Aachen auf Erfolgskurs.
"Vor ziemlich genau zehn Jahren gründeten Jens Holtkamp, Stephan Eifel und Joachim Ryll das Unternehmen Pulsar Photonics. Ein Start-up sind sie damit nicht mehr, auch wenn immer noch viel daran erinnert:... AZ /2023/
08.07.
2023
Für die Reparatur zwischendurch
Servicestationen mit einer guten Werkzeugausstattung werden von vielen Radfahrern genutzt. Sie stehen an mehreren Stellen.
"An der Vennbahntrasse und andernorts in Aachen stehen die schlanken Servicestationen mit einer guten Werkzeugausstattung. Und sie werden genutzt.

Zum Beispiel von Chris Inger. Der...
AZ /2023/
08.07.
2023
Staffelwechsel mit Folgen für Rhenania Lohn
Fußball-Bezirksligist spielt in der nächsten Saison nicht mehr in Staffel vier, sondern drei. Das sorgt für Wirbel. Was sagt der Verband?
"Frank Raspe findet deutliche Worte, wenn er auf die kommende Saison in der Fußball-Bezirksliga blickt. „Eigentlich wollten wir wieder unter die besten fünf Mannschaften kommen. Aber jetzt gibt... AZ /2023/
08.07.
2023
Prüfer ab Montag wieder eine Woche an der A544 Die materialtechnische Sonderprüfung der A544-Brücke über das Haarbachtal erfordert „vorerst keine zusätzlichen verkehrlichen Einschränkungen“. Doch das ist nach Mitteilung der bundeseigenen Autobahngesellschaft... AZ /2023/
12.07.
2023
Aachener Initiative macht gegen „Anti-Auto-Politik“ mobil
Neue Bürgerinitiative visiert ein Bürgerbegehren an, so wie vor vier Jahren der Radentscheid – nur mit ganz anderer Zielsetzung.
"Reallabor Templergraben? Abschaffen! Durchfahrtsverbot am Annuntiatenbach? Aufheben! Parkhausgebühren? Senken! Parkzeitlimit am Straßenrand? Verlängern! Grabenring für den Autoverkehr mehrfach... AZ /2023/
13.07.
2023
Eine Investition in sicheres Trinkwasser
Sechs riesige Behälter spielen eine zentrale Rolle im komplexen Versorgungssystem. Zwei von ihnen müssen bald erneuert werden.
"Heute morgen schon geduscht? Oder Wäsche gewaschen? Bestimmt aber einen Kaffee oder einen Tee gekocht. Für all das braucht man: Wasser. Frisch soll es sein, sauber und rund um die Uhr verfügbar.... AZ /2023/
14.07.
2023
Nancy Franck erobert Mallorca
Die Aachenerin ist mit 150 Auftritten im Jahr keine Unbekannte mehr in der Partyschlagerszene. Ein Leben zwischen Ballermann, Lehramtsstudium und Heimatliebe.
"Sommer, Sonne, Urlaub – Mallorca! Der Ort, der als des Deutschen Lieblingsinsel gilt, ist für Nancy Franck längst zur zweiten Heimat geworden. Nicht etwa, weil die Aachenerin dort ihre Freizeit... AZ /2023/
14.07.
2023
Karneval als Kleber und Kitt für die Gesellschaft
Festausschuss Aachener Karneval (AAK) präsentiert mit „Vür kleäve zesame“ das Motto der kommenden 5. Jahreszeit.
"Vier Monate vor dem Start in die Karnevalssession 2023/2024 hat der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) im Drehturm Belvedere auf dem Lousberg das neue Motto vorgestellt. Mit dem kurzen, knackigen... AZ /2023/
18.07.
2023
Auto brennt in Verlautenheide
Pkw steht in der Gut-Knapp-Straße in Flammen. Feuerwehr mit großem Aufgebot.
"Eine aufmerksame Augenzeugin, die auch die Feuerwehr alarmierte, berichtet davon, dass unter einem Auto, das ihr am Montagnachmittag in Verlautenheide entgegenkam, Feuer herausschlug. Sie hupte wie... AZ /2023/
18.07.
2023
Kreativer Flächenbrand im Feuerwehrpark
Das „Stadtglühen“-Festival macht das halbe Dutzend voll: Der Kulturreigen geht in Haaren in die nächste Etappe.
" Wenn’s mitten im Feuerwehrpark mächtig glüht, kann das in diesem Fall durchaus ein Grund zur Freude sein: Im Rahmen des aktuellen „Stadtglühen“-Festivals lockt am Mittwoch und am Donnerstag... AZ /2023/
20.07.
2023
A544 wird teilweise gesperrt
"Die marode Haarbachtalbrücke ist ab Montagfrüh in Richtung Köln nicht mehr befahrbar, teilt die Autobahn GmbH mit. Das gilt vorerst auch für Autos – obwohl es für die wohl nicht nötig wäre.

"
"Die marode Haarbachtalbrücke wird in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Das kündigte die Autobahn GmbH am Mittwoch an. Die befürchteten Auswirkungen werden massiv sein. Doch nach Informationen unserer... AZ /2023/
20.07.
2023
Massive Kritik an Teilsperrung
Massive Kritik an Teilsperrung
"„Leider verhallen alle Appelle, eine Ersatzbrücke zumindest ernsthaft zu prüfen“, sagt Marco Herwartz, Präsident der Handwerkskammer Aachen. „Als Handwerk sind wir es gewohnt, kreativ auf... AZ /2023/
21.07.
2023
Umgestaltung an St. Germanus beginnt Pläne für die Umgestaltung rund um St. Germanus in Aachen-Haaren gibt es seit Jahren. Jetzt beginnen nach langer Vorbereitung die ersten Bauarbeiten. Wie das Presseamt der Stadt Aachen gestern mitteilte,... AZ /2023/
21.07.
2023
Stadt forciert Lkw-Durchfahrverbot
Verkehr am Kaninsberg wird nachmittags zunehmen. Zählung an Hauptstraße.
"Die angekündigte Teilsperrung der A544 kommt nicht ganz, aber doch überraschend für die Stadt Würselen. Im Rathaus sei man für den Fall der Fälle von einer Komplettsperrung ausgegangen; ein... AZ /2023/
21.07.
2023
Buslinie 52 fährt über Haaren
Aseag muss handeln. Haltelinien auf Umleitungsstrecke werden nicht angefahren.
"Ab Montag muss auch die Aseag auf die Teilsperrung der A544 reagieren. Denn die Linie 52 fährt normalerweise über die Haarbachtalbrücke Richtung Eschweiler. Die Umleitungsstrecke führt über... AZ /2023/
22.07.
2023
Der Regen meint es gut mit den Fans
Beim „Stadtglühen“ in Haaren kommt Familienfest-Stimmung auf. Nicht nur die Bands Solid Ground und Tres Hombres begeistern das Publikum.
"Auf üppigen bunten Kissen oder in geflochtenen Sesseln und auf bequemen Teppichen genießen Menschen jeden Alters den Spätnachmittag, die Kinder turnen herum, die Kleinsten dösen bei Papa oder... AZ /2023/
22.07.
2023
Kein Anschluss unter dieser Nummer
Bundesweit haben nur zwei gelbe Telefonzellen ihren Standort behalten – in Aachen. Sie stehen unter Denkmalschutz.
"Folgerichtig begann die Geschichte mit einem Telefonat. Seit ein paar Jahren lebte Hildegard van de Braak nun an der Püngelerstraße direkt am Vaalser Grenzübergang. Wie oft sie in der letzten... AZ /2023/
22.07.
2023
Doch keine lange Sperrung für Pkw
Ab Montag wird erst mal kein Fahrzeug mehr über die A544 Richtung Autobahnkreuz Aachen rollen. Für Autos könnte die Sperrung aber schon bald wieder aufgehoben werden.
"Erst mal wird gar nichts mehr gehen. Beziehungsweise rollen. Denn ab Montagmorgen, 1 Uhr, wird die Autobahn GmbH die A544 stadtauswärts Richtung Kreuz Aachen für sämtlichen Verkehr – mit Ausnahme... AZ /2023/
22.07.
2023
Eine Brücke und ihr Ankündigungsverhalten
Vollsperrung, Teilsperrung, Teilaufhebung der Teilsperrung: An der A544 ist (fast) alles möglich. Ein plötzlicher Einsturz wohl nicht.
"Die unbeugsamen Gallier fürchteten anno dazumal nichts und niemanden. Außer, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt. Heute macht sich manch ansonsten furchtloser Blechpilot möglicherweise Gedanken,... AZ /2023/
22.07.
2023
Die Bäche sind ihr zweites Zuhause
Im Sommer hat Birgitta Hollmann Hochsaison: Mit den Temperaturen steigt auch die Nachfrage nach Bachführungen.
"Inmitten des saftigen Grüns am Rande des Haarbachs sind die frisch abgenagten Äste kaum zu erkennen. „Hier war eben noch der Biber dran“, zeigt Birgitta Hollmann auf die Stelle. Vorbeigehende... AZ /2023/
28.07.
2023
Die Termine für das Sportabzeichen "Mach es, Du schaffst es!“ Die Ermutigung gehört zum Deutschen Sportabzeichen, das sich großer Beliebtheit erfreut. Den Hinweis auf die nun anstehenden Termine für Aachen versteht der Stadtsportbund... AZ /2023/
29.07.
2023
Spannende Finalrunde an der Alten Vaalser Straße
Spannende Finalrunde an der Alten Vaalser Straße
"Wenn am heutigen Samstag um 16 Uhr das erste Halbfinale in Vaalserquartier angepfiffen wird, ist das Turnier um die 36. Fußballstadtmeisterschaft acht Tage alt. Zeit für einen kurzen Rück- und... AZ /2023/
07.08.
2023
Eintracht will die Spielweise ändern
Fußball-Landesligist hatte in der Rückrunde Probleme mit tief stehenden Gegnern.
"Eins konnte man Eintracht Verlautenheide in der Rückrunde der vergangenen Saison definitiv nicht vorwerfen: Kein Herz für die schwächeren Teams in der Fußball-Landesliga zu haben. Gegen die beiden... AZ /2023/
08.08.
2023
Normaler Stau im Feierabendverkehr
Welche Auswirkungen hat die halbseitige Sperrung der A544 am Tag eins nach den Schulferien? Ein Praxistest.
"Auf diesen Tag haben die Verkehrsplaner – und nicht nur sie – besonders geschaut. Wie wird sich die Sperrung der Autobahn 544 in Aachen in Fahrtrichtung Köln auf den Verkehr – vor allem in... AZ /2023/
17.08.
2023
Haarbachtalbrücke weiterhin einspurig befahrbar Die marode Haarbachtalbrücke auf der A544 ist in Fahrtrichtung Aachen aktuell noch tragfähig genug und darf vorerst weiter befahren werden. Das teilte die Autobahn GmbH am Mittwoch mit. Am Dienstag hatte... AZ /2023/
17.08.
2023
Ein neuer Ortsbus für drei Quartiere
Die Aseag informiert am 21. August über das neue Mobilitätskonzept für Bereiche der Stadt Aachen.
"Ortsbus, Netliner und Schnellbuslinie: Ein neues Mobilitätskonzept soll Haaren, Verlautenheide und die Hüls so mobil machen wie nie zuvor. Ab Montag, 4. September, wird dort das Rufbussystem der... AZ /2023/
18.08.
2023
Eine große Portion Skepsis bleibt
Der Stadtteil Haaren ist von der Sperrung der A544 ganz besonders betroffen. In der Bezirksvertretung zeigten sich die Planer aber optimistisch. Schleichwege im Auge behalten.
"Mit Hochdruck arbeiten die städtischen Verkehrsplaner, die Aseag und auch die Autobahn GmbH an Konzepten, um den Abriss der Haarbachtalbrücke mit seinen Folgen in den Griff zu bekommen. Während... AZ /2023/
22.08.
2023
Mehr Fernwärme, aber nicht für jeden
Das Netz in Aachen wird stark ausgebaut. Trotzdem werden viele Hausbesitzer nie in ihren Genuss kommen.
"Wissen Sie schon, womit Sie demnächst Ihr Haus heizen? Also, wenn Sie keine neue reine Gas- oder Ölheizung mehr einbauen dürfen? Eine Wärmepumpe? Erdwärme? Wasserstoff vielleicht? Solarthermie?... AZ /2023/
23.08.
2023
Mit Netliner und Ortsbus durchs Viertel
In der Bezirksvertretung Haaren-Verlautenheide stellen die städtischen Verkehrsplaner ein neues Mobilitätskonzept vor.
"Innovativ und neu: So beschreiben die Aachener Verkehrsplaner ein Konzept, das sie jetzt den Haarener Bezirksvertretern vorstellten. Demnach geht bereits am 4. September ein Netliner an den Start,... AZ /2023/
25.08.
2023
Umgestaltung an St. Germanus beginnt Am kommenden Montag beginnt die Umgestaltung des Kirchenumfeldes von St. Germanus in Haaren. In Zukunft soll ein attraktiver Platz mehr Aufenthaltsqualität bieten und die Ortsmitte in Haaren in erheblichem... AZ /2023/
26.08.
2023
Pförtnerampeln vor Haaren werden nächste Woche aufgestellt
"Ampelschaltungen Richtung A44 sollen weiter optimiert werden. Parallel produzierte WDR-Livesendung aus Haaren ohne Vertreter der Autobahn GmbH.

"
"Die A544-(Teil)Sperrung ist am Donnerstagabend gleich bei zwei Veranstaltungen in Aachen Thema gewesen: im Mobilitätsausschuss der Stadt, wo die Beschäftigung mit der notwendigen Verkehrslenkung... AZ /2023/
27.08.
2023
Heimatverein stellt Buch vor
"..Haaren vor den Toren der Stadt Aachen"" heißt der neue Band. "
"„Haaren vor den Toren der Stadt Aachen“ heißt der jüngste, der 38.
Band des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide 1984, der jetzt in der
vereinseigenen Schriftenreihe erschienen...
ZS /2023/
27.08.
2023
Fest in Welsche Mühle "Ab-, Ein-, Untertauchen ist eine Kunstaustellung überschrieben, die
vom 8. bis 10. September (täglich bis 17 Uhr) in der Welsche Mühle in Haaren
gezeigt wird. Dort stellen Vera Sous,...
ZS /2023/
31.08.
2023
Neue Termine für das Deutsche Sportabzeichen
Der Stadtsportbund nimmt Prüfungen in den Disziplinen Leichtathletik, Radfahren, Turnen, Schwimmen und (Nordic) Walking ab.
"Der Stadtsportbund Aachen verkündet neue Termine für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens für die Monate September und Oktober. Eine Mitgliedschaft in einem Verein ist dabei keine Voraussetzung. AZ /2023/
05.09.
2023
So funktioniert der neue Netliner
Der neue Ortsbus der Aseag für Haaren, Verlautenheide und die Hüls ist gestartet. Ein Überblick über alles Wissenswerte.
"Der Rufbus Netliner der Aseag ist ab sofort auch in Haaren, Verlautenheide und auf der Hüls unterwegs. Der Netliner folgt weder einem starren Fahrplan noch festen Linienwegen. Diese ergeben sich... AZ /2023/
05.09.
2023
Aseag möchte A544 während Vollsperrung nutzen
Betriebshof liegt direkt neben der Auffahrt zur Autobahn. Vorschlag: Mit neuer Rampe Strecke bis zum Europaplatz erschließen.
"Die Aseag ist massiv von der geplanten Sperrung der A544 betroffen: Der Betriebshof an der Neuköllner Straße, von dem aus alle Busse zu ihrem Einsatzort fahren und zu dem sie später auch wieder... AZ /2023/
05.09.
2023
An der Welschen Mühle geht’s rund
Gleich zwei runde Geburtstage liefern reichlich Grund zum Feiern in Haaren.
"Die IG Haarener Vereine e.V. feiert ihren 50. Geburtstag und der Verein Haarener Unternehmer sein 30-jähriges Bestehen. Zum Jubiläumsfest laden die beiden Vereine zum großen Straßenfest am Samstag,... AZ /2023/
08.09.
2023
„To do“-Liste für A544-Sperrung schrumpft
Die Stadt hat viele Aufgaben für Verkehrslenkung erledigt. Verbesserung am Grünen Weg wird geprüft.
"Seit Monaten steht eine unplanmäßige Vollsperrung der A544 im Raum. Inzwischen schreckt Isabel Strehle, Fachbereichsleiterin Mobilität der Stadt Aachen, die monatliche Prüfung der maroden Haarbachtalbrücke... AZ /2023/
08.09.
2023
Auf dem Skulpturenhügel ist man „dem Himmel so nah“ "Ab-Ein-Unter-Tauchen“ ist das Motto einer Kunstausstellung in der Welschen Mühle, Mühlenstraße 19 in Aachen-Haaren, vom 8. bis 10. September, geöffnet am Freitag, 9 bis 17 Uhr, Samstag von... AZ /2023/
09.09.
2023
Ampel verstopft A544-Ausweichverkehr Als wären die Pendler und Anwohner an den Umleitungsstrecken der A544-Teilsperrung nicht genug gebeutelt: Eine Panne bei einer Ampelwartung hat jetzt zusätzlich stadtauswärts Staus auf der Haarener... AZ /2023/
13.09.
2023
Pendler verlieren für Pförtnerampel bei Haaren eine Fahrspur
Die Ampeln sollen den Verkehrszufluss in den Aachener Ortsteil während der A544-Sperrung regulieren. Eigene Spur für Busse aus Würselen.
"Die zwei Pförtnerampeln vor Haaren werden doch erst später im Zusammenhang mit der geplanten A544-Vollsperrung aufgestellt. Nach dem Mobilitätsausschuss vor drei Wochen hatte die Stadt Aachen... AZ /2023/
13.09.
2023
Haaren hat einen „Straßenfußballer“ mit Herz
Etienne war U-Nationalspieler Kameruns, ist studierter Informatiker, doch am liebsten ist er auf dem Bolzplatz in Aachen-Haaren.
"Zufrieden sitzt Etienne am Esstisch in seinem Haus auf einem Hügel im Aachener Stadtteil Haaren. Er blickt alles andere als wehmütig auf seine Vergangenheit zurück und auf das, was hätte sein... AZ /2023/
14.09.
2023
Angst der Haarener vor dem Verkehrschaos
Folgen der A544-Teilsperrung im Aachener Stadtteil: Autos, die über Gehsteige fahren, und Sanitäter, die zu Fuß zum Einsatzort laufen.
"Der Heilige St. Nepomuk am Ortseingang von Haaren sieht nicht wirklich glücklich aus. Kein Wunder, möchte man sagen. Er muss mit anschauen, wie seit der Teilsperrung der A544 stadtauswärts ein... AZ /2023/
19.09.
2023
Nächste Brückenprüfung an der A544 ist heute Am heutigen Dienstag steht die nächste turnusmäßige Sichtprüfung der maroden A544-Brücke über das Haarbachtal an. Die letzte Sichtprüfung war vor einem Monat. Dabei waren laut Autobahn GmbH nur... AZ /2023/
21.09.
2023
Wo ein Wille, da ein Weg
Friedhelm Wessel schreibt zum Artikel „Angst der Haarener vor dem Verkehrschaos“:
"Die Stadtverwaltung hat für Haaren kein echtes Konzept für die Verkehrsführung während des Brückenneubaus. Man doktert etwas an Ampelschaltungen herum, führt eine Pförtnerampel ein und zur... AZ /2023/
21.09.
2023
Brücke auf A544 darf weiter befahren werden Die marode Haarbachtalbrücke auf der A544 ist in Fahrtrichtung Aachen aktuell noch tragfähig genug und darf vorerst weiter befahren werden. Das teilte die bundeseigene Autobahngesellschaft am Mittwoch... AZ /2023/
23.09.
2023
A544-Brücke wird doch gesprengt
"Abriss über dem Haarbachtal verkürzt sich um drei Monate. Teilsprengung ab Februar geplant. Stahlstützen werden einzeln abgetragen. Abstimmung mit Umweltbehörden läuft.

"
"Beim Abriss der A544-Brücke über das Haarbachtal soll die Brücke nun doch nicht langsam Stück für Stück „abgeknabbert“, sondern gesprengt werden. Die Autobahn GmbH bestätigte am Freitag... AZ /2023/
28.09.
2023
Wer kommt ins Finale?
Kreispokal des Fußballkreises Aachen heute Abend.
"Die Finals stehen am Dienstag in Haaren auf dem Programm, doch bisher ist nur bekannt, dass sich im Finale der Frauen der TV Konzen und Eintracht Kornelimünster gegenüberstehen werden. Wer um den... AZ /2023/
28.09.
2023
„Wir haben längst damit gerechnet“
Wieder Geldautomat gesprengt. Täter entkommen in Verlautenheide ohne Beute. Anwohner bleiben gefasst.
"Als die kleine Familie, die seit zehn Jahren über der Sparkassenfiliale in der Verlautenheidener Straße wohnt, mitten in der Nacht gegen 3.45 Uhr durch einen markerschütternden Knall aus dem Schlaf... AZ /2023/
03.10.
2023
Ein Duell auf „des Messers Schneide“
Die DJK FV Haaren richtet am Dienstag die Finalspiele des Fußballkreises Aachen aus. Frauen beginnen um 11 Uhr.
" Ladies first heißt es am Dienstag: Das Finale der Fußballerinnen eröffnet den großen Fußball-Tag auf der Anlage der DJK FV Haaren an der Neuköllner Straße, wenn die Pokale im Fußballkreis... AZ /2023/
05.10.
2023
A544: So sollen die Busse pendeln
Geplante Vollsperrung wirkt sich auf Verkehr zwischen Eschweiler und Aachen aus.
"Wenn die Autobahn 544 voll gesperrt ist, wird die Buslinie 52 von Eschweiler in Richtung Aachen über Merzbrück, Broichweiden und Haaren ausweichen. Der Eschweiler Planungs-, Umwelt- und Bauausschuss... AZ /2023/
06.10.
2023
Neuer Ortsbus für Haaren und Hüls " Egal ob mit Ortsbus, Netliner oder Schnellbus: Ein kleiner Fahrplanwechsel verbessert die Verbindungen im Bereich Haaren, Verlautenheide und Hüls. Ab Montag, 16. Oktober, wird ein neuer Ortsbus... AZ /2023/
09.10.
2023
Pkw-Fahrer bei Überschlag leicht verletzt Nach einem Unfall ist die Alt-Haarener Straße im Aachener Stadtteil Haaren am Samstagabend zeitweise in beide Richtungen gesperrt gewesen. Wie ein Polizeisprecher am Sonntag auf Nachfrage mitteilte, war... AZ /2023/
13.10.
2023
Mehrere Verletzte nach Dachstuhlbrand
Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Haaren: Ursache des Brandes in dem Mehrfamilienhaus ist nach wie vor unklar.
"Die Flammen schlugen meterhoch aus dem Dachstuhl, die aufsteigende Rauchwolke war weithin über Aachen sichtbar. Zu einem Großbrand ist es am Mittwochabend, gegen 21.40 Uhr, im Aachener Stadtteil... AZ /2023/
14.10.
2023
Gefürchtete Sonderprüfung steht an
A544: Die marode Harbachtalbrücke wird diese Woche wieder untersucht.
"Ab Montag läuft die intensive einwöchige Sonderprüfung der maroden Haarbachtalbrücke, die seit diesem Jahr alle drei Monate stattfindet. Sie soll Aufschluss darüber geben, ob oder unter welchen... AZ /2023/
15.10.
2023
Mehrere Personen verletzt "Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der
Akazienstraße sind am Mittwochabend mehrere Personen verletzt
worden. Das Haus wurde durch die Flammen schwer beschädigt. Das
Feuer...
SAS /2023/
15.10.
2023
Auf Buslinien tut sich Neues
"Kleiner Fahrplanwechsel ab 16. Oktober. Ortsbus in
Haaren und neue Schnellbuslinie"
"Die Aseag plant in Abstimmung mit den Kommunen in der
Städteregion Aachen für die nächsten Monate viele Fahrplanmaßnahmen.
Die werden zum großen Teil zum Zeitpunkt der Sperrung...
SAS /2023/
16.10.
2023
Heute steht der nächste Brückentest an der A544 an Ab dem heutigen Montag läuft die einwöchige Sonderprüfung der maroden Haarbachtalbrücke, die seit diesem Jahr alle drei Monate stattfindet. Sie soll Aufschluss darüber geben, unter welchen Bedingungen... AZ /2023/
20.10.
2023
Haaren wartet weiter auf ein Parkplatzkonzept
Wichtige Punkte müssen vertagt werden.
"Deutlich verärgert zeigten sich Haarens Bezirksvertreterinnen und Bezirksvertreter zu Beginn ihrer jüngsten Sitzung, denn gleich eine ganze Reihe von Tagesordnungspunkten entbehrten wichtiger Unterlagen... AZ /2023/
20.10.
2023
Teile der Decke lösen sich: Ladies auf Hallensuche
"Sporthalle an der Neuköllner Straße zeitweise gesperrt.

"
"Am Montagvormittag war der Kader des Volleyball-Bundesligisten Ladies in Black Aachen zu Gast im Bewegungszentrum in Düren und nutzte Hightech-Geräte zur optimalen Trainingssteuerung. Am Nachmittag... AZ /2023/
20.10.
2023
Neuer Platz in Haaren soll „Friedensplatz“ heißen Mit einem Fest wollen die Haarener Bezirksvertreter die Einweihung des „Friedensplatzes“ in Haaren feiern. Der Platz an der Friedenstraße/Alt-Haarener-Straße wird derzeit neu gestaltet und soll nach... AZ /2023/
21.10.
2023
Feuer in Haaren: Kripo schließt vorsätzliche Brandstiftung aus
Sieben Verletzte, ein unbewohnbares Mehrfamilienhaus, hoher Sachschaden: Die Ursache des Großbrandes vom 10. Oktober ist nach wie vor offen.
"Der Dachstuhl des langgezogenen Gebäuderiegels ist nur noch ein verkohltes Gerippe. Das Feuer hat derart gewütet, dass vom oberen Bereich des Mehrfamilienhauses an der Akazienstraße in Haaren... AZ /2023/
22.10.
2023
Regionetz buddelt Auf der Hüls "Morgen, 23. Oktober, beginnt die Regionetz mit Tiefbauarbeiten
für die Unterquerung der Bahnlinie. Hierfür wird in Fahrtrichtung Hüls
neben der Fahrbahn beidseitig der Bahntrasse...
SAS /2023/
23.10.
2023
Wie gut funktioniert der neue Netliner?
Haaren ist verkehrstechnisch schwer belastet. Abhilfe könnte ein neues ÖPNV-Angebot schaffen. Erste Erfahrungswerte liegen vor.
"Er kommt auf Abruf und soll auch Haarens öffentlichen Nahverkehr flexibler und besser machen. Rund 80 Testkunden konnten sechs Wochen lang ausprobieren, wie der neue Netliner in dem Stadtbezirk... AZ /2023/
24.10.
2023
Drei Räuber treten Frau vom Fahrrad Zu einem schweren Raubüberfall ist es am Samstagabend in Aachen gekommen. Drei Täter haben eine Frau vom Fahrrad getreten und attackiert. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei war die 42-jährige... AZ /2023/
25.10.
2023
A544 bleibt teils offen
Prüfungsergebnis liegt vor. Freitag Zeit für Bürgerfragen.
" Die marode Haarbachtalbrücke auf der A544 ist in Fahrtrichtung Aachen aktuell noch tragfähig genug und darf vorerst weiter stadteinwärts auf einer Spur befahren werden. Das teilte die bundeseigene... AZ /2023/
28.10.
2023
Brückenexperten hoffen auf späten Frost
Geballte Expertise zur A544: Dialogmobil der Autobahn GmbH macht in Aachen-Haaren auf dem Wochenmarkt Halt.
"Die Autobahn GmbH Rheinland hat sich am Freitag den Fragen der Menschen in Aachen-Haaren zur geplanten A544-Vollsperrung gestellt. „Lassen Sie uns über Autobahnen reden!“, lautete das Angebot... AZ /2023/
09.11.
2023
Wer kommt, wer geht und wer wohin umzieht
Welche Viertel bei Umzüglern besonders beliebt sind, welche Rolle Stolberg spielt und wie viele „waschechte Öcher“ in der Stadt leben.
" Anfang dieses Jahres hat unsere Zeitung einen Rekordwert gemeldet: 262.040. Das ist die Zahl der Menschen, die in Aachen zum Jahreswechsel leben, 3452 mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor.... AZ /2023/
13.11.
2023
Hallencup: Heute werden die Gruppen ausgelost "Mit welchen Teams muss sich Alemannia Aachen in der Vorrunde messen? Diese Frage wird am heutigen Montag beantwortet, wenn die einzelnen Gruppen des 38. Sparkassen-Hallencups ausgelost werden. Im... AZ /2023/
13.11.
2023
Zum Hundertjährigen wird gleich zweimal gefeiert
Josef Müller wird heute 100 Jahre alt. Die Zollkapelle Aachen will den ehemaligen Zöllner heute in Haaren mit einem Ständchen überraschen.
"Mit stolzen 100 Jahren ist Josef Müller einer der ältesten Einwohner Aachens. Das Alter des ehemaligen Zöllners ist so besonders, dass sein hundertster Geburtstag am heutigen 13. November gleich... AZ /2023/
15.11.
2023
Die Alemannia kann früh Revanche nehmen
Auslosung des 38. Sparkassen-Hallencups: Bereits in der Vorrunde trifft der Regionalligist aus Aachen auf Titelverteidiger SV Breinig.
"Als die Losfeen Salim Azmani und Thomas Thelen die letzten beiden Zettel aus der gläsernen Trommel zogen, stand fest, dass die Zuschauer des 38. Sparkassen-Hallencups bereits in der Vorrunde eine... AZ /2023/
19.11.
2023
DIE ZUKUNFT LÄSST SICH NUR GEMEINSAM GESTALTEN
Beteiligung auf breiter Linie. Acht Regionen schlagen 44 Pastorale Räume vor – so sehen sie aus
"„Die Zukunft lässt sich nur gemeinsam gestalten”
Beteiligung auf breiter Linie. Acht Regionen schlagen 44 Pastorale Räume vor – so sehen sie aus


„Strukturen...
KZ /2023/
19.11.
2023
"Von konstruktiven Gesprächen und regionalen
Herausforderungen"

Die acht Regionalteams geben einen Einblick in die Beratungen vor Ort
"Von konstruktiven Gesprächen und regionalen
Herausforderungen
Die acht Regionalteams geben einen Einblick in die Beratungen vor Ort


Wie haben Sie die Gespräche...
KZ /2023/
22.11.
2023
Der erste Weg unter der A544 ist gesperrt
Fußgänger und Radfahrer können das Haarbachtal von der Hüls aus nicht mehr direkt erreichen.
"Der erste Fuß- und Radweg im Haarbachtal ist gesperrt. Unter der A544-Brücke ist der Weg auf die Saurensgasse, die die Straße Auf der Hüls mit dem Nirmer Weg verbindet, von Bauzäunen verstellt.... AZ /2023/
23.11.
2023
A544: Acht Infotafeln auf A4 und A44
Rund ums Kreuz wird bald die schnellste Strecke in die Stadt Aachen angezeigt.
"Die Installation der digitalen Verkehrsinformationstafeln auf der A4 und der A44, die während der A544-Sperrung den Verkehr lenken sollen, beginnen in Kürze. Die meisten Tafeln sollen bis Ende... AZ /2023/
23.11.
2023
Neue Trinkwasserleitung an Gottessegen Im Bereich um den Trinkwasserbehälter Gottessegen zwischen Eilendorf und Verlautenheide verlegt die Enwor GmbH derzeit eine neue Trinkwassertransportleitung. Das Rohr mit 100 Zentimetern Durchmesser soll... AZ /2023/
23.11.
2023
Diese Tollitäten regieren in den Stadtteilen
Gleich vier närrische Herrschaftsbereiche sind seit November wieder in jecker Hand: Eilendorf, Haaren, Richterich und Brand.
"„Oche Alaaf en wenn et versöngkt!“ Trotz aktueller Schwierigkeiten im Brauchtum bezüglich Besucherzahlen haben sich wieder überall Karnevalsenthusiasten gefunden, die in die Rollen der Prinzessinnen... AZ /2023/
24.11.
2023
Der Verkehr in Haaren hat sich fast verdoppelt
90 Prozent mehr Verkehr als vor einem Jahr fließt seit der Teilsperrung der A544 durch den Stadtteil.
"Verkehrszählungen der Stadt belegen jetzt, was bislang als subjektives Empfinden der Haarener galt: Der Verkehr im Stadtteil hat seit der Teilsperrung der A544 stadtauswärts massiv zugenommen.... AZ /2023/
27.11.
2023
Die Meinungen der Nutzer sind gefragt
Wie kommen Netliner und Ortsbus in den Bezirken an?
"Ein Netliner-Bus fährt seit fast drei Monaten durch die Aachener Stadtteile Haaren, Verlautenheide und Hüls, ein Ortsbus seit Mitte Oktober.

Alle Bürgerinnen und Bürger können...
AZ /2023/
27.11.
2023
Beratungen zum neuen Landschaftsplan starten
Bezirksvertretungen und Klima-Ausschuss tagen.
"Wie schützen und entwickeln wir unsere Natur und Landschaft in den kommenden Jahrzehnten? Welche Schutzgebiete werden im Landschaftsplan ausgewiesen? Welche Vorkehrungen und Maßnahmen trifft der... AZ /2023/
28.11.
2023
Betriebsfahrten auf gesperrter A544
Während der Vollsperrung bei der Brückensanierung will die Aseag einen Teil der Autobahn nutzen.
"Während der Vollsperrung der A544 im Zuge der Sanierung der Haarbachtalbrücke wird auf dem Autobahnteilstück zwischen der Baustelle und dem Europaplatz in Aachen ein toter Raum entstehen, den... AZ /2023/
30.11.
2023
Unbekannte schrauben mehrere Spielgeräte ab
Spielplatz in Haaren: Die Stadt sucht Zeugen.
"Es ist zwar kein Spielplatzwetter, das Entsetzen über einen Diebstahl auf dem Parkgelände „Alter Friedhof“ in Haaren ist trotzdem groß. Zwei Hängematten und zwei Schaukeln samt Aufhängungen... AZ /2023/
01.12.
2023
A544-Sperrung wird für zweiten Brückenbau genutzt Die Autobahn GmbH will während der A544-Vollsperrung wegen des Neubaus der Haarbachtalbrücke zeitgleich eine weitere Brücke in direkter Nähe ersetzen: die Brücke über die Straße Auf der Hüls in... AZ /2023/
01.12.
2023
Zweiter Brückenbau, weitere Sperrung
Die A544-Sperrung soll für Neubau Auf der Hüls genutzt werden. Damit wird die viel genutzte Straße zum Nadelöhr.
"Die Autobahn GmbH hat entschieden, zeitgleich zur A544-Brücke über das Haarbachtal eine weitere Brücke im Verlauf der Autobahn zu ersetzen: Die kleine A544-Brücke direkt im Anschluss an die Talbrücke... AZ /2023/
04.12.
2023
Jetzt abstimmen über ein Kunstwerk für Haaren "Welcher Graffiti-Künstler soll die Häuserwand eines prominent gelegenen Wohngebäudes am Tuchmacherweg, Ecke Alt-Haarener-Straße im Aachener Stadtbezirk Haaren gestalten? Die Stadt hat hierzu... AZ /2023/
06.12.
2023
Weihnachtsmarkt am Bezirksamt in Haaren Wenn der Geruch von Glühwein, Grillwurst und Kartoffelpuffer in der Luft liegt und weihnachtliche Lieder erklingen, dann ist es wieder so weit: Der Verein Haarener Unternehmer lädt für Samstag, 9. Dezember,... AZ /2023/
06.12.
2023
Appell zum Gespräch
Zum Bericht „Der Verkehr in Haaren hat sich fast verdoppelt“ hat Rolf Winand einen Offenen Brief an die Oberbürgermeisterin geschrieben:
Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin, ausnahmsweise wähle ich diesen Weg, mich öffentlich an Sie zu wenden und am Ende des Leserbriefes eine Bitte zu äußern. Grundlage ist der Artikel von Frau Schweda... AZ /2023/
07.12.
2023
Räuber stellt sich acht Jahre nach der Tat
34-Jähriger zu relativ milder Haftstrafe verurteilt.
"Seine über Jahre aufgestaute Reue nach einem mit drei Komplizen verübten Raub im Januar 2016 in Verlautenheide hatte den heute 34-jährigen Angeklagten dazu gebracht, direkt am ersten Prozesstag... AZ /2023/
08.12.
2023
Sperrungen auf der A544 am 12. und 13. Dezember Am Dienstag, 12. Dezember, und Mittwoch, 13. Dezember, transportiert der Netzbetreiber Amprion eine rund 300 Tonnen schwere Trafoanlage von Verlautenheide nach Siersdorf. Dadurch kommt es zu Sperrungen... AZ /2023/
08.12.
2023
Öffentlichkeit von der Verwaltung belogen
Haarener Politiker hätten längst von Brückenbau Auf der Hüls erfahren, wird mitgeteilt. Bezirksvertreterin platzt daraufhin die Hutschnur.
"Wird die Öffentlichkeit von der Aachener Stadtverwaltung belogen? Dieser Verdacht steht nach der Sitzung der Bezirksvertretung am Mittwochabend im Raum. Das Baudezernat informierte an diesem Abend... AZ /2023/
08.12.
2023
A544-Brücke: Der Sprengmeister hat einen Termin angemeldet
Die Haarbachtalbrücke soll schneller gesprengt werden als bislang angekündigt. Letzte Prüfung vor der Vollsperrung nächste Woche wird „spannend“.
"Die marode A544-Brücke über das Haarbachtal soll an einem Tag in der letzten Januar- oder ersten Februarwoche des neuen Jahres gesprengt werden. Das jedenfalls ist der Wunsch des Sprengmeisters,... AZ /2023/
09.12.
2023
Eigentore und Abseitsfallen "Wir haben es wie immer aus der Zeitung erfahren. Ich frage mich, wozu wir hier gewählt wurden.“ Das Zitat der Woche dürfte so manchem in den vergangenen Tagen in den Ohren geklungen haben. Diesmal... AZ /2023/
09.12.
2023
Wie Haaren den Schleichverkehr stoppen will
Stufe 1 des Verkehrskonzepts soll zur A544-Sperrung greifen. Weitere Stufen je nach Pendlerverhalten. Jeder Schritt trifft auch die Haarener.
"Seit Monaten verlangen die Haarener ein Fußgängerschutzkonzept und Maßnahmen gegen die Blechlawinen an Pendlern in den Wohnstraßen ihres Ortsteils. Einen Monat vor der geplanten Vollsperrung... AZ /2023/
11.12.
2023
Ihr Job führt sie unter die Erde
Dagmar Kreitz-Schmelzer befasst sich seit 33 Jahren als „Maßnahmenverantwortliche“ mit Kanalbaustellen in Aachen.
"An diesem tristen Dezembermorgen sieht es – zunächst – so aus wie an anderen Baustellen der Stadt: kein Mensch zu sehen. Die Kanalbaustelle an der Habsburgerallee/Einmündung Mozartstraße scheint... AZ /2023/
12.12.
2023
Bei den Grundschulen ist noch viel Bewegung
Welche Aachener Grundschulen stehen bei den Familien besonders hoch im Kurs? Die Anmeldephase ist beendet.
"Die Anmeldephase bei den Grundschulen ist vorbei. Den neuen Schulweg muss trotzdem noch kein Kind mit seinen Eltern üben. Dafür ist es noch zu früh, wie die vorläufigen Anmeldezahlen für die... AZ /2023/
12.12.
2023
Ist Horbach der richtige Ort für neue Windräder?
Seit dem Sommer ist in Horbach eine Bürgerinitiative aktiv. In der Öffentlichkeit ist sie bisher kaum in Erscheinung getreten.
"Hat es jemals eine bescheidenere Bürgerinitiative gegeben? Nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit hat sich in Horbach schon vor Monaten eine Gruppe von Menschen zusammengefunden, die den städtischen... AZ /2023/
12.12.
2023
A544 wird für Trafo-Transport gesperrt
Für einige Stunden wird die Autobahn ab Dienstagabend abgeriegelt. Auswirkungen für Pendler.
"Weil der Übertragungsnetzbetreiber Amprion einen riesigen Transformator von Verlautenheide über Würselen und Alsdorf nach Aldenhoven transportiert, kommt es am Dienstag und Mittwoch zu Sperrungen... AZ /2023/
12.12.
2023
Die Haarener siegen im „Endspiel“ gegen Würselen
Der Fußball-Bezirksligist behält gegen den VfR mit 2:0 die Oberhand. Die Gastgeber gehen erleichtert in die Winterpause.
"Die Erleichterung war Jürgen Lipka nach dem 2:0-Sieg seiner Mannschaft im letzten Pflichtspiel in diesem Jahr deutlich anzumerken. „Kompliment an meine Mannschaft. Die Jungs haben noch einmal... AZ /2023/
14.12.
2023
Vollgasjob statt Altersteilzeit
Hans-Peter Lipka wird bei den Ladies in Black eine echte Herausforderung übernehmen
"Vor nicht allzu lang zurückliegender Zeit ist Hans-Peter Lipka tatsächlich zum Rentenberater gegangen. Der Marketingleiter der Kur- und Badegesellschaft Carolus Thermen hat sich nach den Voraussetzungen... AZ /2023/
14.12.
2023
A544 kurze Zeit ohne Leitwände
Wie schafft es ein 81 Meter langes und 600 Tonnen schweres Gespann über die A544? Und was hat die Nordsee mit dem Umspannwerk in Siersdorf zu tun?
"„Im Normalfall werden Transformatoren über die Schiene bis zum Ziel in unsere Umspannanlagen transportiert“, erklärt Lucian Grümer, Sprecher des Übertragungsnetzbetreibers Amprion. Doch verfügt... AZ /2023/
16.12.
2023
Devolo rutscht erneut in die roten Zahlen
Die Aachener Devolo GmbH ist erneut in wirtschaftliche Schieflage geraten. Nun will sich das IT-Unternehmen im Zuge eines neuerlichen Sanierungsverfahrens konsolidieren.
"Gerade erst vor einem guten Jahr hat der Aachener Netzwerkhersteller Devolo sich im Zuge eines erfolgreich abgeschlossenen sogenannten Schutzschirmverfahrens wieder in sichereres Fahrwasser manövrieren... AZ /2023/
16.12.
2023
Haarbachtalbrücke besteht auch die letzte Risskontrolle "Wie die Autobahn GmbH am Freitagmorgen mitteilte, ist eine weitere Einschränkung des Verkehrs auf der A544 nicht notwendig. Bei der eintägigen Risskontrolle an der Fahrbahnunterseite der Haarbachtalbrücke... AZ /2023/
18.12.
2023
Brand in der Haarbachtalstraße Am Freitagabend gegen 18 Uhr kam es zu einem Feuer in einem Wohnhaus in der Haarbachtalstraße in Haaren. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden durch die starke Rauchentwicklung vier Personen leicht und... AZ /2023/
19.12.
2023
Lasset uns singen von Frieden und Freud
Mehr als 26.000 Besucher kommen zum Weihnachtssingen auf den Aachener Tivoli. Bei der stimmungsvollen wie beeindruckenden Atmosphäre aus tausenden Lichtern werden Weihnachtsklassiker angestimmt - und wichtige Botschaften nicht vergessen.
"Die Fan-Gemeinde der Alemannia zeigte einmal mehr, wie’s geht und sorgte auf den Rängen für jede Menge Stimmung. Über 26.000 Besucher waren zum Tivoli gekommen, um gemeinsam zu singen und Weihnachten... AZ /2023/
20.12.
2023
A544-Vollsperrung: Erste Arbeiten an Umleitungsstrecken Auf den Umleitungsstrecken sind die ersten Vorbereitungen für die Vollsperrung der A544 ab 15. Januar sichtbar: Einige der digitalen Infotafeln rund ums Autobahnkreuz Aachen sind installiert, an der A44... AZ /2023/
20.12.
2023
Was für die A544-Sperrung vorbereitet ist
"Digitale Tafeln, Pförtnerampeln, verlängerte Ausfahrten: Seit Kurzem ist manches auf den Autobahnen und im Straßennetz in Aachen sichtbar, das den Verkehr auf den Umleitungsstrecken lenken soll. Fragen und Antworten zum Stand der Dinge.

"
"Seit Monaten ist die A544 bereits stadtauswärts gesperrt, um die marode Haarbachtalbrücke zu entlasten. Planmäßig erfolgt zum 15. Januar 2024 die Vollsperrung für die Sprengung und den Neubau... AZ /2023/
20.12.
2023
So fährt die Aseag durch die Feiertage
Der Fahrplan für Weihnachten und den Jahreswechsel 2023 / 2024.
"Heiligabend gilt für die Busse der Aseag bis gegen 17 Uhr der Sonntagsfahrplan. Danach wird es auch bei der Aseag zunehmend stiller und der Busverkehr läuft weitgehend aus. In Aachen fahren abends... AZ /2023/
28.12.
2023
Schleppender Start, starker Schlussspurt
Fußball-Landesligist Eintracht Verlautenheide überwintert auf dem vierten Platz, mit Tuchfühlung zur Tabellenspitze.
"Von dem bösen Wort, das mit dem Buchstaben A anfängt und mit ufstieg endet, möchte Dennis Buchholz auch in dieser Saison nichts hören. Und das, obwohl Eintracht Verlautenheide in der Fußball-Landesliga... AZ /2023/
28.12.
2023
Aachener Bäche bleiben (vorerst) in den Betten "Momentan plätschern Inde und Iter im Aachener Südraum oder auch Wurm und Haarbach im Osten und Norden der Stadt trotz der massiven Niederschläge der vergangenen Tage vergleichsweise gemächlich... AZ /2023/
30.12.
2023
Kampf um die begehrten Finaltickets
Vom 2. bis 6. Januar steigt der Sparkassen-Hallencup. Bei der 38. Auflage gehen auch Alemannia Aachen und der 1. FC Düren an den Start.
"Das neue Jahr startet direkt mit einem Leckerbissen: Ab dem 2. Januar messen sich die Fußballer beim bedeutendsten Hallenturnier der Region, dem Sparkassen-Hallencup. Zunächst stehen bei der 38.... AZ /2023/

    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.