HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 386 
15.06.2019

Wanderung rund um den Birkenhof in Venwegen

Bericht und Fotos: Dr. Siegfried Graf

Am 15. Juni trafen sich mehrere Mitglieder an der Welschen Mühle, um in Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz an der Mulartshütter Straße zu fahren. Einige Wanderer kamen direkt zum Parkplatz. Gegen 10:30 Uhr machte sich dann eine Gruppe von 13 Mitgliedern unter Führung von Käthe Henn, die die Wanderung geplant hatte, auf den Rundweg um den Birkenhof.

HV Auf einem breiten Weg ging es zunächst zur Andreashütte und weiter einem schmalen Pfad bergab ins Vichtbachtal. Da es in der letzten Nacht sehr stark geregnet hatte, waren die Pfade teilweise sehr rutschig, was man dann am Ende auch an den Hosen einiger Teilnehmer sehen konnte. An manchen Stellen war ein Weiterkommen sogar nur mit gegenseitiger Hilfe möglich. HV

Im Tal gab es bereits reife Heidelbeeren.

HV

Aus dem Tal mussten wir über schmale Pfade bergauf und bergab wieder auf die Höhe des Birkenhofes wandern.

HV HV

Der Weg glich teilweise einem verwunschenen Pfad.

HV

Schließlich konnten wir in der Ferne den Birkenhof sehen, wo wir am Ende der Wanderung gut zu Mittag gegessen haben.

HV

HV

Bevor wir das letzte Wegstück zum Birkenhof in Angriff genommen haben, machten wir noch einen Abstecher zum Mönchsfelsen. Das Naturdenkmal Mönch ist eine Felsformation aus Riffkalkstein aus der Zeit des Mitteldevons vor ca. 350 Mio. Jahren. Dieser Kalkstein, auch Blaustein genannt, wurde zur Kalkgewinnung und als Werkstoff für Steinmetze genutzt.


Unser Rundweg um den Birkenhof hatte eine Länge von ca. 9,4 km. Insgesamt mussten wir während dieser Wanderung ca. 120 Höhenmeter meistern. Alle, die diesen Weg auch gerne gehen möchten, können sich hier die gpx-Datei für diese Wanderung herunterladen (aus Smartphone nutzbar mit entsprechender App, z.B. Routes).

HV


NEU! Das 2. Halbjahresprogramm 2019 steht als PDF bereit und kann hier angesehen werden.

Nächste Termine:
Di, 06.08.2019
Begegnungsabend
19:00 Heimatforum
Themenschwerpunkt Mundart

Di, 13.08.2019
Vortrag "50 Jahre Friedenskapelle"
19:00 Heimatforum
von Franz-Josef Heuser

Sa, 31.08.2019
Halbjahresfahrt Vogelsang und Malmedy
8 Uhr St. Germ., 8:15 St. Hubert
Anmeldung erforderlich, siehe Programmheft
Tag des offenen Denkmals
8. September 2019

Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur
Welsche Mühle
Aachen-Haaren - Mühlenstraße 19
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.