HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 381 
07.04.2019

3. Euregionaler Geschichtsmarkt in der Abtei Rolduc

Der Heimatverein präsentiert sich in neuem Outfit
Bericht: Dr. Siegfried Graf
Fotos: Peter Tritthart

Die Abtei Rolduc in Kerkrade ist eines der wichtigsten religiösen Denkmäler in den Niederlanden und gleichzeitig der größte Abteikomplex in den Benelux-Ländern. Heute dient die Abtei als Hotel und Restaurant mit angegliederten Veranstaltungsräumen, wo unter anderem auch der Euregionale Geschichtsmarkt stattfindet.

HV
HV

Impressionen von der Abtei Rolduc

Am 7. April fand in der Abtei Rolduc zum dritten Mal der Euregionale Geschichtsmarkt statt. Hier präsentierten sich 36 Heimat- und Geschichtsvereine aus dem Dreiländereck Belgien, Deutschland und Niederlande, darunter die Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde, Familienbuch Euregio, Heimat- u. Gesichtsverein Euchen, ... . Parallel dazu wurden 5 interessante Vorträge angeboten, u.a. von Andreas Schaub, „Zwischen Römerzeit und Karl dem Großen – neue Ausgrabungen in Aachen“ und Michael Kuhn, „Wie aßen die Römer“.

Der Heimatverein Haaren/Verlautenheide hat dieses Jahr zum ersten Mal an dem Euregionalen Geschichtsmarkt teilgenommen. Hier präsentierte der Verein seine Personenstandsdatenbank und seine Schriftenreihe „Haaren - vor den Toren der Stadt Aachen“. Beides fand bei den Besuchern viel Interesse. So konnten auch mehrere Exemplare unserer Schriftenreihe verkauft werden. Insgesamt war die Teilnahme am 3. Euregionalen Geschichtsmarkt eine gelungene Präsentation unseres Vereins.

HV

Unser Stand mit der Präsentation unserer Schriftenreihe und unserer Personenstandsdatenbank, im Hintergrund die Vorstellung des Heimatvereins auf Plakaten.





Buch

Unser neues Buch

erhältlich beim Verein und bei den Sparkassen in Haaren und Verlautenheide sowie bei der VR-Bank in Haaren

Nächste Termine:
So, 22.09.2019
Mühlenfest
ab 11 Uhr Welsche Mühle

Di, 01.10.2019
Begegnungsabend
19 Uhr Heimatforum
Themenschwerpunkt Quinx

Mi, 09.10.2019
Führung La Calamine (Kelmis)
Treffpunk: 14 Uhr Welsche Mühle
Kostenbeteil. 3 €, Museum: 4 €
Mühlenfest
22. September ab 11 Uhr

11:15 Ökumenischer Gottesdienst
anschl. Frühschoppen u. bunter Nachmittag
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.