HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 380 
19.04.2019

Karfreitagswanderung nach Moresnet

Bericht und Bilder: Franz-Josef Heuser

Nachdem in den letzten Jahren das Interesse etwas nachgelassen hatte, kamen in diesem Jahr wieder 19 Teilnehmer um nach Moresnet zu pilgern. Um 9:30 Uhr war Abfahrt ab der Welschen Mühle. Hier sah es jedoch etwas Mau aus, waren doch nur 10 Teilnehmer zum Treffpunkt gekommen. An Adamshäuschen waren dann doch noch etliche, die auf uns warteten, sodass wir dann doch mit 19 Pilgern losgehen konnten. Drei Hunde waren auch mit von der Partie. Bei herrlichem Sonnenwetter legten wir die rund 5 km locker zurück. In Moresnet angekommen besuchten die meisten zunächst die Kapelle und den Kalvarienberg. Die anschließende Suche nach einem geeigneten Lokal zur Einkehr war dann etwas schwierig, da das Restaurant, in dem wir in den letzten Jahren immer eingekehrt waren, wegen Todesfälle geschlossen war. Im Café an der Ecke wäre für uns reserviert. Wir gingen davon aus, dass das Café gegenüber der Kapelle gemeint war. Aber hier und in dem Lokal etwas weiter auf der gegenüber liegenden Straßenseite wusste man nichts von einer Reservierung. Im Café gegenüber der Kapelle waren aber ausreichend freie Plätze. Nachdem wir uns alle gestärkt hatten, traten wir den Rückweg an. Im Nachhinein haben wir dann erfahren, dass für uns im Café au Calvaire in der Rue d'Aix reserviert worden war. Na, da hat die Kommunikation wohl nicht geklappt. Um dem allem vorzubeugen haben wir für nächstes Jahr im Restaurant "Au Fin Bec" reserviert.

Am Ende kehrten alle frohgelaunt wieder heim.

HV

Die Pilger des Heimatvereins

HV

Von Adamshäuschen ging es los

HV

Die Kapelle in Moresnet




Nächste Termine:

Mi, 10.04.2024
Spaziergang zum ehem. Bierkeller
15:00 Uhr Start beim Heimatforum

Di, 16.04.2024
Verzällabend oder Vortrag
19 Uhr Heimatforum

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.