HV Wappen
Startseite

Haaren

Haarener Chronik
Ortsgeschichte
Historische Bilder
Mühlrad

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein Heimatverein
 Bericht Nr. 365 
15.09.2018

Halbjahresfahrt nach Odenthal-Altenberg, zur Müngstener Brücke und Schloss Burg

Bericht und Fotos Heinz-Hubert Lillot

Samstagmorgen, 15.09.2015, trafen sich alle Teilnehmer unserer 2. Halbjahresfahrt 2018 an St. Germanus. Große Vorfreude auf einen ereignisreichen Tag.

Fahrt

Pünktlich wie immer fuhren wir unsere Freunde in Verlautenheide, an der Kirche St. Hubertus, abholen.

Fahrt

Auf der Autobahn begrüßte der Vorsitzende die Teilnehmer des heutigen Ausfluges. Er bedankte sich bei allen für die rege Teilnahme und wünschte allen einen schönen und guten Verlauf der Reise. Wieder war es den Organisatoren Heidrun Dechêne-Regener und Dr. Klaus Dornseifer gelungen, ein Ausflugspaket zu schnüren, das hohes Interesse hervorrief. Soll heißen, der Bus war fast bis auf den letzten Mann ausgebucht. Hier für bedankte er sich bei den Beiden. Nach einigen Begrüßungsworten von Dr. Klaus Dornseifer wurden die Gäste von Heidrun Dechêne-Regener mit den Details des Reiseverlaufs informiert. Alle waren bei bester Reiselaune und so verging die Zeit bis zur Ankunft am Altenberger Dom im Flug. Hier wurden wir, 53 Personen, von zwei kundigen Domführern begrüßt.

Fahrt Fahrt

Die Geschichte des Dom, beginnend im 13. Jahrhundert bis in unsere Zeit wurde uns sehr gut dargestellt. Einmal das größte Kirchenfester nördlich der Alpen zu sehen war schon beeindruckend.

Fahrt

Am Ende der Führungen hatten unsere Organisatoren noch eine Überraschung bereit. Wir kamen in den Genuss eines Orgelkonzertes. Wunderbar, den Klang dieser Orgel einmal zu erleben. Nach einer kurzen Pause fuhren wir weiter zur Müngstener Brücke, die nicht mehr als ca. 30 km vom Altenberger Dom entfernt ist. Zur Stärkung kehrten wir in „Haus Müngsten“ ein. Hier arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen in einem leistungsstarken Team. Dies bei der Reiseplanung einzubauen entspricht in meinen Augen auch dem Geist des Heimatvereins. Danke an das Organisationsteam. Nach dem Essen hatte jeder noch die Gelegenheit die Brücke in Augenschein zu nehmen. Weiter ging die Reise nach „Schloss Burg“, die wir gegen 14:45h erreichten. Auch hier wurden wir von zwei Reiseführer durch die Burganlage und ihre Räumlichkeiten geführt. Hier noch einige Impressionen.

Fahrt Fahrt Fahrt Fahrt Fahrt

Ich möchte nicht verschweigen, dass die Besichtigung einer Burganlage und deren Räumlichkeiten, mit so manchen Treppen, auch sportlich ambitioniert war.

So waren alle froh, es sich nach der Besichtigung im Burgkaffe bei Kaffee und Kuchen gemütlich zu machen und die Sonnenstrahlen zu genießen. Ein ereignisreicher Tag näherte sich dem Ende und wir mussten leider die Heimreise antreten. Als wir uns Aachen näherten bedankte sich unser Vorsitzender bei unserem Busfahrer mit unserem proppevollen Mühlensäckchen. Für die top Organisation des heutigen Tages richtete er seinen Dank im Namen aller Teilnehmer an Heidrun Dechêne-Regener und Dr. Klaus Dornseifer, verbunden mit der Bitte, doch wieder Touren in 2019 zu planen und zu organisieren. Natürlich lud unser Vorsitzender alle Reisteilnehmer zum kommendem Mühlenfest am 30.09.2018 ein. Auch unsere liebe Heidrun und unser lieber Klaus richteten ihre besten Wünsche für eine reibungslose Heimkehr an die Teilnehmer.



Nächste Termine:

Mi, 01.05.2024
Frauenchor "Der letzte Schrei"
15:00 Uhr Seniorenzentrum

Mi, 08.05.2024
offener Treff bei Kaffee u. Gebäck
15 Uhr Heimatforum

Di, 14.05.2024
Verzällabend mit Zwischenbericht zu den Funden an St. Germanus
19 Uhr Heimatforum
    © 2024 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.