HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 163 
24.03.2012

Haaren und Verlautenheide räumen auf

Bericht: Franz-Josef Heuser

Wie im Vorjahr nahmen wir wieder an der Aktion "Haaren und Verlautenheide räumen auf" teil. Die Aktion fand aber nicht nur bei uns statt, sondern in allen Stadtbezirken. Zwischenzeitlich hatte sich wieder viel Unrat angesammelt. Wir trafen uns um 9:30 Uhr auf dem Schulhof neben dem Pfarrhaus. Zehn Heimatfreunde kamen und halfen mit. Unser Revier war die Germanusstraße, um St. Germanus, der Parkplatz an St. Germanus, Kirchweg und alter Friedhof. Wir haben ca. zwei Stunden gebraucht. Zum Schluss führte uns der Weg über den alten Friedhof zum Feuerwehrhaus. Hier erklärte Franz-Josef Heuser seinen Mitstreitern die Familienverhältnisse der noch verbliebenen Grabstätten der Familien Fischer, Vervier und Philippy.

Wieder auf dem Schulhof angekommen, konnten wir uns mit den vom Bezirksamt gespendeten Getränken erfrischen. Nach einiger Zeit gab es auch leckere Erbsen- oder Gulaschsuppe.

In Lokaklteilen der Aachener Nachrichten und der Aachner Zeitung wurde über die Aktion ausführlich berichtet. In der AN waren auch Bilder aus Haaren.

HV

Mit Bezirksamtsleiter Frank Prömpeler (links) und Bezirksbürgermeister Ferdinand Corsten (2.von Links) bereiteten sich die Mitglieder des Heimatverein auf ihren Einsatz vor. Pfarrer Bruder Lukas (2. von rechts) gab seinen Segen.

v.l.: Bezirksamtsleiter Frank Prömpeler, Bezirksbürgermeister Ferdinand Corsten, Josef Henn, Käthe Henn, Michael Hermanns, Norbert Neumann, Marlies Hilger, Elfriede Bodelier, Franz-Josef Heuser, Ursula Neumann, Pfarrer Bruder Lukas, Josef Hüllenkremer.





Buch

Unser neues Buch

Vorstellung und Verteilung am 10.09. ab 18 Uhr im Seniorenzentrum

Nächste Termine:
So, 22.09.2019
Mühlenfest
ab 11 Uhr Welsche Mühle

Di, 01.10.2019
Begegnungsabend
19 Uhr Heimatforum
Themenschwerpunkt Quinx

Mi, 09.10.2019
Führung La Calamine (Kelmis)
Treffpunk: 14 Uhr Welsche Mühle
Kostenbeteil. 3 €, Museum: 4 €
Mühlenfest
22. September ab 11 Uhr

11:15 Ökumenischer Gottesdienst
anschl. Frühschoppen u. bunter Nachmittag
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.