HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 152 
03.01.2012

Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Mit dem Ausklingen des alten Jahres und die damit verbundenen Arbeiten der Vorbereitungen für das neue Vereinsjahr schließt sich auch bei uns der Jahreskreis. Neue Aufgaben liegen vor uns, neue Gedanken und Ideen beschäftigen uns, Planungen für Veranstaltungen werden besprochen und abgeschlossen. Vielfältige Vorschläge, auch aus den Reihen der Mitglieder wollen berücksichtigt werden. Ein Halbjahresprogramm will bearbeitet sein bevor es den Mitgliedern zugänglich gemacht und veröffentlicht wird. Ein Arbeitsjahr im Heimatverein hat so seinen eigenen Ablauf, einiges wiederholt sich auch, darf aber nicht zur Routine und zum Selbstläufer werden. Alle drei Jahre nun werden wieder die Ehrenamtler gesucht die ihre Freizeit für den Verein und für ihre Freunde einbringen, die sich auf der Mitgliederversammlung von den Mitgliedern wählen lassen. Dieses Jahr beschert uns wieder Neuwahlen des Vereins-Vorstandes, es wird eine Mannschaft gesucht die die Interessen des Vereins nach außen vertritt und nach innen den Verein zusammenhält und weiter entwickelt. Die letzten drei Jahre im Heimatverein können ohne weiteres als erfolg-reich bezeichnet werden, haben sich doch Besucherzuwachs und Mitgliederzahlen beträchtlich erhöht. Es ist ein erfreuliches Zeichen wenn nicht nur der Vorstand im Verein „arbeitet“, auch unsere Mitglieder sind zur Stelle wenn es heißt anpacken, die vergangenen Jahre haben das deutlich und schon öfter bewiesen. Zur Vorbereitung auf die Mitgliederversammlung gehören die Informationen zur fristgerechte Einladung, die pünktliche Zustellung der Briefe in Haaren und Verlautenheide durch einige unserer Mitglieder, und die Zustellung an alle auswärtigen Mitglieder. Von unseren nun 230 Mitgliedern wohnen alleine 30 Mitglieder außerhalb Haarens und Verlautenheide, nach München, Nord-holland, Erftstadt, Roetgen, Herzogenrath, Würselen, Walheim, Stolberg und einige Stadt-bezirke Aachens geht dann unsere Post. Der erste Dienstag im Monat des neuen Jahres ist dann auch jedes Mal ein Test wie und ob unsere Zusammenarbeit untereinander funktioniert und ob unsere Logistik glückt. Auch dieses Mal lief alles wie am Schnürchen, konnten die von Franz-Josef Heuser vorbereiteten Drucksachen in Teamarbeit gefalten, kouvertiert, und nach Ortsteil und Straßen und Postversand sortiert und verteilt werden.

HV

Franz-Josef Heuser mit einer starken Fraktion aus Verlautenheide, mit Käthe Wildenberg, Hubertine Glaubitz und Margret Heinrichs beim Falten, Kouvertieren und Sortieren.

HV HV

Käthe ist fleißig und eifrig dabei und entdeckt auch einiges über Verlautenheide.

HV

Die Bilder für die Haarbachtalhalle sind fertig, historische und Ansichten von heute.

HV

Nach getaner Arbeit kommen sie auch zu ihren gewohnten Verzällchen.





Buch

Unser neues Buch

erhältlich beim Verein und bei den Sparkassen in Haaren und Verlautenheide sowie bei der VR-Bank in Haaren

Nächste Termine:
So, 22.09.2019
Mühlenfest
ab 11 Uhr Welsche Mühle

Di, 01.10.2019
Begegnungsabend
19 Uhr Heimatforum
Themenschwerpunkt Quinx

Mi, 09.10.2019
Führung La Calamine (Kelmis)
Treffpunk: 14 Uhr Welsche Mühle
Kostenbeteil. 3 €, Museum: 4 €
Mühlenfest
22. September ab 11 Uhr

11:15 Ökumenischer Gottesdienst
anschl. Frühschoppen u. bunter Nachmittag
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.