HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 142 
04.10.2011

Dienstagstreff und Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Geselligkeit war wieder Trumpf an diesem Abend, aber auch Beschäftigung mit alten Bildern und Personensuche mit Identifizierung der abgebildeten Personen. Nach dem erfolgreichem Mühlenfest vom letzten Sonntag besuchten insgesamt 40 alte und neue unserer Mitglieder den Verzällabend um auch das ganztägige Beisammensein vom Sonntag in der Welschen Mühle noch einmal im Nachhinein zu besprechen. Die Erinnerung daran war noch frisch und es gab viel zu berichten und zu lachen. Zwei Geburtstagskinder, Luzia Schmitz zum 80. und Manfred Denis zum 70. Geburtstag wurden vom Vorsitzenden Helmut Vondenhoff herzlich begrüßt und im Namen des Vereins Glückwünsche überbracht. Es kamen leckere mitgebrachte Tröpfchen und Gebäck auf den Tisch und auf Einladung der Jung gebliebenen vergnügte sich die Abendgesellschaft bis weit nach 22:00 Uhr. Bemerkenswert, dass die ersten Besucher aber schon um 18:45 Uhr eintrafen obschon unser Treff erst um 19:30 Uhr beginnt.

Unser Experte in Sachen Haarener Mitbürger und deren Gesichter erkennen, Namen zuordnen, Egidius Stassar, hatte zu Hause in manch stiller Stunde wieder Bilder gesichtet, Personen und Namen gefunden die in unserem Archiv wieder dokumentiert werden. Er hatte von unserem Haarener Mitbürger Hans Bert Jansen aus der Germanusstraße mehrere Bilder erhalten mit der Bitte um Benennung der Namen der Abgebildeten. Ob es Schulbilder von 1934 sind, oder spätere Jahrgänge, Mädchen oder Jungenklassen, Einschulungs- oder Entlassungsbilder, Messdiener von St. Germanus, oder Gewerbetreibende, Vorläufer der heutigen IHHG, Egidius hat den erfahrenen Blick und einen schier unerschöpflichen Speicher an Haarener Namen. Nur wenige Namen fehlen noch, die Suche danach geht weiter. Gerda Blatt und Paul Graff stellten uns einige Bilder zur Verfügung vom ehemaligen Karnevalsprinzen Willi Ploum, der auf tragische Weise am 11.11.1961 bei einem Verkehrsunfall mit seinem Schwager und Prinzenbruder Otto Dautzenberg in Haaren ums Leben kam. Elfriede Bodelier und Josef Hüllenkremer hatten, wie es früher üblich war, in ihren Gebetsbüchern eine ganze Sammlung von Totenzettel, diese stellten sie auch dem Familienforscher Team des Vereins, Michael Brammertz und Franz Josef Heuser für weitere Verwendung zur Verfügung. Michael Brammertz konnte dank der Zuarbeit von vielen freiwilligen Sammlern und Helfern unter der Regie der WGF, der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde, eine DVD mit über 17.000 abgebildeten Totenzetteln vorstellen, hierbei sind neben Sammlungen anderer Heimatvereine auch die Sammlung unseres Heimatvereins enthalten.

HV Wir trinken mit Luzie und stoßen auf ihr Wohl an, bleib gesund Luzie

HV

Auch Manfred Denis gelten unsere Glückwünsche zum 70. Geburtstag

HV
Bildquelle: Hans Bert Jansen

Haarener Gewerbetreibende vor dem 2. Weltkrieg, ca 1935.
3 Namen fehlen uns noch in der Auflistung. Wer erkennt einen dieser Personen?

HV
Bildquelle: Paul Graff

Bau der Wurmbrücke am Ortseingang von Haaren.
Hinten die Valentinskapelle, vor 1938.




Tag des offenen Denkmals
8. September 2019

Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur
Welsche Mühle
Aachen-Haaren - Mühlenstraße 19
Nächste Termine:
Di, 06.08.2019
Begegnungsabend
19:00 Heimatforum
Themenschwerpunkt Mundart

Di, 13.08.2019
Vortrag "50 Jahre Friedenskapelle"
19:00 Heimatforum
von Franz-Josef Heuser
Das neue Halbjahresprogramm steht hier in Kürze zur Verfügung
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.