HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 115 
08.02.2011

Meraner Höhenweg, Peter Thieves

Bericht: Helmut Vondenhoff

Aus dem Kreis unserer Mitglieder kommen auch Vorschläge und Themen für Wanderungen, Vorträge und Aktivitäten jeglicher Art. Nachdem Manfred Denis uns schon mehrmals über seine Klettertouren und Wanderungen durch die Anden und durch die Eifel mit sehr schönen Bilder verwöhnt hat, war nur Peter Thieves unverhofft mit einem Bildervortrag für uns zur Stelle. Nach der Mitgliederversammlung im Januar entstand spontan die Idee bei Manfred Denis und Peter Thieves, einmal aus Peter`s Bilder-Fundus von seinen vielfältigen Wande-rungen und Bergtouren unseren Mitgliedern Bilder vorzuführen. Es war kein Programm-punkt des Vereins, es gab vorher keine Veröffentlichung, keine Bekanntmachung, es war nur ein spontaner Einfall, wobei die Frage aufkam, können und sollen wir das kurzfristig machen? Ein vielfältiges „ja“ war die Antwort, schon bei der Mitgliederversammlung zeigten die meisten Besucher starkes Interesse, beim nachfolgenden Dienstagstreff war die Neugier und die Nachfrage schon größer, so dass wir den Termin für den Bildervortrag auf eine Woche später legen konnten. Nachdem sich langsam rund spricht dass unser Heimatforum bei Zusammenkünften zu klein wird und wir nur mit zusätzlichen Stühlen vom Speicher Sitzkapazität schaffen, kommen unsere Besucher schon eine halbe Stunde vor Beginn um sich Sitzplätze zu reservieren. So auch beim Vortrag von Peter Thieves. Es ist ein zufriedenstellendes Gefühl für uns aktive Mitglieder solchen Zuspruch zu erfahren, immerhin wollten 46 Besucher die Bilder von Peter sehen. Sie wurden nicht enttäuscht, eine Bergwelt tat sich auf die kaum einer aus eigener Erfahrung kennt. Die Schönheit der Berge und der Natur, die endlosen Weiten, das Kraft zehrende Klettern, die Einsamkeiten der Berghütten bei der Rast, das Auf und Ab, die Abhängigkeit vom Wetter, grüne Wiesen mit Blumen, schneebedeckte Bergspitzen und Hänge, alles das was die 10 köpfige Wandergruppe in 10 Tagen auf dem Meraner Höhenweg sah und erlebte, faszinierte uns. Die Dolomiten sind eine spezielle Region die die Wanderer, Urlauber und Kletterer anzieht. Luis Trenker hat uns schon als Kinder für dieses Gebiet im Fernsehen begeistern können, Peter Thieves hat es uns als Senioren noch einmal sehr schön und anschaulich mit seinen Kommentaren und Bildern und eigenen Erlebnissen nahe gebracht.

HV

HV

Tagesmärsche von 8 - 10 Stunden

HV

Energie aufladen auf der Hütte

HV

Bei strahlend blauem Himmel in die unendliche Ferne, bei bester Sicht

HV HV




NEU! Das 2. Halbjahresprogramm 2019 steht als PDF bereit und kann hier angesehen werden.

Nächste Termine:
Di, 06.08.2019
Begegnungsabend
19:00 Heimatforum
Themenschwerpunkt Mundart

Di, 13.08.2019
Vortrag "50 Jahre Friedenskapelle"
19:00 Heimatforum
von Franz-Josef Heuser

Sa, 31.08.2019
Halbjahresfahrt Vogelsang und Malmedy
8 Uhr St. Germ., 8:15 St. Hubert
Anmeldung erforderlich, siehe Programmheft
Tag des offenen Denkmals
8. September 2019

Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur
Welsche Mühle
Aachen-Haaren - Mühlenstraße 19
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.