HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
25.01.2011

Mitgliederversammlung

Bericht: Helmut Vondenhoff

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der Vorsitzende Helmut Vondenhoff 47 Besucher im Heimatforum begrüßen. Erfreulich war der Besuch einiger Mitglieder und Gäste aus Verlautenheide, auch hier ist das Interesse an unseren Veranstaltungen mittlerweile größer geworden. Erfreulich auch der Mitgliederzuwachs im letzten Jahr, hat sich doch die Zahl der Mitglieder von 164 am Anfang des Jahres auf 190 Mitglieder zum Ende des Jahres erhöht. Besonders begrüßt wurden auch vom Vorsitzenden die neuen Mitglieder, Familie Neumann, Karl Scheidt, Leo Plymackers und Heinz Gemünd die erst kürzlich den Weg zu uns gefunden haben. Der stetige Zuwachs an Mitgliedern und Besuchern lässt unser Heimatforum bei Veranstaltungen wie dieser und bei interessanten Vorträgen und Dienstagstreffs immer mehr aus den Nähten platzen. Der angedachte Umzug des Heimatforums, wegen der Aufgabe des Bezirksamtes, in eine andere Lokalität, wird für uns nötiger denn je. Wir benötigen einen größeren Raum, hier sind wir eindeutig auf die Hilfe und Unterstützung der Stadt Aachen angewiesen.

Da in diesem Jahr keine Wahlen anstanden, konnte die Tagesordnung relativ zügig bearbeitet werden. Die Versammlung gedachte der 3 verstorbenen Mitglieder des letzten Jahres, Magdalene Heuser, Wilhelm Schmitz und Anton Esser mit einer Gedenkminute. Franz Josef Heuser verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, dem schloss sich Helmut Vondenhoff mit dem Bericht des Vereinsvorstandes an. Danach folgten die Berichte der Arbeitskreise Archiv mit Dieter Franzen, Heimatforum mit Elfriede Bodelier, Veranstaltungen und Fahrten mit Helmut Vondenhoff, Wanderungen mit Käthe Henn und Arbeitskreis Welsche Mühle mit Karl Pütz. Im Anschluss daran folgte der Kassenbericht der Schatzmeisterin Marlies Hilger. Marlies Hilger konnte einen positiven Jahresabschluss verkünden, die Kassenprüfer Dietmar Ruppert und Monika Haver bescheinigten ihr eine tadellose und einwandfreie Kassen- und Buchführung. Daraufhin konnte der gewählte Versammlungsleiter Matthias Hermanns der Versammlung empfehlen den Vereinsvorstand und die Kassenprüfer zu entlasten, was auch ohne Gegenstimme geschah. Als neuer Kassenprüfer für das kommende Jahr wählte die Versammlung Josef Henn. Nach einer kurzen allgemeinen Aussprache zum Thema Verschiedenes bedankte sich der Vorsitzende bei den Besuchern für die zahlreiche und aufmerksame Teilnahme und schloss die Versammlung. Unser Vorstandsmitglieder Manfred Denis zeigte im Anschluss an die Versammlung seinen Videofilm über unsere letztjährige Moselfahrt nach Osann. Noch einmal zogen die heiteren Bilder der Bus- und Schifffahrt und der stilechten Weinprobe bei Hildegard (Enkelin des ehemaligen Bürgermeisters Heinrich Heuser) und Valentino in Osann vor unseren Augen vorbei. Der 20 minütige Film rundete einen harmonisch verlaufenen Abend unter Mitgliedern des Heimatvereins ab.

HV

Sitzen in der zweiten Reihe ist erlaubt, wir rücken dann eben enger zusammen

HV

Karl-Josef Scheidt

HV

Leo Plymackers

HV

Nobert Neumann

HV

Ursula Neumann

HV

Heinz Gemünd





Unsere neuen Mitglieder, die vor und nach dem Jahreswechsel zu uns fanden.




Kalender 2019
mit 12 neuen Luftaufnahmen von Haaren
Kalender
erhältlich bei Sparkasse und VR-Bank in Haaren
Nächste Termine:
Di, 22.01.2019
Jahreshauptversammlung
19 Uhr Sängerheim

Di, 05.02.2019
Dienstagstreff und Verzällabend
17 Uhr im Heimatforum

Di, 12.02.2019
Vortrag und Mundartabend mit Gerhard Dünnwald
19 Uhr im Heimatforum
T-Shirt Unser neues Jahrbuch ist da!
Mit interessanten Themen wie Gasthäuser, Überschwemmung, Quinx.
Erhältlich bei Sparkassen und VR-Banken in Haaren und Verlautenheide und bei der Mayerschen sowie beim Verein z.B. montags 10-12 im Forum
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.