HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 094 
07.09.2010

Dienstagstreff und Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Zuerst stand unser Dienstagstreff im Zeichen des Nachkartens zu unserer Buchvorstellung wenige Tage vorher. Fast die Hälfte unserer Mitglieder die uns am Freitag besuchten, fanden sich in froher Runde zusammen um noch einmal die Eindrücke und das Erlebte zu besprechen. Schnell kamen die positiven Rückmeldungen über unser Buch aus der Bevölkerung unseres Ortsteils. Über das Wochenende lief die Mundpropaganda denn mehr als die Hälfte unserer Hefte hatten die Leser schon erreicht. Unsere Kassiererin Marlies Hilger feierte zum wiederholten Male mit uns ihren kürzlich erreich-ten runden Geburtstag mit einigen Gläsern Wein und Leckereien. Schöner können Dienstagstreffs nicht verlaufen, gute Stimmung, fröhliche Gesichter, Verzäll und Unterhaltung bis zum Ende. Darüber hinaus erfreuten uns auch wieder zahlreiche Bilder aus der Vergangenheit die von Kathi Geber, Hans-Bert Engelen und Egidius Stassar mitgebracht wurden. Egidius hatte von unserem Mitglied Hans Sion ein Klassenbild der Schulentlassung von 1943 bekommen das er dem Heimatverein für das Archiv spendete Es war das letzte Klassenbild der katholischen Volksschule Haaren von einer Entlassklasse bis zum Kriegsende. Von Hans-Bert gab es Bilder aus der Nachkriegszeit wo Kinderspiele in einer autofreien Hauptstraße noch möglich waren. Fuhrwerke, Radfahrer und die gute alte „Tram“ waren in den 50er Jahren die wirklich umweltfreundlichen Verkehrsmittel im Ort, Haaren war zu der Zeit noch nicht von Autobahnen umzingelt.

HV

Karola und Mia, man hat sich ja soviel zu erzählen

HV

Marlies, unsere Marketenderin versorgt alle mit Getränken……..

HV

Maria Bertram, Kathi Geber, Käthe Henn

HV

Hans Bert Engelen heute..

HV

Hans Bert mit Freunden/innen als Kind vor seinem späteren Frisörsalon

HV

Hans Bert im Kinderkarneval in der Hauptstraße

HV

Geburtsjahrgang 1928/29 bei der Schulentlassung 1943, Katholische Volksschule Haaren

HV

Bei der Glockenweihe am 29.10.1927 in St. Germanus in Haaren, das Mädchen rechts vor der Glocke ist Johanna Hüllenkremer, spätere Aretz, die Mutter von Kathi Geber




Unser aktuelles Jahrbuch
Mit interessanten Themen wie Gasthäuser, Überschwemmung, Quinx.
Erhältlich beim Verein z.B. montags 10-12 Uhr im Heimatforum
Nächste Termine:
Sa, 25.05.2019
Halbjahresfahrt nach Rhöndorf und Maria Laach
8 Uhr St. Gemanus, 8:15 St. Hubert
Anmeldung erforderlich

Di, 04.06.2019
Dienstagstreff und Verzällabend
19 Uhr Heimatforum

Sa, 15.06.2019
Wanderung rund um den Birkenhof in Venwegen
10:00 Uhr Welsche Mühle
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.