25.05.2010

Dr. Manfred Birmanns, Mundartvortrag über die 50er Jahre in Burtscheid

Bericht: Helmut Vondenhoff

Dr. phil. Manfred Birmanns, seine Doktorarbeit an der TH Aachen schrieb er über das Öecher Schängchen, eine nicht nur bei Kindern beliebte und bekannte Puppenbühne in Aachen. Dort wo seit 1921 Stücke in Original Aachener Mundart, dem beliebten Öecher Platt aufgeführt und besucht werden. Mit dieser Sprache ist Manfred Birmanns in Burtscheid aufgewachsen, in einer Familie mit 5 Kindern in einer Zeit der materiellen Einschränkungen und des Mangels an Konsumgütern. Er schilderte in unvergleichlicher und humorvoller Weise die damalige Wohnsituation im Mehrfamilienhaus, die Abläufe des Familienlebens und den Umgang mit den Nachbarn. Die sprachlichen Feinheiten des Öecher Platt nutzend, erinnerte er an seine Schulzeit, an seine Erfahrungen mit Lehrern und besonders an seine Tante die immer wieder einen besonderen Spruch zu jeder Situation parat hatte. Köstlich seine Schilderung als er seine Schwester, „et Marialein“, die zur Erholung fahren sollte, am Bus verabschiedete und er zuerst von außen winkte, dann den Platz mit „et Marialein“ im Bus tauschte um von innen auch einmal zu winken, dann der Bus abfuhr und er anstatt „et Marialein“ 6 Wochen in Erholung fuhr mit dem Gepäck seiner Schwester. Die zahlreichen Besucher und Zuhörer seines Vortrages erlebten in Gedanken diese Zeiten noch einmal mit, da sie vergleichbare Lebenssituationen in Haaren, auch mit Zinkbüdd beim wöchentlichen Familienbad, der Aufzucht der für Weihnachten bestimmten Karnickel, die vor dem Fest in die Wohnung kamen um vor unlauteren Dieben im Stall sicher zu sein, und viele andere Schilderungen mehr aus eigener Erfahrung kannten. Eine lebende Zeitzeugin aus der Jugendzeit Manfred Birmanns aus Burtscheid „et Elsje Gobbelet“, derzeit Maatwief der Stadtgarde Öecher Penn“, konnte lebhaft und glaubhaft alle Erlebnisse bestätigen und sogar noch ergänzen und erweitern, sehr zur Freude der Anwesenden die einen heiteren unterhaltsamen und nostalgischen Abend mit Manfred Birmanns verbrachten.

HV

Dr. Manfred Birmanns vom Verein Oecher Platt

HV

Links „die Zeitzeugin Elsje Gobbelet aus Burtscheider Tagen“

HV

Das Heimatforum wieder bis auf den letzten Platz belegt

HV

Unsere Mitglieder wie immer fröhlich und gesellig beieinander


↑nach oben