15.05.2010

Wanderung "Um den Birkenhof"

Bericht: Manfred Denis

Bei schönem Wanderwetter traf sich eine kleine, aber feine Gruppe von 9 Mitgliedern des Heimatvereins samt einem Hund am „Regenbogen“, um unter der Leitung von Wanderführer Peter Thieves die Strecke durch Wald und Flur im Münster- und Zweifaller Wald rund um den „Birkenhof“ zu gehen. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und dann ging es los, zunächst per PKW`s bis zum Parkplatz „Venwegen“. Hier wurden die Wanderschuhe geschnürt und der Weg unter die Füße genommen. Vorher wurde jedoch noch ein Gruppenfoto gemacht, damit wir am Ende der Wanderung eventuell abhanden gekommene Wanderer auch gezielt hätten suchen können.

Zunächst gingen wir den Wanderweg A2 bis zur Andreashütte und dann hinunter zum Vichtbach, vorbei am Jugendzeltplatz bis zum Parkplatz „Mückenloch“. Weiter ging es durch den Zweifaller Wald einen langen Anstieg hinauf entlang des Vollerbachs bis zur „Zweifaller Schneise“; hier wurde die große Pause gemacht und die Wanderverpflegung ausgepackt. Nach einer längeren Rast, für den ein oder anderen schon nötig, ging es dann wieder weiter. Vorher musste Manfred Denis jedoch seinen Rucksack vollkommen entleeren und den aus der unverschlossenen Flasche entwichenen Kaffe ausschütten. Aber so ist das eben mal, es passiert immer wieder ein kleines „Malhöör“. Weiter ging es dann entlang der „Mulartshütter Schneise“, die zugleich der Europäische Fernwanderweg E8 von der Nordsee bis zum Bosporus als auch der Krönungsweg ist, nach Mulartshütte. Von hier aus ging es wieder zurück in den Münsterwald auf den Wanderweg A1 und nach kurzem Einlaufen ein wirklich steiles Stück hinauf bis zum Wirtschaftsweg am Birkenhof. Nach kurzer Zeit erreichten wir dann unsere auf dem Parkplatz abgestellten Fahrzeuge und entledigten uns der Wander-schuhe, die gute Dienste geleistet hatten während der mehr als 11 km langen Wanderung. Zum Abschluss kehrten wir noch ein im Gasthof „Rütten“ in Rott und ließen einen schönen Wandertag entsprechend ausklingen.

HV

Das Fähnlein der 9 Aufrechten auf dem Weg „Rund um den Birkenhof“

HV

Vom Wasser haben sie es gelernt, vom Wasser in der Voreifel

HV

Aber auch über Höhen ging es sich noch leicht für die Geübten

HV

Peter Thieves führte eine abwechslungsreiche und schöne Wanderung


↑nach oben