03.05.2010

Bilderausstellung Haarener Maijungen

Bericht: Helmut Vondenhoff

In die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts fühlten sich die Besucher des Seniorenzentrums am Haarbach zurückversetzt bei der Betrachtung der ausgestellten Maibilder. Aus dem großen Bilderfundus von Eduard Beyer und der Dokumentation von Willy Tillmann hatte das Begegnungszentrum der Pfarre St. Germanus und der Heimatverein Haaren/Verlautenheide Motive zusammengestellt die den alten Maibrauch in Haaren noch einmal in Erinnerung brachten und für einen Nachmittag wieder aufleben ließ. Der Vorsitzende des Vereins, Helmut Vondenhoff, begrüßte mit Luise Bertrand eine Maikönigin des Jahres 1937, mit Christel Ohlenforst die Maikönigin des Jahres 1952 und mit Egidius Stassar dem Maikönig des Jahres 1950. Als Vertreter aller Pritschenjungen wurde Peter Thieves begrüßt und auch die ehemaligen Maijungen Josef Hüllenkremer, Josef Sion, Jakob Pastor und Jüppchen Hüllenkremer mit ihren ehemaligen Maibräuten und jetzt langjährigen Ehefrauen gesellten sich zur Runde. Was wäre so eine Maizusammenkunft ohne ein zünftiges Mailied, nach dem offiziellen Teil der Ausstellungseröffnung stimmten die zahlreichen Besucher gemeinsam das altbekannte und traditionsreiche Lied : „Um die Ostern geh`n sich die Fasten aus“….an. Ein großer gemischter Chor der voller Emotionen und Sangeslust wie vor rund 60 Jahren nahtlos an die alte, vergangene Zeit anschloss. So manches „weißt du noch?“ ging von Tisch zu Tisch, Erinnerung pur und Freude über erlebte „gute alte Zeiten“ beherrschten den gemütlichen Nachmittag der mit dem Besuch des Bezirksamtsleiter Frank Prömpeler und des Bezirksvorstehers Ferdi Corsten noch lange nicht zu Ende war.

HV

Das Haarener Mai-Jungenspiel von 1950

HV

So zogen die Maijungen mit ihren Bräuten durch Haaren

HV

Rundum gut gefüllt war die Cafeteria des Begegnungszentrums am Haarbach

HV

Christel Schuhmacher (Ohlenforst) und Egidius Stassar als „Königspaar 2010“

HV

Die „Senioren-Mai-Jungen“ Josef Hüllenkremer, Josef Sion , Peter Thieves mit Damen

HV

Frank Prömpeler

HV

Ferdi Corsten

HV

Josef Sion, Peter Göttgens, Irmgard Göttgens und Konrad Aretz


↑nach oben