HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 065 
05.01.2010

Dienstagstreff und Verzällabend

Bericht: Helmut Vondenhoff

Das neue Jahr beginnt mit neuen Terminen, mit neuen Aufgaben, in den Vereinen werden Jahres- und Mitglieder-Versammlungen vorbereitet. Planungen und Veranstaltungen wollen wohlüberlegt und abgestimmt sein. Auch im Heimatverein stellt sich jedes Jahr diese Frage. Mit Franz Josef Heuser haben wir einen zuverlässigen und sachkundigen Geschäftsführer der unsere Auflistungen erstellt, das nötige Druckwerk ausarbeitet und ohne großes Aufsehen die Mitgliederinformationen abliefert. Noch druckfrisch lagen das Papier auf den Tischen des Heimatforums als 26 unserer Mitglieder zum ersten Dienstagstreff des neuen Jahres eintrafen und freudig mit den Falt- und Eintütungsarbeiten begannen. Hier kann man getrost wie beim „Dinner for one“ fragen: The same procedere as last year?, und die Antwort kann nur lauten: „The same procedere as every year“!

Als Gäste konnten wir Hildegard van de Braak vom Begegnungszentrum der Pfarre "Christus unser Bruder" und Herrn Strüver aus Broichweiden begrüßen. Frau van de Braak erläuterte unseren Mitgliedern die Beweggründe wie und warum es zur Stammtischgründung einer Initiativgruppe kam auf Grund dessen Irritationen im Dezember in der Öffentlichkeit entstanden waren. Diese konnten damit ausgeräumt werden, Gespräche sind immer wertvoller als Kriege.

Herr Strüver, der uns schon per Mail kontaktiert hatte, ein Verwandter der Strüver-Familie aus der Kochstraße und zudem ein Verwandter des Paters Hieronymus Pesch, über den wir im letzten Heft einen Aufsatz veröffentlichten, brachte uns weiteres Material über das Leben von Pater Hieronymus. Zudem viele Bilder aus dem Leben und Wirken des Paters dessen Lebensweg in Haaren begann und nach segensreichen langen Jahren im fernen China endete.

Nach Auswertung und Sichtung können wir eine Fortsetzung des Berichtes über Pater Hieronymus aus Haaren im nächsten Jahresheft mit freundlicher Hilfe und Unterstützung von Herrn Strüver beginnen.

HV

Adelheid, Elisabeth und Maria bilden ein Team, ein „Bezirksteam“, hier wird nach „Verteilerschlüssel“ der Laufbezirk aufgeteilt. Paul betrachtet die Verteilung noch etwas skeptisch, hoffentlich muss sein „Düffjen“ nicht zu viel laufen. Elfriede und Manfred „tüten“ indes „fröhlich“ weiter ein, 160 Mitglieder wollen eingetütet sein.

HV

Elfriede macht den Burgberg ......

HV

und Manfred wie immer Verlautenheide

HV

Bruder Hieronymus, rechts im Bild

HV

Kennzeichen : Patriarchenbart

HV



Buch
Unser Jahresbuch ist weiterhin bei den Sparkassen und bei der Volksbank sowie beim Heimatverein selbst erhältlich.
Nächste Termine:
Di, 04.02.2020
Begegnungsabend
19 Uhr Heimatforum
Themenschwerpunkt Stadtteilbibliothek

Di, 18.02.2020
Vortrag "Aachener Münzgeschichte"
19 Uhr Heimatforum
Heinz Kundolf, Aachener Münzfreunde

Mi, 26.02.2020
Führung Internationales Zeitungsmuseum
14:00 Uhr Haaren Markt
anschl. Fischessen. Unkostenbeitrag Museum: 3€
    © 2020 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.