HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 043 
18.08.2009

2. Gemeinsame Bilderausstellung im Seniorenwohnheim „Am Haarbach“,
Thema: Schulen in Haaren, Klassenbilder

Bericht: Helmut Vondenhoff

Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit des Begegnungszentrums der Pfarre St. Germanus und des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide entstanden. Sie zeigt Klassenfotos von den 30er bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts, sie vermittelt Eindrücke vom Schulleben der damaligen Zeit.

Vom 01.08. bis zum 31.10.09 kann die Ausstellung täglich in der Zeit von 9:30 bis 18:00 Uhr im Seniorenzentrum am Haarbach besucht werden.

Gezeigt werden bisher nicht veröffentlichte Bilder aus dem Privatbesitz von Haarener Bürgern. Sie wurden für diese Ausstellung vom Archiv des Heimatvereins Haaren/Verlautenheide zur Verfügung gestellt. Für das Begegnungszentrum hat Hildegard van de Braak die umfangreichen Vorbereitungsarbeiten getätigt und Texte geschrieben, für den Heimatverein hat Helmut Vondenhoff die Bildbearbeitung übernommen.

HV

Bei der Eröffnung sprach auch Ferdi Corsten, der Bezirksvorsteher über alte vergangene Schulzeiten in Haaren. Trotz unterschiedlicher Bildungschancen sah er seine Generation als gestandene Mitglieder eines gut funktionierenden Gemeinwesens in Haaren, die als Nachkriegskinder groß wurden und auch beachtliches geleistet haben.

HV

Groß war die Freude bei Josef Hüllenkremer als er seine erste Freundin, Adelheid Junker, auf dem Schulbild wiedererkannte, lang lang ist`s her…

HV

Immer wieder werden altbekannte Gesichter entdeckt, einfach toll

HV

Man soll es nicht für möglich halten, hier sind wir auch zu sehen

HV

Eine Nichte der früheren Lehrerin Fräulein Weinand, (rechts im Bild) im Gespräch mit Christel Schumacher, alte Erinnerungen werden wach und ausgetauscht





Buch
Unser Jahresbuch ist weiterhin bei den Sparkassen und bei der Volksbank sowie beim Heimatverein selbst erhältlich.
Nächste Termine:
Di, 04.02.2020
Begegnungsabend
19 Uhr Heimatforum
Themenschwerpunkt Stadtteilbibliothek

Di, 18.02.2020
Vortrag "Aachener Münzgeschichte"
19 Uhr Heimatforum
Heinz Kundolf, Aachener Münzfreunde

Mi, 26.02.2020
Führung Internationales Zeitungsmuseum
14:00 Uhr Haaren Markt
anschl. Fischessen. Unkostenbeitrag Museum: 3€
    © 2020 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.