02.06.2009

Heimatforum - ,,Verzällabend"

Bericht: Helmut Vondenhoff

Ein interessanter Abend.

Trotz Nachmittagsveranstaltung im Seniorenwohnheim bei der sehr viele Mitglieder des Heimatvereins anwesend waren, fanden sich wieder zahlreiche Besucher im Heimatforum ein. Mitgebrachte Bilder aus alten Alben, Schuhkartons und Schubladen konnten die interessierten Betrachter mit Genuss und Freude ansehen. Einmal mehr kam zum Vorschein dass der Heimatverein Haaren-Verlautenheide eine Anlaufstelle für Bildmaterial aus der Vergangenheit ist und dass die Dokumentation alter Aufnahmen bei uns in den besten Händen ist. Ein neues Computer-Programm zur Erfassung und Dokumentation allen Archivmaterials, sei es Bilder, Schriftgut oder Karten, steht zur Zeit in der Erprobung und wohl auch demnächst zum Kauf an. Die von Heinrich Schiffers begonnene Archivierung kann damit in eine zeit-gerechtere Form und modernerem Suchmodus in Zukunft gehandhabt werden.

HV

Undatiertes Bild einer Schulklasse vor der alten Schule

HV

Undatiertes Bild aus der Vorkriegszeit

HV

Manfred Denis, Michael Brammertz und Franz Josef Heuser arbeiten emsig am und mit dem neuen Computer-Programm, doch Fragen über Fragen

HV

Es wird getüftelt und beraten, probiert und diskutiert, irgendwann steht das Programm


↑nach oben