24.05.2009

Tagesfahrt nach Ostbelgien

Bericht: Manfred Kolbe
Bilder: Manfred Kolbe und Toni Tümmers

Mit guter Laune, bestem Reisewetter und voller Busbesatzung fuhr der Heimatverein Haaren-Verlautenheide in Richtung Spa, einer alten Badestadt in Ostbelgien. Durch die Eifel über Kornelimünster ,Roetgen, Mützenich, Kalterherberg passierte man die Landesgrenze zu Belgien um im Zentrum von Büttgenbach die erste Kaffeerast zu halten. Unter der Leitung unseres Reiseorganisators Manfred Kolbe ging die Fahrt weiter über die Staumauer der Talsperre von Robertville über Ovivat, Sourbrodt, dem Naturzentrum Botrange, der höchsten Erhebung Belgiens mit 694m über NN, durch das Hohe Venn zur Gilleppe-Talsperre. Hermann der Fahrer und Fremdenführer gab zu den Orten und Sehenswürdigkeiten beste Erläuterungen und Erklärungen während der Fahrt, so erreichten man Verviers, Pepinster und schließlich den bekanntesten Wallfahrtsort der Ardennen, Banneux.

Nach der Mittagspause in Banneux führte die Fahrt weiter über Remouchamps, bekannt durch seine Grotten nach La Reid, bis das eigentliche Reiseziel - die Stadt Spa - erreicht wurde. Hier empfing Albert die Gruppe, ein Stadtführer der alle bekannten Sehenswürdigkeiten innerhalb und außerhalb der Stadt sehr gut zu präsentieren wusste. Die Weiterfahrt erfolgte über die sog. Brunnen-Route nach Stumont, nach La Gleise und Gran Coo dem höchsten Wasserfall Belgiens. Ein kurzer Abstecher führte nach Rahied wo die letzten Panzergefechte des 2. Weltkrieges auf Belgischem Boden stattfanden, dann ging die Fahrt von Stavelot über Malmedy durch das Hohe Venn wieder zurück Richtung Heimat nach Haaren und Verlautenheide.

HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV HV

Albert, der Stadtführer in Spa bei seiner Lieblingstätigkeit, zeigen , erklären , führen.

HV HV HV HV HV HV HV HV HV

Am Gran Coo, dem höchsten Wasserfall Belgiens

HV HV HV HV HV HV HV
↑nach oben