HV Wappen
Startseite

Haaren

Ortsgeschichte
Historische Bilder

Heimatverein

Veranstaltungen
Heimatforum
Publikationen
Projekte
Pressespiegel
Vereinsgeschichte
Vorstand, Satzung
Mitgliedschaft
Kontakt

Unser Archiv

Sonstiges

Links
Impressum
Datenschutz
Haftungsausschluss
Heimatverein
 Bericht Nr. 028 
24.03.2009

Heimatforum - Herbert K. Oprei

Bericht: Helmut Vondenhoff

Gedichte auf Oecher Platt, vorgetragen von Herbert K. Oprei

Unser Mitglied Manfred Denis, ein früherer Klassenkamerad von Herbert K. Oprei, hatte den Kontakt geschaffen zum Vortragenden und uns 33 erschienenen Besuchern im Heimatforum damit einen unvergleichlich schönen und heiteren Abend beschert. Herbert K. Oprei, „ein freier Mitarbeiter Gottes“ wie er sich selbst nennt, ein Oecher auf Lebenszeit und der besonderen Art, trug seine eigenen Gedichte und auch Gedichte weiterer Heimatdichter in eindrucksvoller Weise und mit sehr viel Hingabe und voller Herzlichkeit vor.

Als Lehrer hat er sich der Mundartdichtung verschrieben und das in seiner Schule und mit seinen Schülern geübt, gepflegt und gesprochen. Sein Wirken wurde mit dem Egidius Braun-Preis 2002 und mit dem Gewinn des Oecher-Platt-Wettbewerbs der Sparkasse AC belohnt. Seine Themen in seinen Gedichten behandeln hauptsächlich Gesundheit, Glaube und Kinder, wer sein ganzes Arbeitsleben mit Kindern verbringen durfte hört auch in seinem Ruhestand nicht damit auf sich um Kinder zu sorgen und zu bemühen. So führt er das von Franz Baumann gegründete Ruanda-Hilfsprojekt für das Kindermissionswerk weiter und sammelt bei seinen Auftritten fleißig Spenden und unterstützt damit Not leidende und mittellose Kinder in der dritten Welt. Nach einem äußerst unterhaltsamen Abend flossen auch bei uns im Heimatverein nicht nur Tränen des Lachens, nein auch Spenden für Ruanda flossen reichlich.

HV

Herbert K. Oprei in seinem Element, wenn er erzählt, erzählt er mit dem ganzen Körper

HV

Die Heiterkeit von Herbert K. Oprei übertrug sich gleich auf alle Anwesenden

HV

Mit dem Verkauf von Produkten behinderter Kinder unterstützt Herbert K. Oprei ein Kinderhilfsprojekt in Ruanda

HV

Sein Beruf war auch seine Berufung, er stand stets vorne und parlierte

HV

Unsere Ü 80-Riege, hellauf begeistert

HV

Die Oecher an sich verstehen sich prächtig




Unser aktuelles Jahrbuch
Mit interessanten Themen wie Gasthäuser, Überschwemmung, Quinx.
Erhältlich beim Verein z.B. montags 10-12 Uhr im Heimatforum
Nächste Termine:
Di, 02.04.2019
Dienstagstreff und Verzällabend
19 Uhr im Heimatforum

Di, 09.04.2019
Filmvorführung "Aachener Bäche" von Jannis Karayannakos
19 Uhr im Heimatforum

Fr, 19.04.2019
Karfreitagswanderung auf dem alten Pilgerweg
9:30 Uhr Welsche Mühle
    © 2019 Heimatverein Haaren / Verlautenheide 1984 e.V.