17.02.2009

Aachener Bäche (Teil 1)

Bericht: Helmut Vondenhoff

Vortrag von Josef Kriescher über „Aachener Bäche“ (Teil 1)

Vom Heimatverein Eilendorf konnten wir Josef Kriescher für einen Diavortrag über „Aachener Bäche“ zu uns holen. Aus einem reichen Bilder-Vorrat und einem ebenso großen Wissens-Vorrat über die drei Aachener Bäche Johannisbach, Pau und Ponelle berichtete er in seiner rustikalen, aber liebenswerten Art vor begeisterten Vereinsmitgliedern. Er spannte einen zeitlichen Bogen von der Zeit vor den Römern in Aachen über das Mittelalter bis zur heutigen Aachener Gegenwart. Vom Wasser der Bäche bis zu den Mühlen und Gehöften entlang der Wasserläufe, von Handwerkern und industriellen Betrieben bis zu den Klöstern und Krankenhäuser in Aachen zeigte er die Zusammenhänge und die Abhängigkeit vom Wasser für die hier lebenden Menschen auf. Sein reichhaltiges Wissen vermittelte er uns in rund zwei Stunden lebhaften Erzählens doch sein Vortrag war noch lange nicht zu Ende so dass wir uns gemeinsam entschlossen den Vortrag Teil 2 im Monat April folgen zu lassen

HV

Josef Kriescher erzählte recht lebhaft und rustikal von den Bächen…….

HV

………und ist mit 84 Jahren noch fit wie ein Turnschuh.

HV

Auch vor dem Vortrag gibt es immer wieder etwas zu lesen, Bilder zu schauen und etwas zu erzählen

HV

Erwartungsvoll die Frage: „Was mag da bloß über die Aachener Bäche kommen“ ?


↑nach oben