23.01.18 Mitgliederversammlung im Sängerheim

von Franz-Josef Heuser

Am 23.1.2018 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Heimatvereins im Sängerheim statt. Da sich im Vorfeld der bisherige Vorsitzende Helmut Vondenhoff nicht mehr zur Wahl stellte, war aber keine alltägliche Versammlung zu erwarten. Norbert Neumann sorgte am Saaleingang dafür, dass sich alle in die Anwesenheitsliste eintrugen. Der Saal und das Podium waren durch die neuen Wirtsleute toll hergerichtet worden. Insgesamt 64 Mitglieder kamen zur Versammlung. Mit einer kleinen Verspätung eröffnete der Vorsitzende Helmut Vondenhoff um 19:06 Uhr die Versammlung. Nach der allgemeinen Begrüßung gab es schon den ersten Höhepunkt. Der Vorsitzende konnte als 300. Mitglied Gisela Rüben begrüßen. Eine Urhaarenerin die durch Heirat nun in Würselen auf dem Maischlackhof lebt. Ihre Eltern (Fam. Lesmeister) hatten früher ein Lebensmittelgeschäft in der Alt-Haarener Str.171. Da Helmut Vondenhoff und Gisela Rueben zusammen zur Schule gegangen waren war die Überreichung des Blumenstraußes entsprechend herzlich.

Danach gedachte die Versammlung der in 2017 verstorbenen Vereinsmitglieder: Andreas Leuchter, Helene Frank, Louise Bertrand, Peter Crumbach, Rainer Rader, Gertrud Paul, Rolf Richter und Anneliese Leuchter.

Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verlesung des Protokolls erstattete Helmut Vondenhoff Bericht über die Arbeit des Vorstandes. Zum Ende seiner Amtszeit ging er nochmal kurz auf die Historie des Vereins ein um dann einen Rückblick auf 2017 zu halten. Insbesondere stellte er die anhaltende Steigerung der Mitglieder- und Teilnehmerzahlen bei unseren Veranstaltungen heraus. Erwähnenswert auch, dass das älteste Mitglied bereits 96 Jahre, und das jüngste Mitglied 1,5 Jahre alt ist. Die Teilnehmer der Versammlung hörten dem Berichterstatter mit großer Aufmerksamkeit zu und applaudierten zum Schluss.

Kassenbericht durch Uschi Neumann und Kassenprüfbericht durch Heidrun Dechene-Regener folgten und erfuhren ebenso große Aufmerksamkeit und entsprechenden Applaus.

In bewährter Weise wurde Dr. Siegfried Graf zum Versammlungsleiter gewählt. Nachdem er einige Worte zur geleisteten Vorstandsarbeit im Allgemeinen, und die des scheidenden Vorsitzenden im Speziellen sprach, und dies mit dem Dank aller Mitglieder verband, wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet. Damit endete die Amtszeit des Vorsitzenden Helmut Vondenhoff.

Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Heinz-Hubert Lillot gewählt. Auch er, wie sein Vorgänger ein Urhaarener. Die Familie betrieb in der Vergangenheit eine Gaststätte, zuerst in Verlautenheide und dann in der Alt-Haarener Str. 5.

Zunächst bedankte Heinz-Hubert Lillot sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und sprach kurz über seine Ziele als Vorsitzender. Ebenso bedankte sich das Ehrenmitglied und ehem. Vorsitzender Karl Pütz beim scheidenden Vorsitzenden für die geleistete Arbeit in den 10 Jahren seiner Regentschaft. Er schloss in seinem Dank auch den gesamten Vorstand ein.

Helmut Vondenhoff ergriff das Wort und bedankte sich bei allen Mitgliedern und insbesondere seinen Vorstandskollegen für die Unterstützung seiner Arbeit und wünschte dem neuen Vorsitzenden eine gute Amtszeit zum Vorteil des Vereins.

Danach wurde der weitere Vereinsvorstand gewählt:  stellvertretende Vorsitzende - Käthe Henn und

Dr. Klaus Dornseifer, Geschäftsführer - Franz-Josef Heuser, Schatzmeisterin - Ursula Neumann.

Zu Beisitzern wurden gewählt: Peter Tritthart, Dieter Franzen, Erwin Brée, Richard Senden, Hans Köttgen, Josef Keldenich, Toni Tümmers, Josef Hüllenkremer, Josef Cordewiener, Norbert Neumann, Marlies Hilger, Heidrun Dechéne-Regener, Helene Kaußen, Karola Franzen, Adelheid Tümmers, Ilona Keldenich und Wilfried Koerens.

Zum Schluss ehrte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Klaus Dornseifer im Auftrag des gesamten Vereins den scheidenden Vorsitzenden Helmut Vondenhoff und ernannte ihn zum Ehrenmitglied des Heimatvereins, die entsprechende Ehrenurkunde überreichte der neue Vorsitzende Heinz-Hubert Lillot. Die Versammlung schloss um 21:50 Uhr. Ein Großteil der Teilnehmer blieb noch einige Zeit und genoss den guten Verlauf der Versammlung.

Helmut Vondenhoff begrüßt zu Beginn der Versammlung das 300. Mitglied Gisela Rueben
Foto: Heidi Vondenhoff

Mitgliederversammlung wählt Vorstand neu (Bericht folgt)
Oben v.l.: Geschäftsführer Franz-Josef Heuser, Vorsitzender Heinz-Hubert Lillot

Unten v.l.: die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Klaus Dornseifer und Käthe Henn, 
Schatzmeisterin Uschi Neumann
Foto: Peter Tritthart