22.12.17 Via-Regia Platte erneuert

von Franz-Josef Heuser

Nachdem wir im Juni 2013 auf Initiative von Helmut Vondenhoff, unterstützt von Sponsoren (Banken, LVR und Stadt) die Via-Regia Tafel aufstellen konnten, ist es bis diesen Sommer gut gegangen. Im August dann die böse Überraschung. Die Tafel war von schlechten Subjekten unserer Gesellschaft böswillig beschmiert worden. Zunächst waren alle Versuche gescheitert die Schmiereren manuell zu entfernen. Selbst Anfragen bei Firmen brachten kein Ergebnis. Eine Erneuerung gestaltete sich zunächst auch aus Gründen des Urheberrechts schwierig. Letztendlich gelang es aber die Datei zu erwerben. Mit Hilfe der Firma Kreativ aus Haaren wurde eine neue Tafel gefertigt. Am 22.12.2017 konnten Toni Tümmers und Franz-Josef Heuser die Ersatztafel montieren. Wir hoffen nun, das die Sprayer das Werk von Ehrenamtlichen in Ruhe lassen.

Haaren Markt - Hinweistafel Via Regia 21.06.2013. (Foto Helmut Vondenhoff)

Die beschmierte Tafel im August 2017 (Foto Helmut Vondenhoff)

Die neue Tafel am 22.12.2017. links Toni Tümmers, rechts Franz-Josef Heuser. (Foto Heinz Sitek)