21.10.14   Vortrag Reise durch Thailand und Indonesien

von Dr. Klaus Dornseifer,  Reisefotos von Rüdiger Heuser

Ungewöhnlich für den Heimatverein das Thema, aber äußerst interessant und informativ für alle Besucher des Vortragsabends im Forum. Rüdiger Heuser und seine Partnerin Vanessa Ziemons referierten. Sie führten uns einige Schönheiten von Thailand vor und zeigten uns Teile ihrer Erlebniswelt von Indonesien.
Vorkenntnisse von Thailand hatte Vanessa schon durch ihr dreimonatiges Praktikum in der Deutschen Botschaft in Bangkok als Studierende der politischen Wissenschaften mit dem Studiengang Europastudien. Die 8 Millionen Einwohner zählende Hauptstadt des Landes ist das dominierende Zentrum Thailands. Es gilt als Primatstadt mit absoluter Vorrangstellung. Gestochen klare Fotos von den Referenten zeigen Bangkok am Ufer des Flusses Chao Phraya: Über 100 Gebäude mit den verschiedensten Baustilen, das Kleinod "Tempel des Smaragd-Buddas. Eine ganze Schar von Taxiboten kreuzten über den Fluss, dazu der quirrlige Verkehr auf den verstopften Strassen der Stadt. Wunderschön die herrlichen Parkanlagen, die vielen farbigen Tempel. Nicht zu übersehen war der Wimanmeh-Palast, das größte Teakholzhaus der Welt - mit Blattgold überzogen. Rüdiger Heuser schien sich besonders in die Berge, in die herrliche Naturlandschaft verliebt zu haben. Seine Fotos mit dem blauen Himmel verrieten es.
Beide wollten sodann noch mehr als Thailand vom asiatischen Kontinent erkunden. Indonesien lockte. Nicht die Hauptstadt Jakarta war ihr angepeiltes Ziel. Sie suchten die Sehenswürdigkeiten der Natur des weltweit größten Inselstaates. Seine Landfläche verteilt sich auf 17500 Inseln, auf denen ca. 240 Millionen Menschen leben. Hohe Berge, mächtige Wasserfälle und eine lebendige, teilweise wilde Tierwelt spürten sie auf und bannten sie auf ihre Fotos.
Nach 90 Minuten des bildreichen Vortrags waren sich alle Besucher des Abends einig: Wer diesen Abend verpasst hat, der hat in der Tat etwas verpasst. Der Beifall war entsprechend lang und echt.

 

Die Referenten: Vanessa Ziemons und Rüdiger Heuser
Bangkok - die Stadt des Landes. Die Metropolregion beheimatet 14,566 Mio. Einwohner.
Wat Arun - der Tempel der Morgenröte.
Das alltägliche Verkehrschaos
Gunung Batur - warten auf dem Sonnenaufgang
Die Belohnung - ein atemberaubendes Naturschauspiel